VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2004, 14:03    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

Hi

Mein 1Z rubbelt ganz schoen an der Karosse, vorallem wenn er etwas mehr zutun hat (z.B. mit 10ct). Ausserdem kann das Hydrolager mit der Hand zusammen druecken.

Nachdem ich total begeistert bin, dass ein Wechsel der angeblich spielfreien Spurstangekoepfe doch so viel gebracht hat (das Knirschen in der Lekung ist weg und sie ist genauer und polterfrei, hatte wohl doch Spiel), bin ich auf der Jagd nach anderen Verschleissteilen.

Wenn ich das grosse (hintere) Hydrolager der Motoraufhaengung neu machen will:

- kann ich die anderen beiden Lager "zu" lassen
- muss ich den Motor weit anheben
-> wenn ja, wie weit (Wagenheber drunter)

Ich hab vor Jahren das vordere Hydrolager beim G2-JP neu gamacht, das ging einfach.

Oder soll ich gleich alle drei Motorlager neu machen ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2004, 20:11    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

Hab sie auch alle vorm halben Jahr neu gemacht. Kann man alle mit einem kleinen Wagenheber raus bekommen. Einfach Wagenheber beim jeweiligem Lager unterm Motor/Getriebe und dann so weit anheben, bis du das Lager raus bekommst. Die Antriebswellen brauchten dazu nicht los geschraubt werden. Das Hyrdrolager vom Getriebe war am schwierigsten, weil man da recht schlecht an die Schrauben kommt.
Vom Ergebnis war ich allerdings enttäuscht, denn an der Geräuschkulisse hat es nichts geändert (obwohl das Hydrolager vom Getriebe total hin war) icon_sad.gif
Übrigens ist nur das Getrieblager ein Hydrolager. Die anderen beiden sind massiv aus Gummi/Metall.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2004, 20:32    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

Hi Jan,
dass klingt ja nicht schlecht (ich drücke mich auch schon geraume Zeit um den Wechsel
der Lager rum icon_cool.gif ).
Bei was für einem Wagen hast du das auf die Art und Weise gemacht?

Gruss Rudi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2004, 21:30    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

@ Jan03,

ich habe neulich an einem 35i das vordere Lager gewechselt MKB AAA also am 16V Benziner. Das ist ganz sicher ein Hydrolager gewesen. Wir haben das aus Kostengründen aber auf das günstigere Metall Gummi Lager gewechselt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-09-2004, 23:01    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

@ Jan und Matthias

NEIN

Jan: Das beim Getriebe ist das einzige, was KEIN Hydro lager ist (sogar der 85er Golf2 hatte vorne ja schon ein Hydrolager !!) UPS, das vorne soll beim G3 wieder ein Gummimetalllager sein ??? Habs gerade gesehn.
Ok, dann ist nur das rechts hinten ein Hydro


Matthias: AAA ist ein VR6, nicht 16V
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 9:18    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

Das hintere (Beifahrerseite) Motorlager ist auch ganz aus Gummi/Metall. Auf alle Fälle bei mir. Ist ein ganz schöner Brocken und auch das Teuerste so weit ich mich erinnere.

@ Rudi: Hatte vergessen zu schreiben was ich fahre. Ist ein 1994'er Golf III mit 1Z.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 9:30    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

@ Jan.

Dann hast du vielleicht nicht das vom TDI eingebaut-

Meine "gute Quelle" nennt diese Lager nur bei den Benzinern "Gummi Metall".

Fuer 1Z, AFN, etc heisst es Hydrolager ( 1H0 199 262 L )

Soll ich nochmal nachgucken ??? Willst die 3 Teilenummern nochmal zu Kontrolle haben ?

m;

Also nochmal alle drei Lager fuer den Golf 3 Variant MJ 96:

Vorne: 1H0 199 609 J (Gummi-Metall 1Z AEY AFN)
HR: 1H0 199 262 L (Hydrolager 1Z AFN)
HL: 3A0 199 402 (Gummi-Metall AAA 1Z AFN)
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 10:23    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

@Dieselmartin: Ich glaub wir sind uns schon einig. Deine Auflistung unten besagt ja
HL: 3A0 199 402 (Gummi-Metall AAA 1Z AFN)
und das wird dann wohl von vorm Auto stehend gemeint sein.
Also, da sind dann zwei Gummi-Metall und ein Hydrolager drinn. Kommt nur eben drauf an von wo man drauf guckt ob sie vorn oder hinten sind icon_wink.gif

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 10:30    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

Meine Richtungsangaben sind IN FAHRT RICHTUNG !!

Also Das HydroLager ist vor dem Beifahrer ... .ich mach mal ein Bild

20 - Hydro (da ist hinten rechts - das DIng ist gross)
18 - GM (beim Getriebe - recht kleines Teil)
6 - GM (war beim G2 seltsamerweise ein Hydro !?!?!)


http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/lager.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 18:34    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

Waaat, das kann doch nicht sein. Nr 20 auf deiner Zeichnung ist bei mir ein Gummi/Metall Lager, ganz sicher ohne Silicone drinn. So eines war da vorher drinn und so eines haben sie mir im Laden auch als das Richtige für einen 1994'er Golf 3 1,9 TDI verkauft. Wenn du dir das Teil kaufst, musst du UNBEDINGT ein Foto davon machen, damit ich das mal vergleichen kann!

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2004, 8:48    Titel: Grosses Hydrolager beim Quer-1Z wechseln Antworten mit Zitat

Hi Jan

Hier der meine Quelle, die ja vielleicht auch irren kann. Stimmen denn die Teilenummern ueberein ???

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/lager2.gif

m;


Die Lager sind uebrigens die selben, die im 2001er Seat Ibiza 6K GP01 mit 110 PS ASV verbaut sind. (Fahrzeug vom Kollegen)
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Längseingabauten Motor Quer einbauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydrolager von Hand druecken Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorlager / Hydrolager 3BG (gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.