VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI 81kw Leistungsprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fidel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 10:45    Titel: Golf 3 TDI 81kw Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Moin Leute,
ich kenne mich mit Fachbegriffen nicht so gut aus, aber vielleicht versteht mich ja einer!
Hier mein Problem:
Mein Golf hat Probleme mit der Beschleunigung. Die Sache ist nur die, dass dies nur selten vorkommt. Mir ist aufgefallen, das es meistens in hohen Gängen (4te) passiert, wenn ich aus niedriger Drehzahl beschleunige.
Im Frühjahr 01 ging der Motor laufend ins Notprogramm, wenn er nach dem Kaltstart Leistung bringen mußte (wie z.B. einen Berg hinauffahren). Nach dem Aus- und Anstellen war wieder alles in Ordnung. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand oft nichts drin und beim ersten Mal irgendein Fehler wie 'Ladedruck....' (weiß nicht mehr genau, kann aber vom Vorbesitzer sein). Dann wollten sie die Motorsteuerung austauschen, aber das war mir zu teuer für ein seltenes Problem.
Dann hat mir einer gesagt, ich soll mal den LMM austauschen. Habe ich auch gemacht.

Tip an alle: Ein LMM vom Golf 4 ist bei weitem günstiger, als vom Golf3, man muß nur den Stecker mitwechseln, weil der Rund statt eckig ist.

Seitdem läuft er wieder besser, aber immer noch nicht tadellos. Bei sehr warmen Wetter finde ich den Motor lahmer als bei Kühlem. Auch wenn mein Auto vollgepackt ist, oder einen Anhänger ziehen muß, gibt es eine Art etappenweise Beschleunigung. Dafür ist er seit einem Jahr nur noch 2 mal ins Notprogramm gegangen. Wie gesagt: Meist fällt es mir auf, wenn ich früh hochschalte (niedrige Drehzahl) und dann voll Beschleunige (Bsp: Im 4ten Gang aus dem Dorf raus beschleunigen).
Soll der LMM nach ca 10000km schon wieder defekt sein?

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2002, 11:06    Titel: Golf 3 TDI 81kw Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann Dir nur raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Pass dabei aber auf, daß auch wirklich alles ausgedruckt wird. Viele Werkstätten sagen oft "nichts da, alles in Ordnung".
Weiter solltest Du eine Meßfahrt durchführen lassen. Auch hier ist Vorsicht geboten, damit alle Rahmenbedingungen eingehalten werden (siehe auch Fehlerdatenbank).
Wenn Du dann die Liste des Fehlerspeichers und die Meßwerte hier postest kann Dir mit Sicherheit geholfen werden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fidel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 11:36    Titel: Messfahrt Antworten mit Zitat

Hi,
was ist genau eine Messfahrt, was wird da gemacht und dafür benötigt und wer verfügt über die Geräte? Sprich: Wo muß ich das machenlassen?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2002, 13:19    Titel: Golf 3 TDI 81kw Leistungsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

über ein Diagnosesystem können wichtige Motorparameter ausgelesen werden. Bei einer Meßfahrt werden nun diese Parameter einmal bei Leerlauf und ein weiteres Mal bei Vollast (für die genauen Rahmenbedingungen schau mal in der Fehlerdatenbank unter 'Solldaten der Messwertblöcke' nach) ermittelt (z.B. Ladedruck, Einspritzzeiten, Eispritzbeginn, verschiedene Schalterstellungen ...).
Für eine solche Meßfahrt wird ein Diagnosesystem benötigt. Die hat eigentlich jede Vertragswerkstatt. Privat kann man einen Adapter inkl. Software auch kaufen oder den Adapter selbst bauen (siehe verschiedene Postings hier im Forum und auch den Link unter Tips&Tricks). Weiterhin ist für einen Privaten Adapter ein PC (zweckmäßig ein Laptop) notwendig.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme am Golf 3 TDI AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme bei Golf 4 110 kw TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.