VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 18:36    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Ich versuche seit heute Morgen die WFS (immo2) in einem 97'er Ibiza TDi auf einen neuen zusätzlichen Schlüssel anzulernen. Jedoch bricht das WFS-Steuergerät die Kommunikation mit VAG-Com nach der Eingabe des Login Codes (von Seat) ab icon_sad.gif
Vorgegangen bin ich nach dem Leitfaden von SEAT, kurz:
- Schlüssel alt (der immer noch funktioniert) ins Schloss
- Zündung an
- VAG Com auf StgID25 verbunden
- Login (11) mit Seat Code

Dann bricht das Stg die Verbindung ab icon_sad.gif

Auch die Werkstatt hatte zuvor mit dem alten 1551?! und dem neuen 5052 kein Erfolg, selbes Problem!
Kennt jemand das Problem oder besser noch die Lösung dazu?

Thanks alot!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2004, 18:47    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Hi,

vermutlich ist der Login Code einfach falsch.
Laß Dir vom Händer den 7 stelligen Logincode geben und...
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/key-matching-4digit.html

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 20:45    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Das der Login Code falsch ist war auch meine erste Vermutung, aber der Werkstattchef meinte das würde in einer Fehlermeldung resultieren. Kann das jemand bestätigen?

Den 7-Stelligen WSC-Login CombiCode werd ich jedenfalls mal anfordern und ausprobieren.

Ich meld mich wenn ich mehr weiss. Jedenfalls mal danke für den Input!
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 15:31    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Die fehlermeldung ist der kommunikations abbruch!

Hole dir eine neue PIN. Wenn's immer noch nicht geht, versuche man die batterie ab zu klemmen, und die batterie kabel (weg von der batterie) zusammen zu bringen. Das entladet die kondensatoren in den steuergeraeten und wenn du dann die batterie wieder anklemmst, macht alles ein netter 'cold boot'. Dabei brauchst du aber evtl das code fuer dein Radio, weil dein radio evtl denk das es geklaut wurde.

-Uwe-
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-08-2004, 16:27    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Uwe@Ross-Tech hat folgendes geschrieben:
...die batterie kabel (weg von der batterie) zusammen zu bringen.


Oder man schalte einfach Standlicht an. Das ist etwas schonender als direktes zusammenhalten der Kabel. Besonders für solche Leute empfehlenswert, die eine Anlage mit riesigem Pufferkondensator (>=1F...) haben, da selbiger sonst gut leidet... Aber auch für alle anderen ist diese Methode die Sanftere.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2004, 17:06    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Konnte den Kommunikationsabbruch heute auf einem anderen Ibiza ebenfalls nachvollziehen, daher verstärkt sich meine Vermutung dass die Werkstatt eben den falschen Code hat, obwohl ich heute das Antragsformular für SEAT persönlich in den Händen hatte und die ChassiNo und die WFS-ID korrekt waren....
Vor dem Wochenende wirds warscheinlich sowieso nix mehr, aber Werkstattchef kontaktiert am Montag nochmals SEAT (oder kann man die als Privat auch selber kontaktieren?)
Ich berichte weiter...
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2004, 21:49    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Oder man schalte einfach Standlicht an. Das ist etwas schonender als direktes zusammenhalten der Kabel. Besonders für solche Leute empfehlenswert, die eine Anlage mit riesigem Pufferkondensator (>=1F...) haben, da selbiger sonst gut leidet... Aber auch für alle anderen ist diese Methode die Sanftere.

OK, an eine ICE anlage habe ich nicht gedacht, habe selber keine. Aber wenn man so eine anlage mit riesen pufferkondensator hat, stimme ich zu -- um die funken zu vermeiden..icon_smile.gif Mit >1F koennte ich mir vorstellen das sich die batterie kabel zusemmen schweissen! Diese ist aber kein thema in einem otto-normal auto ohne solche 'anlange'...icon_smile.gif

Die standlicht methode taught aber nichts an den neusten fahrzuegen mit 09-Last Modul (Audi A4 8E, Golf-5 u.Ae.) den da sind ja alle lampen von diesem modul gesteuert, und da kannst nichts mit standlicht entladen wenn die batterie schon abgeklemmt ist. In diesem fall, wenn man riesen pufferkondensatoren hat, sollte man evtl mit einer 'last' (widerstand? 12V lampe?) zwischen den kabeln entladen.

-Uw
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2004, 13:22    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Ich denk mal mein Ibi hat wohl keine solche Special Features, auch 1F C's hab ich nicht verbaut, wäre ziemlich Overkill für mein Panasonic 100Euro CD-Radio icon_smile.gif
Danke trotzdem für den Hinweis, man weiss ja nie *g

<edit>
betreffs WFS gibt es noch Neuigkeiten. Hatte heute Morgen noch die Gelegenheit auf einem anderen Ibiza 6k Cupra einen falschen Login durchzuführen, VAG Nummer war in diesem Falle 1H0 953 257 A statt B wie bei mir, Effekt der Gleiche. Kommunikation bricht ab (Login lost due dropped connection oä)
Damit ist für mich die Sache erstmal klar dass die Werkstatt wohl definitiv den falschen Login Code hat und Geld für den neuen Schlüssel gibt es für die lieben Herren erst wenn sie mir den richtigen Code besorgen, so einfach ist das icon_smile.gif Schlüssel hab ich ja bereits *fg

Jo, dann werd ich Morgen früh nochmals vorbeigehen und denen den Montag versaun icon_wink.gif

By the way, wie kommt es eigentlich dass eine VAG Werkstatt so unfähig sein kann? Ist Diagnose-Ausbildung bei denen freiwillig?
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2004, 18:41    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

By the way, wie kommt es eigentlich dass eine VAG Werkstatt so unfähig sein kann?

Das ist ein sehr gute frage! Und es ist ein sehr grosses problem fuer VAG.

-Uwe-
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 16:33    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

War heute nochmals beim Freundlichen wo ich den Schlüssel herhab, der hat inzwischen nochmals mit Seat (AMAG Schweiz) Rücksprache gehalten, scheinbar sei der Login richtig...
Also hab ichs aufgegeben bei dieser Werkstatt und bin zur nächsten gefahren, da bin ich auf ziemlich hartes Granit gestossen. Erstmal wurde der Heini in Klamotten die nicht im entferntesten nach Werkstattarbeit aussahen ziemlich sauer als ich in darüber informierte dass man die Anpassung auch selber machen kann (Leben VAG Leute eigentlich in einer eigenen Welt?) Als er dann 40CHF für die Anpassung wollte und behauptete er müsste mit meinem Auto bei Seat online gehen (trifft für mein 'altes' Modell nicht zu) um das STG anzupassen wurde ich doch ziemlich sauer und erklärte ihm mal wie der Hase läuft und zog mal über VAG her was sie sich eigentlich vorstellen würden und ob man sowas Service nennen würde!
Offensichtlich hatte er nicht wirklich so eine Freude dass der Kunde mehr Ahnung hatte als er und faselte was von Termin abmachen in ca einem Monat (eben diese 40CHF Angelegenheit) woraufhin ich im sagte dass es eine verdammt arme Sache sei was VAG da bieten würde aber noch ärmer fände ich IHN der die Möglichkeit hätte das Wissen zu beschaffen aber den Kunden nur den kalten Rücken zeigt. Achja, falls jemand aus der Nähe von Basel (CH) kommt, die bisherigen Werksätten waren:
- ASAG Allschwil (entgegenkommend und freundlich, aber leider unfähig)
- Garage Kägen Reinach (sehr unfreundlich und stur, war übrigens nicht das erste mal)

<edit>
Habe eben gerade in 'einer' Dokumentation über Probleme bei den Stg 1H0/7M0 953 257 gelsen im zusammenhang mit der Automatischen Baudratebestimmung, eben mal fix auf 9.6k getestet, leider kein Erfolg icon_sad.gif
</edit>
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-08-2004, 19:07    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, daß ich's jetzt irgendwie überlesen habe....

Hast du auf die Batteriespannung geachtet? Häng mal ein Ladegerät mit dran.

Hast du neben dem siebenstelligen Code auch den Workshopcode und den Importeuers-Code?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 19:12    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Habe nur den 4-Stelligen Login Code, kein 7-Stelligen. Batteriespannung? Diagnose ist ja sonst ohne Probleme und Abbrüche möglich, daher schliesse ich das mal aus. Ich werd die morgen trotzdem mal noch messen.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-08-2004, 22:04    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

gerbi hat folgendes geschrieben:
Habe nur den 4-Stelligen Login Code, kein 7-Stelligen.

Gut, dann vergiss dass mit dem WSC und Importeur...

gerbi hat folgendes geschrieben:
Batteriespannung? Diagnose ist ja sonst ohne Probleme und Abbrüche möglich, daher schliesse ich das mal aus.

Mööööp!!! Falsch. Zum Schreiben eines EEproms wird eine Spannung von min 12,5Volt benötigt. Für die Diagnose reicht eine geringere Spannung. Das Abspeichern der Werte (=schreiben des EEproms) schlägt dann allerdings fehl... Was das Steuergerät dann draus macht, weiß ich nicht. Könnte mir einen Verbindungsabbruch aber vorstellen...

Ob das Stg allerdings bereits beim Einloggen Werte ins EEprom schreibt, oder eigentlich erst beim Anlernen weiß ich nicht, aber es ist immerhin ein Ansatzpunkt, falls die Pin denn stimmt.

Viel Glück wünscht
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 22:22    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Oky, ist auf jeden Fall ein Versuch wert! Ich berichte weiter..

<edit>
Spannung der Batterie war heute morgen ~12.4VDC, nach kurzem Motorlauf ~13.3VDC, in beiden Fällen das selbe Problem (login lost due dropped session)
</edit>
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 18:20    Titel: Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren Antworten mit Zitat

Also, der neue Schlüssel ist angepasst!
Eine kleine Werkstatt im Nachbardorf mit VAS Tester kombiniert mit einem FÄHIGEN Mitarbeiter konnte sich in das Steuergerät einloggen und die Schlüssel anpassen, soviel zu der Aussage Steuergerät sei defekt... Dazu kommt dass die Arbeit innerhalb von ca 2min getan war, die andere Werkstatt (Seat 'Zentrale' in der Region) wendete ca. einen Tag dafür auf, ohne Erfolg!
Soweit ich mitbekommen habe änderte er das Soft Coding von 00002 auf 09600 , scheinbar im zusammenhang mit dem BaudRate Problem (hängt mich wenn ich was falsches erzähle)
Dazu kam noch dass die Anleitung im Service Ordner noch einen Fehler beinhaltete, darüber wären die Trolle in der anderen Werkstatt wohl als nächstes gestolpert, toll oder!

Fazit:
- Schlüssel ist angepasst
- Stg ist vollkommen okay, wie angenommen
- Desto grösser die Werkstatt desto unfähiger die Mitarbeiter icon_sad.gif

Jedenfalls nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Ideen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tacho programmieren! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHK Nachrüstung programmieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schlüssel programmieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.