VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbau Thermo Top C in A6 4B Avant 2,5 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jugi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 12:51    Titel: Einbau Thermo Top C in A6 4B Avant 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte in meinen A6 Avant 2,5 TDI Bj 2000 eine Webasto Thermo Top C nachrüsten. Die Teile dazu habe ich soweit alle zusammen, bis auf die für den Kraftstoffanschluss.

Ich habe eine fahrzeugspezifische Einbauanleitung für die Thermo Top T. Diese hat aber einen eigenen Tank und der Sprit wird vorne am Filter abgeriffen. Bei der Thermo Top C geht das leider nicht, weswegen ich jetzt nicht weiss, wie ich das machen soll und welche Teile aus dem Webasto Sortiment ich dazu brauche (Tankentnehmer, Brennstoffentnehmer... da gibts ja ne ganze Menge verschiedener). Bei Webasto habe ich schon angefragt, die haben aber meinen Wagen mit der Thermo Top C nicht getestet und können dazu nichts sagen.

Hat hier jemand schon so was gemacht und kann mir helfen?

Ich denke bis auf die Kraftstoffentnahme sollte die Anleitung für die Thermo Top T passen, oder?

Gruss
jugi
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-08-2004, 18:59    Titel: Einbau Thermo Top C in A6 4B Avant 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hat Deine Standheizung eine separate Dosierpumpe oder steckt das alles in einem Gehäuse?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jugi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 22:53    Titel: Einbau Thermo Top C in A6 4B Avant 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hat Deine Standheizung eine separate Dosierpumpe oder steckt das alles in einem Gehäuse?

Dosierpumpe ist separat. Die habe ich auch schon.

Gruss
jugi
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-08-2004, 16:06    Titel: Einbau Thermo Top C in A6 4B Avant 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,
auf der sicheren Seite bist Du wenn Du einen Tankentnehmer, damit meine ich ein Saugrohr, in den Deckel des Tankgebers einbaust. Das kann auch ruhig von Eberspächer sein falls besser verfügbar. Die Dosierpumpe wird dann möglichst nahe beim Tank montiert. Das ist allerdings teurer als ein Entnehmer genanntes T-Stück (bei damals 50DM). Aber vom Vorlauf würde ich bei Deinem Wagen wegen der Vorförderpumpe auf jeden Fall die Finger lassen und ob der Rücklauf tief genug im Tank endet müßte zumindest vorher geklärt werden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jugi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2004, 17:17    Titel: Einbau Thermo Top C in A6 4B Avant 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,
auf der sicheren Seite bist Du wenn Du einen Tankentnehmer, damit meine ich ein Saugrohr, in den Deckel des Tankgebers einbaust. Das kann auch ruhig von Eberspächer sein falls besser verfügbar. Die Dosierpumpe wird dann möglichst nahe beim Tank montiert. Das ist allerdings teurer als ein Entnehmer genanntes T-Stück (bei damals 50DM). Aber vom Vorlauf würde ich bei Deinem Wagen wegen der Vorförderpumpe auf jeden Fall die Finger lassen und ob der Rücklauf tief genug im Tank endet müßte zumindest vorher geklärt werden.

Mein Problem ist, dass es im Webasto Sortiment zig verschiedene Tankentnehmer gibt. Ich weiss jetzt nicht wirklich, welchen ich nehmen soll. Ich werde wohl mal beim Bosch Dienst nachfragen.

Was meinst du mit dem Rücklauf?

Im Prinzip ist doch ein Tankentnehmer nichts anderes als eine Durchführung, die in die Tankarmatur eingebaut wird, oder?

Gruss
jugi
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2004, 19:24    Titel: Einbau Thermo Top C in A6 4B Avant 2,5 TDI Antworten mit Zitat

jugi hat folgendes geschrieben:

Was meinst du mit dem Rücklauf?



Wenn der Rücklauf nicht bis unter die Diesellinie im Tank geht saugt die Standheizung einfach den Rücklauf leer und danach dann Luft aus den Tank. Um sie dann wieder in gang zu bringen muss sie dann erst entlüftet werden.icon_sad.gif

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-08-2004, 19:57    Titel: Einbau Thermo Top C in A6 4B Avant 2,5 TDI Antworten mit Zitat

jugi hat folgendes geschrieben:

Mein Problem ist, dass es im Webasto Sortiment zig verschiedene Tankentnehmer gibt.
Im Prinzip ist doch ein Tankentnehmer nichts anderes als eine Durchführung, die in die Tankarmatur eingebaut wird, oder?

Bei Webasto werden auch T-Stücke, die in Vor- oder Rücklauf eingebaut werden als Entnehmer bezeichnet.
Beraten lassen ist wohl am besten. Brauchst ja im Grunde genommen nur den gewünschten Stutzendurchmesser und die Länge des Saugrohres anzugeben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jugi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2004, 20:45    Titel: Einbau Thermo Top C in A6 4B Avant 2,5 TDI Antworten mit Zitat


Was meinst du mit dem Rücklauf?



Wenn der Rücklauf nicht bis unter die Diesellinie im Tank geht saugt die Standheizung einfach den Rücklauf leer und danach dann Luft aus den Tank. Um sie dann wieder in gang zu bringen muss sie dann erst entlüftet werden.icon_sad.gif

/Jan

Das passiert aber nur, wenn man den Rücklauf anzapft, oder? Wenn man einen Tankentnehmer nimmt ist das doch wurscht.

Gruss
jugi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Testbericht und Einbau: Kenwood KDC-DAB 4551U in Peugeot 206 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top Z/CD Einbau in Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Thermo Top Z/C-D fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Thermo Top E mit T80: Lüftungsbetrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.