VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verd.... Bremsen & Lenkradzittern | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-09-2004, 20:26    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

caro777 hat folgendes geschrieben:
Radnaben sind zum Beispiel ruck zuck krumm, wenn man nur einmal ein paar tausend Kilometer mit falsch angezogenen Radschrauben fährt. Zwei Radschrauben mit 100Nm und zwei mit 200Nm und schon ist die Nabe mitsamt Bremsscheibe krumm. Dreht man die Schrauben willkürlich mit einem Heimwerker Radkreuz fest, so ist das ganz schnell passiert.

Hm, was verstehst Du unter "willkürlich"?

Ich hab Radschrauben noch nie mit Drehmoschlüssel angezogen, sondern immer mit Radkreuz.
Und hab in ~ 25 Jahren Fahrpraxis noch nie Bremsscheiben wegen Flattern wechseln müssen

Wenn man etwas Gefühl in den Händen hat, denke ich, daß man auch damit ein völlig "ausreichend gleiches" Anzugsmoment aller Radschrauben hinbekommt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
renwal
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2004, 18:40    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Habe jetzt meine Bremsscheiben und Radnaben vermessen lassen.
Die Scheiben waren bis zu 8/10mm aus der Norm!
Die Radnaben hatten kein Problem, bis auf Schmutz und Rost der scheinbar beim letzten Scheibenwechsel vergessen wurde. Nach ca. einer 3/4 Stunde des Entrostens und Planschleifens der Naben habe ich neue Bremsscheiben bekommen, kostenlos!
Die neuen Scheiben wurden dann vorsichtshalber auch noch vermessen und jetzt passt alles wieder.

MfG

renwal
Nach oben
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag23-06-2006, 20:25    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

ich habe anscheinend auch Probleme mit den Radnaben.
Ich habe jetzt den dritten (!) Satz Bremsscheiben (inkl. neuer Beläge icon_wink.gif ) montiert und auch die sind nach ca. 2500 km wieder am "Rubbeln".
Im Neuzustand merkt man praktisch nichts, aber nach dieser Laufzeit war bei allen drei Bremsscheibensätzen genau das Gleiche zu beoachten.
Kurz bevor man zum Stillstand kommt, fühlt es sich wie eine wellige Straße an (radsynchrone, wellenförmige Verzögerung). Bei hohe Geschwindigkeiten ist es fast ein Dröhnen...
Ich habe meine Radnaben und Bremscheiben vermessen (ca. 3/100 an der äußeren Nabenkante und ca. 5/100 an den neuen Bremsscheibenkante).

Sind diese Werte noch in der Toleranz?? Leider habe ich für meinen A4 kein Werkstatthandbuch.
Hat jemand die Werte?

Kann man die Radnaben ohne viel "action" ausbauen oder müssen die Radlager dann auch neu (insgesamt dann doch recht teuer, aber wenn´s hilft ist es wohl das einzig Wahre)

Vielen Dank im Vorraus
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-06-2006, 22:05    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe anscheinend auch Probleme mit den Radnaben.
Ich habe jetzt den dritten (!) Satz Bremsscheiben (inkl. neuer Beläge icon_wink.gif ) montiert und auch die sind nach ca. 2500 km wieder am "Rubbeln".


Welche Fabrikate von Scheiben und Klötze sind verbaut?
Mit den Naben am A4 sind mir eigentlich keine Probleme bekannt.
Dein Fahrprofil wäre auch mal interessant.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag24-06-2006, 12:05    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo BM,

ich hatte identische Probleme bei den letzten zwei Kombinationen nach ca. 2 bis 5 Tkm:
0.) Originalteile ab Werk
1.) ATE Bremsscheiben und Beläge
2.) Gelochte Zimmermann BS mit Ferodo Premiere Beläge
3.) Jetzt sind BREMBO Scheiben (ungelocht) und ATE Beläge montiert. Die Bremswirkung dieser Kombination ist einfach Klasse. icon_idea.gif

Es könnte also sein, dass sich die Naben (wenn es denn so ist) bei der Kombination 1.) verzogen haben. Diese Scheiben sind ca. 35 Tkm benutzt worden.

Die ersten Scheiben (ab Werk) sind bis 105 Tkm einwandfrei gelaufen.

Mein Fahrprofil (ca. 17 Tkm pro Jahr):
überwiegend Landstraße, aber ca. 5 mal in Jahr 1500 km Autobahn mit der jeweils erlaubten Vmax. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif .
Ich bin sicher kein "Gewaltbremser", aber auf der Autobahn kommt es schon mal vor, dass man ganz gut in die "Eisen steigen" muss.

Hast Du die maximal erlaubten Werte für den Rundlauf der BS?? Messwerkzeuge sind, wie erwähnt, vorhanden.
Kann man die Radnabe bearbeiten, wenn man eine entsprechend genaues und sorgfältiges Vorgehen voraussetzt?

Viele Grüßen Kassen Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-06-2006, 0:05    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du die maximal erlaubten Werte für den Rundlauf der BS?? Messwerkzeuge sind, wie erwähnt, vorhanden.
Kann man die Radnabe bearbeiten, wenn man eine entsprechend genaues und sorgfältiges Vorgehen voraussetzt?


Nein, Werte habe ich leider nicht, doch als Faustregel 1/10 mm Taumelschlag am äussersten Ende der Bremsscheibe halte ich noch für vertretbar.

Die von dir verbauten Teile kenne ich zwar, doch verwende ich meist ET, dessen Hersteller auch in der Erstausrüstung verwendet werden. z.B. Fa. Pagid für Audi VW und Mercedes. Bisher nie Probleme gehabt, auch nicht bei Vielbremsern. Standzeit, Reibwerte = Serie.


Das Phänomen, welches du beschreibst, klingt nach einem klassischen Schlag in der Scheibe, wobei sich um den Umfang herum unterschiedliche Scheibendicken nachweisen lassen müssten.

Bei Fahrzeugen, die länger nicht bewegt werden, kann es auch zu Rostschäden kommen, bei dem Rost an der Stelle, wo der Klotz steht, nach der Wiederinbetriebnahme das Material aufrauht und dadurch unterschiedliche Reibwerte entstehen können. Erkennen lässt sich das meist durch Abzeichnungen des Klotzes auf der Scheibe.

Trifft nicht ganz zu aber guck mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12552&highlight=
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag25-06-2006, 16:03    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo BM,

vielen Dank für die Info.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren (mehrere Golf, Jetta und bei meinem 911er icon_biggrin.gif ) auch noch nie Probleme dieser Art bei einem BS-Wechsel.
Ich habe die Radschrauben auch immer mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Den Link hatte ich schon angeschaut (Suchfunktion rulez... icon_wink.gif ).

Aber mein A4 hat gar keine kleine Befestigungsschraube, also auch kein Problem damit. Man muß immer eine Radschraube vorsorglich einschrauben, damit einem bei abgenommener Bremszange die BS nicht auf den Boden fällt...
Meine Radnaben waren übrigens blitzeblank, bevor ich die neuen BS montiert habe.

Bei den Messungen des Rundlaufs habe ich die Radnabe und die BS jeweils mit einem Körnerschlag als Markierung versehen.
Beim Verdrehen der Radnabe gegen die BS ist die Unrundheit/Schlag mit der Radnabe, aber nicht mit der BS "mitgewandert" icon_eek.gif .

Auch die "Übersetzung" des Taumelschlags ist aufgrund des größerern Durchmessers auch plausibel (Nabe: 3/100 mm, BS: 5/100 mm).

(Diese Werte wurden im Technik-PROFI-Teil von auto-motor-sport als Grenzwerte angegeben).

Vielleicht hat ja doch noch jemand die VAG-Werte.

Vielen Dank
Kassen Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2006, 11:07    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Beim Einbau der neuen Scheiben und jedem Belagwechsel bitte drauf achten die Scheiben mit Bremsenreiniger wieder komplett zu säubern.

Je nach Glibber an den Händen geht dieser nämlich durchs Bremsen NICHT von selbst von den Scheiben ab und verursacht unterschiedliche Oberflächen und damit unterschiedliche Reibwerte und unterschiedlichen Verschleiß an den befingerten Stellen.

Wenn das Auto besonders bei feuchten Wetter am besten noch mit Streusalz, lange steht, kann sich durch unterschiedliche Rostbildung an den freien Stellen bzw. da wo die Beläge anliegen, derselbe Effekt einstellen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-07-2006, 12:40    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Zitat:
Bremsscheiben wechseln inkl. Beläge ??? oder nur Scheiben, da Beläge noch gut sind.
Habe beides erst vor 1 Jahr getauscht (ATE Scheiben und Beläge). Wäre JURID besser ???


Wenn schon, dann alles erneuern. Meist sind die Klötze verhärtet, so dass du keine vernünftigen Reibwerte mehr zu Stande kriegst.

Auf keinen Fall würde ich eine Mischverbauung vornehmen, denn dann schiebt der eine
die Schuld auf den anderen.

Ich würde, so wie ich das schon seit 20J. mache, Pagid verbauen. Ausser bei Ford und teilweise BMW habe ich mit diesem Material nie Probleme gehabt. Sogar bei Vielbremsern, bei denen die Scheiben bei 60.000km an der Verschleissgrenze sind, waren selbst dann noch keine Vibrationen spürbar.

Vorraussetzung ist natürlich eine mechanisch einwandfreie montierte und freigängige Bremse.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag13-08-2006, 20:07    Titel: Verd.... Bremsen & Lenkradzittern Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

ich habe auf die eMail-Anfrage an AUDI (kundenbetreuung@audi.de) doch tatsächlich eine verwertbare Antwort auf meine Anfrage des maximalen Seitenschlags der Bremsscheibe/Radnabe per Telefon erhalten icon_eek.gif icon_eek.gif .

Der maximale Taumelschlag der Radnabe (gemessen am äußeren Rand) darf maximal 2/100 mm betragen.
Edit:
Der maximale Schlag der Bremsscheibe (gemessen am äußeren Rand) darf maximal 6/100 mm betragen.
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradzittern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III Variant Lenkradzittern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen konservieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen T4 / Sharan Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.