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bdsf2003 Gast
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28-08-2004, 20:22 Titel: die Idee läßt mich nicht los: Dampfrad am V6 TDI |
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Ich hatte da mal einen BMW Alpina B10 Biturbo (de Sprit war noch bezahlbar). Der hatte ein Dampfrad in der Mittelkonsole, bei Bedarf konnte man den Ladedruzck kurzzeitig erhöhen und gigantische Leistungen nutzen, war die absolute 'Hölle'.
Nun habe ich einen A6 V6 TDI und hatte in den letzen Tagen ein paar Probleme (hatte hier gepostet). Nun sind Turbo, diverse Dichtungen, Leitungen und Filter neu und eine Idee läß mich nicht mehr los: Nach meiner bisherigen Kenntnis hat der Wagen einen externen Sensor für den Ladedruck im Saugrohr. Dieser Sensor sitzt vorne unten links am LLK (oder?) und hat zwei Kabel. Wenn ich nun das Kabel zum Steuergerät kappe und dieses an ein Poti anschließe, müßte ich dem Steuergerät durch geringere Spannung (regelbar) zu wenig Ladedruck vorlügen und es würde korrigieren (anheben), oder? Mache ich einen Denkfehler oder müßte das so gehen? Nun bräuchte ich nur die Daten von den Spezis unter Euch, wieviel Volt dem Steuergerät bei 0 bar Ladedruck gemeldet werden und wieviel bei ca 1 bar Überdruck. Zudem müßte mir mal ein Elektroniker von Euch sagen, von weiviel bis wieviel Kohm Widerstand ich regelbar bräuchte um z.B. eine Anhebung von 0 bis 0,3 bar je nach Dampfradstellung realisieren zu können... Ach ja, ich fahre mit defekter AGR und einer PBOX, ausreichend Diesel ist also für die Anhebung des Ladedrucks vorhanden. Danke im Voraus!!!
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Sebs Gast
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28-08-2004, 21:13 Titel: die Idee läßt mich nicht los: Dampfrad am V6 TDI |
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'Wenn ich nun das Kabel zum Steuergerät kappe und dieses an ein Poti anschließe, müßte ich dem Steuergerät durch geringere Spannung (regelbar) zu wenig Ladedruck vorlügen und es würde korrigieren'
Oder das Steuergerät bemerkt die vorgetäuscht geringere Ladeluft, regelt die Kraftstoffmenge runter und geht in den Notlauf. Glaube mehr, dass der Audi diese Richtung einschlägt. Der schaut nach, wie hoch der Turbo mittels VTG gerade läuft, merkst das das ganze nicht zusammenpasst und regelt ab um den Turbo nicht hochgehen zu lassen.
Ich persönlich gebe dir wenig Chancen, denke da muss was im Motormanagement programmiert werden. Trotzdem eine interessante Sache, kurzzeitig maximale Power rausholen zu können.
Gruß
Sebs
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-08-2004, 21:28 Titel: Re: die Idee läßt mich nicht los: Dampfrad am V6 TDI |
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bdsf2003 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nun das Kabel zum Steuergerät kappe und dieses an ein Poti anschließe, müßte ich dem Steuergerät durch geringere Spannung (regelbar) zu wenig Ladedruck vorlügen und es würde korrigieren (anheben), oder? |
Ja . . . aber wozu?
Wenn Du Dir davon mehr Leistung versprichst:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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datsun Gast
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29-08-2004, 10:27 Titel: die Idee läßt mich nicht los: Dampfrad am V6 TDI |
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Hallo bdsf2003,
das mit der Anhebung ist kein grosses Problem. Man braucht eine Diode, die eine níedrige Durchlasspannung hat. Diese wird in Reihe von der Ausgangsleitung geschaltet. Hinter der Diode,also auf der Leitung zum Steurgerät brauchst du einen Wiederstand um den Strom durch die Diode zu erhoehen, damit der Spannungsabfall an der Diode kleiner wird.
Der Wiederstand könnte regelbar gemacht werden.(In Grenzen). Ich habe es bei mir gemacht und habe etwa 0.2 bar mehr. Mann braucht aber als Refernz eine mechanische Ladedruckanzeige zum testen.
Die Suchfunktion bringt jede Menge Stoff, gerade ueber den V6
Wie sieht es bei dir aus ? Ich habe auch eine Pbox und die Russt mir im unteren Drehzahlbereich zu sehr. Hier hätte ich gerne die Ladedruckanhebung gehabt, aber unter 1700 touren baut sich der Druck zu langsam auf.
Viel Erolg beimm basteln
Rainer
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