VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hydraulischer Gangsteller Lupo 3L

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BuzzLightyear
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 9:30    Titel: hydraulischer Gangsteller Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

seit einiger zeit verliert mein Lupo 3L massiv Hydrauliköl. nach einem Besuch in der Werkstatt hat sich meine Vermutung bestätigt, dass der hydraulische Kupplungssteller an einer stelle undicht ist an der es laut VW-teilekatalog keine Dichtung gibt.Folge: komplettersatz, Kosten ohne Einbau: 1000?
Meine Frage an euch: kann mir jemand sagen ob man den Kupplungssteller selber zerlegen kann um ihn eventuell selber abzudichten und ihn dann wieder zusammenbauen oder wird er bei Zerlegen beschädigt???

Für alle Antworten sag ich schon mal im Voraus vielen Dank
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2004, 12:00    Titel: hydraulischer Gangsteller Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens kann der Gangsteller im 3L ohne Zerstörung zerlegt werden.
Kannst du mal bitte noch deinen MKB und GKB posten?
Kannst du die undichte Stelle etwas näher beschreiben (eher Richtung Faltenbalg oder eher an den Potentiometern)?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2004, 21:16    Titel: hydraulischer Gangsteller Lupo 3L Antworten mit Zitat

hallo,
also erstmal wird hier etwas verwechselt.
ist nun der gangsteller oder kupplungsgeberzylinder gemeint ?
der kupplungsgeberzylinder kostet ca 150 euro und wird mit dem hydraulokschlauch geliefert.
der gangsteller kostet ca 850 euro.
erstmal sollte genau festgestellt werden, wo es nun leckt.
die dichtungen an den hydraulikschläuchen können ersetzt werden. es sind O ringe. aussnahme ist der dichtring an dem kupplungsgeberzylinder. da kann man zwar den simmerring ausbauen, den gibts aber nicht einzeln.
meine erfahrung hat gezeigt, das fals die schläuche feucht sind, dann müssen die O ringe getauscht werden. weiterhin hat meine erfahrung gezeigt, das es sogar ausreicht, wenn man die schläuche demontiert und die O ringe sowie die anschlüsse gründlich reinigt.
der kupplungsgeberzylinder kann soweit ich gesehen habe nicht demontiert werden.

ob man den gangsteller demontieren kann, weis ich nicht. aber ich glaube, das es nicht möglich ist diesen neu abzudichten. auch hier gibts keine einzelnen dichtungen.
grüsse
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2004, 21:35    Titel: hydraulischer Gangsteller Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo,

die Teilenummer für die Dichtungen der Potis am Gangsteller lauten z.B.: 085 907 619
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BuzzLightyear
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 11:57    Titel: hydraulischer Gangsteller Lupo 3L Antworten mit Zitat

Wow ich bin echt begeistert über soviel Resonanz und vor allem so schnell.
Also mein MKB ist ANY den vom getriebe weiss ich gerade nicht.Es sit auf jeden fall der Gangsteller und nicht die el-hydr. Kupplungsbetätigung. In einem anderen Forum las ich dass es wohl Proble gibt mit der sch.. Metalldichtung gibt. Der Gangsteller besteht ja aus zwei Teilen,das grössere Stück und ein kleines das ähnlichkeit hat mit einer kl. Ölwanne und das sitzt diese Dichtung,die nicht über VW zu beziehen ist. Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen wo ich diese Metalldichtung herbekomme?

Und wieder vielen Dank im Voraus.
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 12:24    Titel: hydraulischer Gangsteller Lupo 3L Antworten mit Zitat

hallo,
ich glaub nicht das es die dichtung einzeln gibt.
versuch das hier mal:
Bei Undichtigkeiten muss geprüft werden, ob eine grüne Farbmarkierung an den Schraubköpfen vorhanden ist.

Farbmarkierung vorhanden:
Den kompletten Gangsteller tauschen.

Keine Farbmarkierung vorhanden
Die 6-Schrauben 'B' mit dem Anzugsmoment 5 +- 0,5 Nm nachziehen.

Achtung!

Die Schraube 'N' darf nicht nachgezogen werden.

Die Schrauben 'B' sind die 6 Schrauben aussen Herum um die 'ölwanne' bzw deckel.
Die Schraube 'N' ist die Schraube in der mitte, die an einem beweglichen teil sitzt. Die darf nicht nachgezogen werden.
grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gangsteller Lupo 3L Upload
Keine neuen Beiträge Undichter Gangsteller reparieren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFA im Lupo ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KI Im Lupo defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.