VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 9:10    Titel: Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Antworten mit Zitat

Passat 35i Bj. 10/96 1,9TDI 90PS 1Z

Meine manuelle Klima geht seit dem Winter nicht mehr an (wurde letzten Herbst von ATU neu befüllt), sprich die Kompressorkupplung bekommt keine Versorgungsspannung mehr! Ich habe bereits den Klimaanlagenschalter überprüft -->funzt. Als nächstes habe ich die Sicherung der Klima-Lüfter-Steuerung (im Motorraum vorn rechts) überprüft, auch ok. Das Kabel von diesem Steuerrelais zum Kompressor is ok.

Temperatursensor hat Durchgang (geringer Widerstand) und ca. 14V Spannung liegt bei laufenden Motor auch an.
Der Drucksensor für zu hohen und zu niedrigen Druck bekommt auch Spannung, Durchgang konnte ich nicht prüfen, weil man schlecht rankommt, dafür habe ich die Leitungen des vierpoligen Steckers gebrückt (zwischen jeweils 12V und Massekabel)--> Klima geht trotzdem nicht.

Am Steuerrelais habe ich mal den Stecker abgezogen, ob irgendeine Kombination zwischen den Leitungen und auch Masse Durchgang bzw. Spannung bekommt. Es hat bei laufenden Motor (Lüftung auf 1) und an- bzw. ausgeschalteten Klimaschalter keine Unterschiede ergeben, so daß wohl die mögliche Fehlerursache eine Einschaltbedingung sein muß. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, daß ein Kabeldefekt vorliegt. Wer kann mir weiterhelfen????
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 11:00    Titel: Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Antworten mit Zitat

Evtl. ist die Klima schon wieder leer. Das hatte ich ebenfalls. Nur, dass mir das Zeugs innerhalb von zwei Monaten abgehauen ist. Ich denke mal, dass die Leutchen von ATU auch ein Kontrastmittel eingefüllt haben. Wenn du mit der Lampe den Motorraum mit UV Licht ableuchtest, kannst du dann ein Leck sehen.

Gruß WarLord
Nach oben
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 18:09    Titel: Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Antworten mit Zitat

Hattest Recht. Nachdem ich mich dumm und dusselig in der Elektrik gesucht hatte, hab ich nur mal kurz das Befüllungsventil im Hochdruckkreis angeschaut. Da lief die Indikatorflüssigkeit runter und somit entwich auch das kostbare Kältemittel!

Ich hatte mich nämlich auch schon gewundert, warum sich die Schläuche zum Kompressor so leicht durchdrücken lassen.icon_confused.gif

Ich war also nochmal bei ATU und hab denen gesagt, daß durch die letzte Befüllung das Ventil undicht geworden sein muss und hab auf Kulanz eine neue bekommen. Das Einzige, was ich bezahlt hab, war ein neues Ventil für 7 Euren. icon_biggrin.gif

Wer hat Erfahrungen mit den Trocknerpatronen? Sollten die wirklich mit jedem Klimacheck gewechselt werden? Die sollen wohl nur 8%H2O aus dem Kreislauf aufnehmen können und danach is zick. Bei tieferen Temperaturen könnten sich wohl Eiskristalle bilden und das System gefährden(Ausdehnung, Bruch von Bauteilen durch Überdruck).
Is da was dran? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 10:15    Titel: Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Antworten mit Zitat

Trockner sollte nach dem vierten Mal befüllen oder nach arbeiten am offenen Kreislauf ausgetauscht werden.

Gruß WarLord
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 14:49    Titel: Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Antworten mit Zitat

Trockner sollte nach dem vierten Mal befüllen oder nach arbeiten am offenen Kreislauf ausgetauscht werden.

Gruß WarLord

Hallo,
wo hast du diese Info denn her?
Ich stehe auch vor einem Klima-Service und hab mir etliche Gedanken um den Trockner gemacht. Es existieren die unterschiedlichsten Meinungen, ob das Ding nun mit raus muß oder besser nicht.

Gruß
Andy
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 15:00    Titel: Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Antworten mit Zitat

guckst du fachartikel - allgemeines

da steht einiges über die klimaanlagen drin..

btw: so ein trockner kostet ein paarfuffzich....
der kompressor 500€ aufwärts....

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 15:54    Titel: Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Antworten mit Zitat

Kostet ca. 50 € (bei Ebay weniger), aber jedes Mal halte ich für übertrieben. Die überwiegende Meinung sagt, dass es bei drei - viermaligem Wechseln des Kältemittels ok ist (wobei bei mir nach dreimaligem Wechseln des Mittels die Kühlleistung schon schlechter wurde, ich weiß aber nicht, ob das am vollen Trockner lag).

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 16:17    Titel: Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Antworten mit Zitat

hm...

bei mir steht im katalog 21 euro + MWSt. für trockner von hella. hab jetzt auf die schnelle für golf 4 geschaut...

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 22:25    Titel: Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Antworten mit Zitat

Mir hat man damals für meinen 35i TDI gesagt, dass der Trockner so an die 50 € kosten würde.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Luftaustrittsdüse läßt sich nicht schließen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 4F Zündung lässt sich nicht einschalten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A6 läßt sich nicht starten! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 tdi nach Nocken_wechsel läßt sich Motor n. durchdrehen ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.