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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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20-08-2004, 20:59 Titel: kraftstoffpumpe hinüber |
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tjo, die Leckleitungen sind neu, das Ventil oben am Filter auch und jetzt fährt er garnicht mehr. Relativ neu ist das ziehmlich ungesunde Geräusch beim Vorglühen von hinten irgendwo -> Kraftstoffpumpe. Die hört sich an wie ein mini-Mixer. WEnn ich vorne den Zulauf in ein Marmeladenglass halte, schätze ich, dass ich das Glau auch in einer viertelstunde voll kriegen würde. Das ist ja wohl eindeutig zuwenig Förderleistung.
Wo krieg ich sowas her? Habt ihr nen heißen Tip? Oder muss ich doch mal mittags Feierabend machen und die Schrottplätze der Region abklappern, weil neu kommt nicht in Frage (ich habe Preise jenseits der 200 Euro-Grenze gesehen!!!) Die Pumpe ist übrigens von Pierburg, die genaue Bezeichnung ist genau unter der Schelle. Ist das überhaupt wichtig? "Passen" ist ja fast relativ, sind ja nur 2 Schläuche und ein Stromanschluss dran. Darum frage ich mich, ob das Schätzchen eventuell passen könnte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7916569841
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-08-2004, 21:19 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Hallo,
jetzt mal langsam, es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Gummischläuche und das Rücklaufventil dicht zu bekommen?
Dein Motor hat keine Kraftstoffpumpe im Tank. Nochmal: da ist nix!
Folglich können von da, wo nichts ist, auch keine Geräusche kommen.
Der Kraftstoff wird im Tank durch ein Saugrohr im Schwipp-Schwapp-Topf angesaugt, die Kraftstoffleitung geht direkt zum Dieselfilter und von dort zur Einspritzpumpe. In der Einspritzpumpe selbst ist eine Flügelzellenpumpe mit auf der Antriebswelle, die den Kraftstoff durch den Kraftstofffilter saugt und für Innendruck in der Kraftstoffpumpe sorgt.
Dieser drehzahlabhängige Innendruck wird von der ESP verwendet um den Förderbeginn zu verstellen.
Aller Diesel in den Düsenhaltern, der nicht eingespritzt wird und quasi an der Nadel entweicht, gelangt über die Leckölleitungen und den Kraftstoffrücklauf der ESP zum Umschaltventil am Dieselfilter. Ist dieses Ventil warm, gehts von dort aus direkt in den Tank zurück, ansonsten in den Dieselfilter.
Hast Du jetzt die Leitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe blasenfrei oder nicht?
Der 1.6er springt auch ohne Vorglühen bei den aktuellen Temperaturen nach einigen Sekunden Vollgas-Leiern an, solange die ESP Diesel bekommt.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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21-08-2004, 12:53 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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und da ist doch ne Pumpe
Die sitzt genau vor der Hinterache, unter dem Tank am Unterboden. ist von Pierburg und ist so ein typischer silberfarbender Zylinder. Interessanterweise haben mir eben zwei Schrottfritzen unabhängig voneinander versichert, dass diese Pumpe da normalerweise nicht ist, und jetzt kommst Du noch dazu.
Aber wenn ich mich recht erinnere mein Opa, dem die Karre vorher gehörte hatte doch diese Startschwierigkeiten (das war bei 70-80 tkm, also vor 5 Jahren ungefähr). Im Rahmen der damals erfolgten Reparaturen sprach er auch mal von einer zusätzlichen Pumpe. Herausgestellt hat sich das ganze als Problem mit der Vorglühanlage, das (wie oben schon mal erwähnt) mit einem Temperaturfühlwiderstand -> unendlich (abper Stecker) gelöst wurde. Das könnte diese besagte Pumpe unterm Auto sein, ewil ich nicht glaube, dass die anschließend wieder ausgebaut wurde. Wenn es gleich mit dem Bindfadenregen (hoffentlich) aufhört, werde ich die olle Pumpe einfach mal überbrücken.
Ne andere Frage: Könnte meine Einspritzpumpe bleibenden Schaden nehmen, wenn ich jetzt wiederholt das komplette Tanksystem entlüften muss?
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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21-08-2004, 14:02 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Die Pumpe ist (war) eindeutig nachträglich eingebaut worden. Da belegen die unterschiedlichen Schellentypen, der geschlungene zusätzliche Schlauch und die Tatsache, dass der Schlauch, der von Tank kommt ideal auf das Rohr passt, was direkt nach vorne zum Filter geht. Da hab ichs jetzt auch wieder draufgesteckt, und siehe da: Motor läuft.
Luftblasen sind jedenfalls noch im transparenten Schlauch zwischen Filter und ESP, aber es könnte sein, dass die nach ein wenig Laufen lassen verschwinden. Ich besorg nur noch ne Schelle und dann fahr ich mal ne Runde... mal sehn ob der ADAC mich abschleppen muss...
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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21-08-2004, 15:59 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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die isses gewesen (.51.0):
Jetzt springt er nicht so gut an, muss immer ein bisschen orgeln. Wahrscheinlich immer noch leicht undicht. Aber ich hab ein paar Schellen übrig - ich werde noch mal alle kurzen Schlauchverbinder im Motorraum erneuern und schaun, ob der Spritfilter (besser: die Verbindung zum Flansch) dicht ist. Und dann hat der gefälligst mindestens die 300.000km zu knacken
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-08-2004, 23:26 Titel: Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust |
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Hi
Irgendwie hab ich das Gefühl, Dein Auto ist ne ganz üble Baustelle...
Wie gesagt, wenn die Kraftstoffleitungen dicht sind, Dieselfilter + Umschaltventil ok und die Flügelzellenpumpe in der ESP Ihre Aufgabe erfüllt, ist die zusätzliche Pumpe überflüssig wie ein Kropf.
Wurden eventuell mal Versuche mit Frittierfett o.ä. durchgeführt? Da soll es Leute geben, die sich statt dickerer Leitungen so ne Pumpe einbauen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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23-08-2004, 9:39 Titel: ALLES WIEDER GANZ! |
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190 km/h in der Ebene ohne Rückenwind und ohne jegliches Ruckeln Dreht bis Anschlag butterweich hoch.
Die komische Pumpe ist rausgeflogen und das Thermoventil (was beim Freundlichen kommentarlos OHNE Dichtring verkauft) wird hat einen Dichtring bekommen und schon sind die Blasen in der Zuleitung weg. Anspringen ist auch kein Problem mehr, auch nach einer Nacht stehen läuft der Saft keinen Millimeter zurück in den Tank. Perfekt. nächstes Wochenende stehen 2000 km an - jetzt kanns losgehen.
Danke allen, die durch ihr Fachwissen dazu beigetragen haben!!!
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