VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel bei Fiat Marea TD 100

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ceramix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2005, 15:29    Titel: Leistungsmangel bei Fiat Marea TD 100 Antworten mit Zitat

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin kompletter Laie, was Dieseltechnik angeht.

Folgendes Problem: Mein Auto (Fiat Marea TD 100, EZ 02/98, 170.000km) hat seit einiger Zeit einen Leistungsverlust. Beim Anfahren kommt zu wenig Leistung und im oberen Drehzahlbereich fehlt ebenfalls Leistung. Endgeschwindigkeit wird nur knapp erreicht. Es kommt mir so vor, als 'wüsste' der Motor nichts vom Turbo, nur gelegentlich für wenige Sekunden stellt der Motor seine volle Leistung zur Verfügung.
Bei Volllast deutlich dunkler Qualm, Ölverlust ca. 1l/10.000km (war aber bis ca. 150.000km annnähernd null)

Was bisher geschah:
Luftmengenmesser mit Bremsscheibenreiniger gereinigt
Luftfilter 7000km alt, Dieselfilter ca. 27.000km alt

Prüfung der Schläuche (Druckseite): kein Fehler gefunden

Diagnose Werkstatt I: 'der Turbo ist leicht schwergängig'

Diagnose Werkstatt II: Prüfung auf dem Leistungsstand: es fehlen ca. 10kW, Turbo kommt erst sehr spät, Leistung ist gleichmäßig steigend / fallend, Vorschlag für weiteres Vorgehen: Einspritzdüsen prüfen; Luftmengenmesser kann es nicht sein

Diagnose Werkstatt III: Fehlerspeicher zeigt an: Luftmengenmesser, Wert zu hoch, Vorschlag für weiteres Vorgehen: Luftmengenmesser tauschen


In welche Richtung sollte ich die Suche fortsetzen lassen?
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2005, 16:13    Titel: Leistungsmangel bei Fiat Marea TD 100 Antworten mit Zitat

Hallo,
was meint die Werkstatt mit 'Turbo ist leicht schwergängig'?
Ist das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenverkehr gelaufen, so daß der ATL voller Ruß ist?
MfG
Günther
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-02-2005, 18:17    Titel: Leistungsmangel bei Fiat Marea TD 100 Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du ein Laie bist, darf man dann fragen wieviele Versuche Du für die Registrierungsfragen benötigt hast?

Oder sind das die Vermutungen Deiner Kollegen? icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2005, 21:20    Titel: Leistungsmangel bei Fiat Marea TD 100 Antworten mit Zitat

Hi,

das sind ein bisschen zu wenig Infos über das Auto ....

aber ich denke ich kann mich an den Motor erinnern. Es handelt sich um einen 1.9er CR Motor mit VTG Turbolader.
Da VW nicht der einzige ist der mit einer klemmenden VTG Probleme hat, dürfte auch bei dir dieser Fehler zu finden sein. Also hätte Werkstatt 1 den Nagel auf den Kopf getroffen. Werkstatt 2 ist auf dem Weg, aber zumächst in die falsche Richtung unterwegs und Werkstatt 3 ist völlig auf dem Holzweg.

Kleiner Tip:
Suchfunktion "klemmende VTG"
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ceramix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2005, 22:55    Titel: weitere Infos zu Motor und Lader Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die ersten Lösungsansätze. Das war wirklich super schnell.


Die Antworten der Reihe nach:

1. Der Wagen fährt von Mo-Fr Kurzstrecke und am Wochenende 2x 400km. (Bin Wochenendheimfahrer)

2. Was die Werkstatt mit 'leicht schwergängig' meinte weiss ich nicht mehr sicher.
Auf der Rechnung wurde vermerkt: 'Turbolader auf Spiel geprüft, läuft bei Erwärmung leicht schwergängig' und 'Kraftstoffdruck i.O. (0,3bar)

3. War der erste Versuch. icon_biggrin.gif

4. Es handelt sich nach meinen Unterlagen um einen 1910 ccm nicht Common Rail (ich glaube die Common Rail beginnen erst bei der JTD-Baureihe bei Fiat)

5. Der Abgasturbolader mit Waste-Gate Ladedruck-Regelventil ist vom Typ GT 15 von Garret

Hat jemand einen Vorschlag wie die Suche weiter gehen könnte?
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2005, 23:00    Titel: Leistungsmangel bei Fiat Marea TD 100 Antworten mit Zitat

Hallo,
man sollte halt den Ladedruck daraufhin überprüfen, warum er wohl etwas zu gering ist (Qualm).
Falls es noch die ersten Düsen sind, könnte man auch mal an eine Überprüfung (Wechsel?) denken (Qualm bringt auch keine Leistung).
MfG
Günther
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 2:16    Titel: Leistungsmangel bei Fiat Marea TD 100 Antworten mit Zitat

Wenn der Lader warm schwergängig ist, wäre zu vermuten, dass auch Ladedruck fehlt.

Qualmt er denn nur beim Beschleunigen oder auch bei Dauervollgas ? Evtl. von einem Hinterherfahrenden beobachten lassen.

Und den Ladedruck messen lassen, idealerweise Verlauf von Soll und Ist über eine oder mehrere Volllast-Beschleunigungen im 3. Gang oder höher.

Wurde denn das AGR-Ventil mal geprüft ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ceramix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2005, 12:44    Titel: weitere Infos Antworten mit Zitat

Hallo,

und nochmals Danke für die schnellen Antworten.

Es sind noch die ersten Düsen.

Er qualmt auch bei Dauervollgas.

Ladedruck wurde bei Leistungstest mit gemessen und für im Rahmen befunden. Die Daten wurden aber nicht mit aufgezeichnet. Hier beginnt eines meiner richtigen Probleme: Ich habe bisher keine Werkstatt gefunden, die auf dem Sektor Dieseltechnik richtig fit ist und auch das Steuergerät auslesen kann. Das Steuergerät ist von einem italienischen Hersteller, und kann weder von Bosch (habe schon 3 Bosch Werkstätten besucht...) noch von ATU ausgelesen werden. Damit ist ein Vergleich von Soll- / Istwerten bisher unmöglich.

@Roger: Meinst Du, das AGR schließt evtl. nicht richtig und mischt ständig Abgas in die Zuluft?


Ich verstehe nicht, wieso sich der Motor manchmal an seinen Turbo 'erinnert' und meistens nichts von ihm 'weiß'. icon_confused.gif

Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
Stefan
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 14:13    Titel: Leistungsmangel bei Fiat Marea TD 100 Antworten mit Zitat

Zitat:
@Roger: Meinst Du, das AGR schließt evtl. nicht richtig und mischt ständig Abgas in die Zuluft?

AGR-Fachartikel:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Entweder das oder der Lader kommt nicht mehr auf seinen Solldruck. Das sollte aber eigentlich von der Dieselsteuerung erkannt und durch verringerte Einspritzmenge rußmäßig kompensiert werden.

Die AGR verdient daher einen kritischen Blick.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fiat 1,3 JTD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fiat Ducato 250 2.3 D Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fiat Ducato Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fiat Punto 176 1,7l TD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.