VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Travego



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 21:49    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mal an einem unserer T5 die Höchstgeschwindigkeit herunter gesetzt (Motorsteuergerät,Kanal 07).Hat auch alles geklappt,nur wollte ich dann wieder hochsetzen auf 150 km/h jetzt nimmt er den Wert nicht. Nach drücken des Testbutton bleibt er auf dem alten Wert,in dem Fall 80km/h.WAs ist denn jetzt schief gelaufen . Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 22:34    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Der Wert lässt sich AFAIK nur nach unten korrigieren.
Such dir einen fähigen Tuner in deiner Nähe, der in der Lage ist,
wieder einen Originaldatensatz ins EEPROM zu spielen.

lg Rudi
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 22:40    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

So ähnlich ist es. Glückwunsch zum erfolgreichen wild-drauf-rum-programieren-ohne-sinn icon_wink.gif icon_lol.gif

Vorsicht!

Bei einem Tausch des Motorsteuergerätes ist im Ersatzteil-Steuergerät die Funktion der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung vorhanden, jedoch nicht aktiviert. Soll das Fahrzeug in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt werden, so sind folgende Schritte durchzuführen. Ein eingestellter Geschwindigkeitswert kann nachträglich nicht mehr vergrößert werden! icon_lol.gif

Versuche das nochmal:

Drücke 16 - Zugriffsberechtigung/Login.
– Geben Sie die Codenummer 12233 für die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung ein
– Dann 10 - Anpassung/Adaption und gebe den Kanal - 07 ein.
– Gebe die gewünschte Höchstgeschwingigkeit ein.

Beispiel:
für maximal 120 km/h ⇒ 00120
für maximal 86 km/h ⇒ 00086

Der eingestellte Wert wird angezeigt.
– Bestätige den angezeigten Wert und im Anschluss Speicher diesen.
– Überprüfe die Aktivierung im Messwerteblock - 08, im Kanal 27 muss der eingestellte Wert angezeigt werden.

Wenn das nichts mehr hilft, Eeprom direkt programmieren (wenn die Möglichkeit besteht und die Technik vorhanden ist) oder wie Rudi sagt einen Tuner zu Rate ziehen icon_wink.gif
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2007, 22:44    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Aktuelle VAG-COM Versionen fragen MEHRFACH nach ob man diese Änderung auch wirklich machen will - aber wer nicht hören/lesen will und alles besser weiß muss halt fühlen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Travego



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 22:58    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,jetzt bin ich bedient.Shit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Travego



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 23:05    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
So ähnlich ist es. Glückwunsch zum erfolgreichen wild-drauf-rum-programieren-ohne-sinn icon_wink.gif icon_lol.gif

Vorsicht!

Bei einem Tausch des Motorsteuergerätes ist im Ersatzteil-Steuergerät die Funktion der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung vorhanden, jedoch nicht aktiviert. Soll das Fahrzeug in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt werden, so sind folgende Schritte durchzuführen. Ein eingestellter Geschwindigkeitswert kann nachträglich nicht mehr vergrößert werden! icon_lol.gif

Versuche das nochmal:

Drücke 16 - Zugriffsberechtigung/Login.
– Geben Sie die Codenummer 12233 für die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung ein
– Dann 10 - Anpassung/Adaption und gebe den Kanal - 07 ein.
– Gebe die gewünschte Höchstgeschwingigkeit ein.

Beispiel:
für maximal 120 km/h ⇒ 00120
für maximal 86 km/h ⇒ 00086

Der eingestellte Wert wird angezeigt.
– Bestätige den angezeigten Wert und im Anschluss Speicher diesen.
– Überprüfe die Aktivierung im Messwerteblock - 08, im Kanal 27 muss der eingestellte Wert angezeigt werden.

Wenn das nichts mehr hilft, Eeprom direkt programmieren (wenn die Möglichkeit besteht und die Technik vorhanden ist) oder wie Rudi sagt einen Tuner zu Rate ziehen icon_wink.gif



sorry nochmal,
nach der Anletung von Erwin (siehe Fehlerdatenbank) bin ich ja vorgegangen. kam halt keine "Achtung" Meldung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2007, 23:14    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Welche VAG-COM Version benutzt du?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Travego



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 23:27    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Welche VAG-COM Version benutzt du?



704.1
Ich bin fix und fertig.Wir sind ein Taxi-shuttledienst.Kann jetzt den Wagen jetzt gar nicht einsetzen.Läuft ja nur noch 80.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 23:46    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Von wo kommst Du genau? icon_wink.gif
Nach oben
Travego



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 23:54    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Von wo kommst Du genau? icon_wink.gif


Raum Heidelberg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 0:05    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Ok, ist eine ganze Ecke weg. icon_wink.gif Der schnellste Weg ist einen fähigen Tuner in Deiner Umgebung zu suchen, der kann Dir das richten icon_wink.gif
Nach oben
Travego



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 0:17    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

und neu flashen bei den freundlichen bringt wohl nix-oder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 0:20    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Die v-max steht nicht im Flash icon_wink.gif Die steht im Eeprom. Ich weiß nicht ob der VW-Händler das kann. Am besten morgen gleich mal fragen. icon_wink.gif
Nach oben
Travego



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 0:24    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

muss ich wohl.Wir brauchen den Wagen am Montag.Wenn ich das gewusst hätte,hätte ich die Finger davongelassen.In der Erwin-Anleitung stand halt leider keine Warnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 0:26    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

muss ich wohl.Wir brauchen den Wagen am Montag.Wenn ich das gewusst hätte,hätte ich die Finger davongelassen.In der Erwin (nein, man braucht dazu keine Kreditkarte, siehe Fehlerdatenbank)-Anleitung stand halt leider keine Warnung.

Im Erwin (siehe Fehlerdatenbank) mag das sein. Du hast es aber mit Vag-Com geändert? Da kommt eine Meldung.

Aktuelle VAG-COM Versionen fragen MEHRFACH nach ob man diese Änderung auch wirklich machen will - aber wer nicht hören/lesen will und alles besser weiß muss halt fühlen.

icon_wink.gif
Nach oben
Travego



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 0:32    Titel: Hilfe-neuer Wert läßt sich nicht speichern Antworten mit Zitat

Nein Keine Meldung,ehrlich.Wert eingegeben-test-speichern,dann kam"sind sie sicher usw. dann ok und schon wars vorbei
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Luftaustrittsdüse läßt sich nicht schließen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 läßt sich nicht starten! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage läßt sich nicht mehr einschalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge V6 tdi nach Nocken_wechsel läßt sich Motor n. durchdrehen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 läßt sich nach Dichtungstausch leer durchdrehen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.