VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 20:59    Titel: kraftstoffpumpe hinüber Antworten mit Zitat

tjo, die Leckleitungen sind neu, das Ventil oben am Filter auch und jetzt fährt er garnicht mehr. Relativ neu ist das ziehmlich ungesunde Geräusch beim Vorglühen von hinten irgendwo -> Kraftstoffpumpe. Die hört sich an wie ein mini-Mixer. WEnn ich vorne den Zulauf in ein Marmeladenglass halte, schätze ich, dass ich das Glau auch in einer viertelstunde voll kriegen würde. Das ist ja wohl eindeutig zuwenig Förderleistung.

Wo krieg ich sowas her? Habt ihr nen heißen Tip? Oder muss ich doch mal mittags Feierabend machen und die Schrottplätze der Region abklappern, weil neu kommt nicht in Frage (ich habe Preise jenseits der 200 Euro-Grenze gesehen!!!) Die Pumpe ist übrigens von Pierburg, die genaue Bezeichnung ist genau unter der Schelle. Ist das überhaupt wichtig? "Passen" ist ja fast relativ, sind ja nur 2 Schläuche und ein Stromanschluss dran. Darum frage ich mich, ob das Schätzchen eventuell passen könnte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7916569841 icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2004, 21:19    Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt mal langsam, es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Gummischläuche und das Rücklaufventil dicht zu bekommen?

Dein Motor hat keine Kraftstoffpumpe im Tank. Nochmal: da ist nix!
Folglich können von da, wo nichts ist, auch keine Geräusche kommen.

Der Kraftstoff wird im Tank durch ein Saugrohr im Schwipp-Schwapp-Topf angesaugt, die Kraftstoffleitung geht direkt zum Dieselfilter und von dort zur Einspritzpumpe. In der Einspritzpumpe selbst ist eine Flügelzellenpumpe mit auf der Antriebswelle, die den Kraftstoff durch den Kraftstofffilter saugt und für Innendruck in der Kraftstoffpumpe sorgt.
Dieser drehzahlabhängige Innendruck wird von der ESP verwendet um den Förderbeginn zu verstellen.

Aller Diesel in den Düsenhaltern, der nicht eingespritzt wird und quasi an der Nadel entweicht, gelangt über die Leckölleitungen und den Kraftstoffrücklauf der ESP zum Umschaltventil am Dieselfilter. Ist dieses Ventil warm, gehts von dort aus direkt in den Tank zurück, ansonsten in den Dieselfilter.

Hast Du jetzt die Leitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe blasenfrei oder nicht?

Der 1.6er springt auch ohne Vorglühen bei den aktuellen Temperaturen nach einigen Sekunden Vollgas-Leiern an, solange die ESP Diesel bekommt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2004, 12:53    Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust Antworten mit Zitat

und da ist doch ne Pumpe icon_exclaim.gif

Die sitzt genau vor der Hinterache, unter dem Tank am Unterboden. ist von Pierburg und ist so ein typischer silberfarbender Zylinder. Interessanterweise haben mir eben zwei Schrottfritzen unabhängig voneinander versichert, dass diese Pumpe da normalerweise nicht ist, und jetzt kommst Du noch dazu. icon_question.gif

Aber wenn ich mich recht erinnere icon_idea.gif mein Opa, dem die Karre vorher gehörte hatte doch diese Startschwierigkeiten (das war bei 70-80 tkm, also vor 5 Jahren ungefähr). Im Rahmen der damals erfolgten Reparaturen sprach er auch mal von einer zusätzlichen Pumpe. Herausgestellt hat sich das ganze als Problem mit der Vorglühanlage, das (wie oben schon mal erwähnt) mit einem Temperaturfühlwiderstand -> unendlich (abper Stecker) gelöst wurde. Das könnte diese besagte Pumpe unterm Auto sein, ewil ich nicht glaube, dass die anschließend wieder ausgebaut wurde. Wenn es gleich mit dem Bindfadenregen (hoffentlich) aufhört, werde ich die olle Pumpe einfach mal überbrücken.

Ne andere Frage: Könnte meine Einspritzpumpe bleibenden Schaden nehmen, wenn ich jetzt wiederholt das komplette Tanksystem entlüften muss?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2004, 14:02    Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Die Pumpe ist (war) eindeutig nachträglich eingebaut worden. Da belegen die unterschiedlichen Schellentypen, der geschlungene zusätzliche Schlauch und die Tatsache, dass der Schlauch, der von Tank kommt ideal auf das Rohr passt, was direkt nach vorne zum Filter geht. Da hab ichs jetzt auch wieder draufgesteckt, und siehe da: Motor läuft.

Luftblasen sind jedenfalls noch im transparenten Schlauch zwischen Filter und ESP, aber es könnte sein, dass die nach ein wenig Laufen lassen verschwinden. Ich besorg nur noch ne Schelle und dann fahr ich mal ne Runde... mal sehn ob der ADAC mich abschleppen muss...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2004, 15:59    Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust Antworten mit Zitat

die isses gewesen (.51.0):

http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/Si0062d1.gif

Jetzt springt er nicht so gut an, muss immer ein bisschen orgeln. Wahrscheinlich immer noch leicht undicht. Aber ich hab ein paar Schellen übrig - ich werde noch mal alle kurzen Schlauchverbinder im Motorraum erneuern und schaun, ob der Spritfilter (besser: die Verbindung zum Flansch) dicht ist. Und dann hat der gefälligst mindestens die 300.000km zu knacken icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2004, 23:26    Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi

Irgendwie hab ich das Gefühl, Dein Auto ist ne ganz üble Baustelle... icon_confused.gif

Wie gesagt, wenn die Kraftstoffleitungen dicht sind, Dieselfilter + Umschaltventil ok und die Flügelzellenpumpe in der ESP Ihre Aufgabe erfüllt, ist die zusätzliche Pumpe überflüssig wie ein Kropf.

Wurden eventuell mal Versuche mit Frittierfett o.ä. durchgeführt? Da soll es Leute geben, die sich statt dickerer Leitungen so ne Pumpe einbauen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 9:39    Titel: ALLES WIEDER GANZ! Antworten mit Zitat

190 km/h in der Ebene ohne Rückenwind und ohne jegliches Ruckeln icon_twisted.gif Dreht bis Anschlag butterweich hoch.

Die komische Pumpe ist rausgeflogen und das Thermoventil (was beim Freundlichen kommentarlos OHNE Dichtring verkauft) wird hat einen Dichtring bekommen und schon sind die Blasen in der Zuleitung weg. Anspringen ist auch kein Problem mehr, auch nach einer Nacht stehen läuft der Saft keinen Millimeter zurück in den Tank. Perfekt. nächstes Wochenende stehen 2000 km an - jetzt kanns losgehen.

Danke allen, die durch ihr Fachwissen dazu beigetragen haben!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A 6 99` Motorcode ANB 1.8 T mit Schaltgetriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 Motorcode BMN Warmstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragem zum Motorcode ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.