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Bee Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-12-2004, 13:03 Titel: AGR beim AXR EU4 |
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Hi,
im Forum gibt es zig Threads über die Abgasrückführung. Die Infos zur Rückführung beim AXR-Motor mit EU4 hingegen sind recht sparsam. Ich eröffne daher einen neuen Thread, in welchem ich um rege Diskussionen zu diesem Motor und der AGR unter Berücksichtigung der Abgasnorm bitte. Das Thema 'Brennraumtemperatur' und 'Russbildung' sind anderweitig bereits ausführlich diskutiert.
Meine Fragen/ Bitten sind:
1.) Erfolgt beim Defekt der AGR durch die leichtfertige Montage eines Blechs 'anstatt' einer Dichtung ein Fehlereintrag im Steuergerät?
Falls ja: Gibt es Abhilfe?
2.) Kann jemand reale/ schematische Bilder posten, wo man ein falsch eingebautes Blech bei einem AXR finden könnte?
3.) Bei Abziehen des Steckers vom AGR-Ventil gibt es meines Wissens einen permanenten Eintrag im Fehlerspeicher. Läßt sich das durch aufstecken eines Widerstandes verhindern?
4.) Wer hat tatsächlich bei oben genanntem Motor einen 'Defekt' in der AGR festgestellt? Welche Konsequenzen hat das bei der AU ?
Gruß
Micha
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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11-12-2004, 13:10 Titel: AGR beim AXR EU4 |
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Zu 1. natürlich erfolg ein Fehlereintrag wenn es ein Euro 4 D4 Auto ist. Da ist es egal ob du den Stecker ziehst oder ein Blech einbaust. Die Glühwendel im KI wird leuchten.
Zu 2.Wenn du alle Threats gelesen hast dann weißt du wo das Blech hinkommt, das ist an sich bei allen Motoren gleich Egal ob Wassergekühlte AGR oder nicht. AGR Rohr Dichtung Blech Dichtung Ansaugbrücke, das ist die Reihenfolge die wohl am verbreitetsten ist.
Zu 3. Du kannst den Fehler wohl nur umgehen wenn du eine so intelligente Schaltung verbaust die die Luftmenge trotz zuere AGR so berechnet als wäre die AGr offen. EIn Widerstand bringt dich da nicht weiter.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-12-2004, 13:12 Titel: AGR beim AXR EU4 |
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zu 1a: JA
zu 1b: NEIN
zu 2: ich jedenfalls nicht
zu 3: JA
zu4: der abgas-messmensch je nach intelligenz und motivation... bei leuchtender MIL gibts keine AU !
CU Gremlin
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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11-12-2004, 15:46 Titel: AGR beim AXR EU4 |
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Hi,
nur noch als zusaetzlichen Hinweis: Mein AU-Mensch hat sich die fragliche Stelle mit der Taschenlampe ganz genau angeguckt, man hat richtig gesehen, dass der nach einer zu dick oder komisch aussehenden Dichtung gesucht hat....
Immerhin wirkte er nicht enttaeuscht, als er feststellen musste, dass das Auto absolut okay war.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-12-2004, 21:32 Titel: Re: AGR beim AXR EU4 |
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Bee hat folgendes geschrieben: | 1.) Erfolgt beim Defekt der AGR durch die leichtfertige Montage eines Blechs "anstatt" einer Dichtung ein Fehlereintrag im Steuergerät?
Falls ja: Gibt es Abhilfe? |
Man könnte die Hoch-Adaption des Luftmassensollwertes probieren (-> AGR-Fachartikel).
Bei ASZ + ARL kann es (mit etwas Glück) reichen, daß der Restfehler zu keinem Fehlereintrag mehr führt.
Beim AXR mit der Drosselklappe zwecks höherer AGR-Raten bin ich zwar skeptisch, aber (selbst) probieren kostet nix . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-12-2004, 23:52 Titel: Re: AGR beim AXR EU4 |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Man könnte die Hoch-Adaption des Luftmassensollwertes probieren (-> AGR-Fachartikel).
Bei ASZ + ARL kann es (mit etwas Glück) reichen, daß der Restfehler zu keinem Fehlereintrag mehr führt.
Beim AXR mit der Drosselklappe zwecks höherer AGR-Raten bin ich zwar skeptisch, aber (selbst) probieren kostet nix . . . |
Bei meinem AXR reichts nicht.
Das kann aber von Auto zu Auto unterschiedlich sein und muss nicht generell so sein. Da hilft wirklich nur ausprobieren.
Es gibt übrigens mitlerweile AXR Gölfe (G4 Kombi) mit OBD2 unterwegs (hat meiner noch nicht), da ist das Stillegen der AGR absolut unmöglich. Die AU wird bei diesen Fahrzeugen onboard durchgeführt und die Überwacht die AGR Rate in extrem Engen Grenzen.
Da ich noch keine Kenntniss über das genaue Messverfahren habe, kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Wie das Abgas bei OBD2 Dieselfahrzeugen genau überwacht wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-12-2004, 11:40 Titel: Re: AGR beim AXR EU4 |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Es gibt übrigens mitlerweile AXR Gölfe (G4 Kombi) mit OBD2 unterwegs (hat meiner noch nicht), da ist das Stillegen der AGR absolut unmöglich. Die AU wird bei diesen Fahrzeugen onboard durchgeführt und die Überwacht die AGR Rate in extrem Engen Grenzen. |
Hm, da ist es wieder, das OBD-Gespenst . . . in meinem Schein steht bei Ziff. 5: "D-D/OBD".
Ist das was anderes als OBD2?
Wenn nein, wundert es mich etwas, daß man bei meinem ASZ (allerdings EU3) AGR-Fehlereinträge mit dem Adaptionstrick verhindern kann.
Oder sollte das daran liegen, daß mit der alleinigen Stellgröße "Ventilöffnung" (statt Ventilöffnung und Drosselklappenstellung wie beim AXR ) nur relativ grobe Abgas-Dosierungen möglich sind und die Fehlertoleranz daher "riesig" sein muß, um ständige Fehlereinträge im Normalbetrieb zu verhindern?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Curtis Newton Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-12-2004, 12:37 Titel: AGR beim AXR EU4 |
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In dem Fahrzeugschein meines AXR (9N) mit EU4 von April 04 steht 'D-D/OBD | 15'
cu,
Curtis
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Polo2004 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-12-2004, 14:14 Titel: AGR beim AXR EU4 |
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Hi,
also mit dem Blech funktioniert beim AXR nicht. Kommt bei mir immer die MIL. Aber den Luftmassenmesserwert im Anpassungskanal 3 der Motorelektronik hochsetzen (wie im Fachartikel beschrieben) funktioniert einwandfrei. Weiß zwar net wie viel des letztendlich bringt, aber besser wie zuvor ist es auf jeden Fall. Zudem ist das zeitweise auftretende Leerlaufruckeln vollständig weg.
Mfg, Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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12-12-2004, 16:21 Titel: Re: AGR beim AXR EU4 |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Bertil hat folgendes geschrieben: | Es gibt übrigens mitlerweile AXR Gölfe (G4 Kombi) mit OBD2 unterwegs (hat meiner noch nicht), da ist das Stillegen der AGR absolut unmöglich. Die AU wird bei diesen Fahrzeugen onboard durchgeführt und die Überwacht die AGR Rate in extrem Engen Grenzen. |
Hm, da ist es wieder, das OBD-Gespenst . . . in meinem Schein steht bei Ziff. 5: "D-D/OBD".
Ist das was anderes als OBD2?
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Nein!
Das ist genau das Problem.
Bei mir fehlt dieser Eintrag "D-D/OBD" und somit habe ich keine EU4 sondern nur einen D4. Schadstoff- und Steuermäßig ist das aber beides gleich.
Ich muss ein ganz normale AU machen, bei den EU4 Fahrzeugen wird bei der Messung einfach nur noch der Comuter angeschossen und das Abgas gemessen. Hier ist kein externer Aufbau mehr nötig. Auch die Drehzahlorgie ist unnötig.
So soll die Obrigkeit in Zukunft bei jeder Fahrzeugkontrolle die Abgasgrenzwerte prüfen können.
Zitat: |
Wenn nein, wundert es mich etwas, daß man bei meinem ASZ (allerdings EU3) AGR-Fehlereinträge mit dem Adaptionstrick verhindern kann.
Oder sollte das daran liegen, daß mit der alleinigen Stellgröße "Ventilöffnung" (statt Ventilöffnung und Drosselklappenstellung wie beim AXR ) nur relativ grobe Abgas-Dosierungen möglich sind und die Fehlertoleranz daher "riesig" sein muß, um ständige Fehlereinträge im Normalbetrieb zu verhindern? |
Ich denke bei den EU4 Fahrzeugen ist die Fehlertoleranz ernorm gering. Daher wird eine defekte AGR recht schnell auffallen.
Die AGR ist beim AXR recht Komplex. Schaltbar über Drosselklappe, AGR Ventil und zusätzlich noch über eine Regelbare Wasserkühlung. Bisher gab es nur AGR Ventil auf und zu ... mehr nicht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bee Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-12-2004, 18:20 Titel: AGR beim AXR EU4 |
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Hi,
mein Schein sagt: 'EU4 /OBD II'
Wie ist das mit dem permanenten Fehlereintrag? Ist der ist zwar gegen viele Male anlassen resistent, läßt sich aber per VAG-Com löschen?
Durch was könnte bei mir die AGR versagen, so dass das ganze bei der nächsten AU nicht auffällt?
Funktioniert bei den EU4-OBD-Dieseln das AU-Machen ohne Auto dann überhaupt noch?
Gruß
Micha
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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12-12-2004, 18:44 Titel: AGR beim AXR EU4 |
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Bee hat folgendes geschrieben: | Hi,
mein Schein sagt: "EU4 /OBD II"
Wie ist das mit dem permanenten Fehlereintrag? Ist der ist zwar gegen viele Male anlassen resistent, läßt sich aber per VAG-Com löschen?
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Der Fehlereintrag lässt sich löschen.
Zitat: |
Durch was könnte bei mir die AGR versagen, so dass das ganze bei der nächsten AU nicht auffällt?
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Nochmal zu mitschreiben: .... NIX!
Zumindest nicht so einfach (sihe ein paar Beiträge weiter oben).
Zitat: |
Funktioniert bei den EU4-OBD-Dieseln das AU-Machen ohne Auto dann überhaupt noch?
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Auf diese Illegale Art der "AU Erschleichung" möchte ich kein weiteres Wort verschwenden.
Nur soviel: Bei EU 4 OBD2 Fahrzeugen (egal ob Diesel oder Benziner) wird die AU mit komplettem Protokoll aus dem Fahrzeug erstellt. So ist die AU nur zu dem mit der ausgelesenen Fahrgestellnummer kompatibel.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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DocSnydor Gast
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13-12-2004, 10:32 Titel: AGR beim AXR EU4 |
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Hi,
nur noch als zusaetzlichen Hinweis: Mein AU-Mensch hat sich die fragliche Stelle mit der Taschenlampe ganz genau angeguckt, man hat richtig gesehen, dass der nach einer zu dick oder komisch aussehenden Dichtung gesucht hat....
Meine AGR ist auch kaputt. Das Rohr, welches Krümmer und Ansaugbrücke verbindet, ist bei mir eingerissen. Trotz Flex-Teil sollte man das nicht allzu stark bewegen. Also hab ich das Teil raus geschmissen und den Krümmer bzw. das AGR-Teil direkt abgedichtet. Da sollte ich mir also binnen 2 Jahren mal ein Ersatz-Rohr besorgen...
Also Vorsicht beim AGR-Stilllegen: Das Rohr ist nicht wirklich sehr flexibel.
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