VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
audidriver



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cham

Premium Support

Beitrag05-01-2007, 14:26    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Hallo ich versuche seit 2 Tagen bei meinem Seat Leon Bj. 2001
vergeblich die 2 Funkschlüssel auf das Steuergerät zu programmieren.
Zuerst war die Wegfahrsperre und das Komfortsteuergerät kaputt. Dieses habe ich durch ein neues ersetzt. Die Wegfahrsperre habe ich nach der Anleitung von openobd programmiert. Trotzdem will der Motor nicht anspringen bzw. Schaltet sich die Wegfahrsperre nicht aus. kann mir jemand sagen wie ich die 2 Schlüssel programmieren kann? Oder muss man irgend etwas besonderes beachten? Wäre sehr nett wenn mir jemand eine Anleitung dazu schicken kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 14:44    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Hi, die Suche ist Dein bester Freund. icon_wink.gif Und dann kann ich nicht ganz heraus lesen was Du möchtest? Die WFS bei beiden Schlüsseln anpassen, oder die Funkfernbedienung neu anlernen? Für die WFS ist eine Menge an Material vorhanden icon_wink.gif

Siehe Links in Deinem Beitrag!
Nach oben
audidriver



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cham

Premium Support

Beitrag08-01-2007, 19:19    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13595&highlight=wegfahrsperre

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11167&highlight=wegfahrsperre

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/index.html

Also folgendes Problem ist das Grössere und zwar lässt sich die Wegfahrsperre nicht programmieren. hätte jetzt schon alle möglichen Anleitungen ausprobiert. aber die Wegfahrsprre will irgendwie nicht ganz so. er bringt mir auch andauernd einen Verbindungsabbruch wenn ich mich mit denn 5 stelligen Code ins Steuergrät einloggen will. der 5 stellige code ist aber der was mitgeliefert wurde icon_cry.gif . hätte auch schon den von der alten wegfahrsperre ausprobiert denn nimmt er aber auch nicht an. ein kumpel meint ich bräuchte unbedingt denn 7stelligen code. kann das sein und wie bekomme ich denn eigentlich. weil laut seat vertragshändler bekommen denn nur sie!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2007, 1:34    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Wenn ein Verbindungsabbruch erfolgt, ist der Code falsch oder Deine Vag-Com Version ist Shareware oder net ganz 'koscher' icon_wink.gif Was bzw wo versuchst Du eigentlich die WFS zu programieren?
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2007, 4:17    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Mulle, nur ersteres kommt in Frage. Die Shareware erlaubt problemlos den Login. icon_smile.gif

audidriver, gib uns doch mal ein vollständiges Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) vom Fahrzeug.

Wie hast du ohne Code denn die WFS angelernt? Ob nun 7-stelliger oder 4-stelliger Login spielt keine Rolle solange er stimmt. Der 7-stellige ist nur eine verschlüsselte Form des 4-stelligen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audidriver



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cham

Premium Support

Beitrag10-01-2007, 17:32    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Hallo ich hab die vag com 603.7 version hex und can vom dieselschraubershop. also der 4 stellige code ist mit denn neuen schlüsseln und der wegfahrsperre dabei gewesen. warum ich die wegfahrsperre programieren will ganz einfach weil das zeichen in der cockpitanzeige nicht erlischt.
Habe dann noch folgenden fehler im speicher 01176 schlüssel nicht berechtigt und dann noch motorsteuergerät nicht berechtigt. welche shareware meinst du denn und woher bekommt man denn die?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2007, 17:36    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Mulle dachte du hättest eine VAG-COM Shareware.

Gib uns bitte mal ein vollständiges Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) und dann sag uns nach welcher Anleitung du versuchst die Schlüssel anzulernen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 18:08    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Leon Bj 2001 ist immo noch WFS II. KI -> Login -> MWB 21 und lösch mal alle Schlüssel raus. Dann die Anzahl der neuen rein, speichern. Dann Motorsteuergerät -> Adaption Kanal 0 -> alle Lernwerte löschen. KI + MSG -> Fehler löschen fertig.


Tip vor den 4-stelligen die Null nicht vergessen. Also immer 0xxxx icon_wink.gif
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2007, 19:18    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Leon Bj 2001 ist immo noch WFS II.


Da liegst du falsch. WFS-III wurde im Leon/Toledo (1M) mit Modelljahr 2002 eingeführt und das begann bekanntlich mit dem 01.05.2001, ein 2001er Baujahr kann sehr wohl also WFS-II oder III sein, wobei WFS-III wahrscheinlicher ist.

Deshalb auch die explizite Frage nach dem Diagnoseprotokoll (Auto-Scan).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 20:08    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Leon Bj 2001 ist immo noch WFS II.

Da liegst du falsch. WFS-III wurde im Leon/Toledo (1M) mit Modelljahr 2002 eingeführt und das begann bekanntlich mit dem 01.05.2001, ein 2001er Baujahr kann sehr wohl also WFS-II oder III sein, wobei WFS-III wahrscheinlicher ist.

Deshalb auch die explizite Frage nach dem Diagnoseprotokoll (Auto-Scan).

Dann muss er natürlich nach WFS III anlernen. icon_wink.gif Aber bei wenig Infos ist auch keine genaue Fehlerdiagnos möglich icon_wink.gif
Nach oben
audidriver



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cham

Premium Support

Beitrag16-01-2007, 11:14    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Hallo hätte es auch schon mal nach WFS II probiert funktionierte leider auch nicht.
hier wär mal für alle das protokoll
Samstag,13,Januar,2007,14:19:17
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD
Fahrzeugtyp: 1M - Seat Leon/Toledo
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 22 35 36 37 46 56

Fahrgestellnummer: XXXXXXXXXXXXXXXXX
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor
Teilenummer: 036 906 034 CP
Komponente: MARELLI 4MV 3956
Kodierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00000
VSSZZZ1MZ2R068318 SEZ7Z0A1413661

2 Gefundene Fehler:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
18058 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
P1650 - 35-10 - - - Sporadisch
Selbsttest: 1110 0101

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: ABS Bremsen
Teilenummer: 1C0 907 379 J
Komponente: ABS FRONT MK60 0103
Kodierung: 0001025
Werkstattcode: WSC 00001

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Komponente: 1L AIRBAG VW51 0A 0004
Kodierung: 12620
Werkstattcode: WSC 06441

1 Fehler gefunden:
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument
Teilenummer: 1M0 920 822 AV
Komponente: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V06
Kodierung: 04102
Werkstattcode: WSC 00000
XXXXXXXXXXXXXXXXX SEZ7Z0E2978319

2 Gefundene Fehler:
01176 - Schlüssel
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch
01177 - Motorsteuergerät
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN Gateway
Teilenummer: 6N0 909 901
Komponente: Gateway K<->CAN 0001
Kodierung: 00006
Werkstattcode: WSC 00000

Kein Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem
Teilenummer: 1C0 959 799 E
Komponente: 2U Komfortgerát HLO 0003
Kodierung: 00067
Werkstattcode: WSC 06441

Teilenummer: 1C1959801A
Komponente: 2U Tõrsteuer.FS KLO 0002

Teilenummer: 1C1959802A
Komponente: 2U Tõrsteuer.BF KLO 0004

Kein Fehler gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vielleicht weis jetzt jemand mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2007, 11:29    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

audidriver hat folgendes geschrieben:
Hallo hätte es auch schon mal nach WFS II probiert funktionierte leider auch nicht.


Logisch, weil WFS-III verbaut ist und das Kombiinstrument die Fahrgestellnummer noch nicht vom Motorsteuergerät übernommen hat.

audidriver hat folgendes geschrieben:
Adresse 01: Motor
Teilenummer: 036 906 034 CP
Komponente: MARELLI 4MV 3956
Kodierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00000
VSSZZZ1MZ2R068318 SEZ7Z0A1413661

2 Gefundene Fehler:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
18058 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
P1650 - 35-10 - - - Sporadisch
Selbsttest: 1110 0101


Wir gehen somit davon aus, das das Motorsteuergerät noch die originale Fahrgestellnummer (FIN) und Wegfahrsperren-Identifikation (WFS.ID) besitzt. Ist der PIN (Geheimcode zu Arbeiten an der WFS) für das Fahrzeug bzw. Motorsteuergerät bekannt? Wenn ja, was passiert wenn du dich mit diesem PIN in das Motorsteuergerät einloggst (VAG-COM > Auswahl > 01 - Motor > Login - 11)? Achte auf das kleine Rädchen in der linken oberen Ecke, dreht es sich problemlos weiter oder erfolgt ein Verbindungsabbruch?

audidriver hat folgendes geschrieben:
Adresse 17: Kombiinstrument
Teilenummer: 1M0 920 822 AV
Komponente: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V06
Kodierung: 04102
Werkstattcode: WSC 00000
XXXXXXXXXXXXXXXXX SEZ7Z0E2978319

2 Gefundene Fehler:
01176 - Schlüssel
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch
01177 - Motorsteuergerät
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch


Das Kombiinstrument ist ein Neuteil, sprich es war noch nie an ein Fahrzeug angelernt. Ist der PIN (Geheimcode zu Arbeiten an der WFS) für das neue Kombiinstrument bekannt? Wenn ja, was passiert wenn du dich mit diesem PIN in das Kombiinstrument einloggst (VAG-COM > Auswahl > 17 - Kombiinstrument > Login - 11)? Achte auf das kleine Rädchen in der linken oberen Ecke, dreht es sich problemlos weiter oder erfolgt ein Verbindungsabbruch?

audidriver hat folgendes geschrieben:
Vielleicht weis jetzt jemand mehr.


Ja, darauf kannst du wetten. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audidriver



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cham

Premium Support

Beitrag16-01-2007, 13:00    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

Bei mir ist ein 5 stelliger pin mit den schlüsseln dabei gewesen. wenn ich mich mit diesen pin einen login versuche im kombiinstrument dauert es ein bisschen und bekomme ich einen verbindungsabruch. oder ist das der falsche pin der mit denn schlüsseln dabei war? probier jetzt dann noch nen login im motorsteuergrät. woher bekommt man denn eigentlich nen neuen pin wenn der falsch ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2007, 13:04    Titel: Schlüssel programmieren (Wegfahrsperre) Antworten mit Zitat

audidriver hat folgendes geschrieben:
Bei mir ist ein 5 stelliger pin mit den schlüsseln dabei gewesen.


Es ist NIEMALS ein 5-stelliger Login auf einem Schlüsselanhänger aufgedruckt, die Zahl von der du redest ist die Schlüsselnummer und die hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun.

audidriver hat folgendes geschrieben:
woher bekommt man denn eigentlich nen neuen pin wenn der falsch ist?


Ein Seat Händler ist technisch in der Lage dir per FAX-Abruf beide PINs zu beschaffen.

Also, erstmal sind dein Problem die fehlenden bzw. falschen PINs - danach kann man dann weiter schauen. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlüssel programmieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 1H0 953 257 B neu programmieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neuer Schlüssel / Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Roomster 5J WFS (Wegfahrsperre) - Schlüssel anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.