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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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03-10-2004, 20:35 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Hallo ,
bin neu hier, habe die Foren schon durchsucht und habe
folg.Probl. mit meinem Golf IV , EZ 10-03, 27 TKM, Motorcode ASZ:
Leistungsverlust im Bereich 1500 bis 2100 U/min (muß immer öfter am Berg herunterschalten) keine Kraft in diesem Bereich, Schub setzt aber dann ganz plötzlich und abrupt ein(bei ca 2000-2100), weiterhin verzögertes Einsetzen des Antriebsschubes bei vollem Durchtreten des Gaspedals im mittleren Drehz.bereich (2100-3000). In Abhängigkeit von der Belastung(Gang) Setzt der Schub ca 3-5 s (je höher der Gang desto länger die zeit) später ein. Motor hat aber dann volle Leistung und volle Endgeschwindigkeit.
Diese Symptome traten allmählich auf.
Bei der 1. Durchsicht bei VW Probl geschildert. Luftmassm. getauscht - keine Änderung. Steuerventil für Unterdrucksteuerung Turbolader getauscht - keine Änderung, Steuerventil für AGR getauscht - keine Änderung. Hatte als Leiwagen einen 100 PS PD Golf, der mich an das alte Leistungsvermögen meines Golfes erinnerte. Der ging ab 1500 u/min garstig los. VW vertritt nun Meinung, dass bei meinem Golf jetzt alles i.O. ist und ich mir das einbilde.
Daraufhin habe ich im Fahrversuch Messungen des Unterdruckes an der Regeldose des Turbo gemacht, um meine Eindrücke besser mit Zahlen darstellen zu können. Möchte nicht alle Zahlen hier wiedergeben nur so viel.
folgendes war zu beobachten . im Leerlauf (alle Drücke negativ in bar) ca 0,5. bei 900
; 0,4 bei 2000 ; 0,3 bei 3400.
im unteren Drehzahlbereich 1500 - 2100 vollgas Manometer geht kurz von 0,5 auf 0,6 bei 2000 u/min sinkt der Druck abrupt auf 0,2 und es erfolgt ein starker Leistungsschub.
Genauso bei Vollgas in den hohen Gängen bei mittlerer Drehzahl, sobald nach ca 3-5 s der Druck abfällt setzt der Leistungsschub ein. (hohe Gänge-größere Verzög.). Je höher die Anfangsdrehzahl desto geringer die Verzögerung.
bei geringen Gaspedaländerungen reagiert der Druck schneller. bei normaler Fahrt in hohen Gängen 0,2-0,4 bar. Nähe Endgeschwindigkeit und Vollast geht Druck gegen 0
Meine Schlussfolgerung: Der Turbo und Dose sin i.O. (Habe mit Schlauch und Mund Dichtheit und Verstellung geprüft, Schläuche auch kein Marderfraß).
AGR kann auch nicht Ursache sein, sonst Leistungsverlust und Rußbildung auch in höhren Drehzahlbereichen.
Bleibt nur noch Steuerteil oder irgend ein anderer Sensor oder Wechselwirkung AGR mit Unterdruckregelung. Was verursacht die Verzögerung ?? (Überreagieren u. kurzzeitiger Notlauf bei zu stark ansteigendem Ladedruck ?)
Würde mich mal interessieren, ob jemand ähnliche Probs hat. Werde mich auf alle Fälle mit VW weiter auseinandersetzen (Garantie)und nicht damit abfinden , war teuer genug.
Gruß Cetano
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-10-2004, 20:39 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Hi,
bist du dir sicher, dass die Unterdruckdose auch wirklich die VTG bewegt? Fuer mich klingt das nach einer hakenden VTG, die sich erst dann bewegt, wenn ordentlich Unterdruck vorhanden ist.
Test: Unterdruckschlauch von der VTG-Dose an eine GROSSE Spritze, dann mit Kraft dran ziehen. Damit muss sich die VTG gleichmaessig und ruckfrei von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen.
Tut sie es nicht: Kupferpaste dran (und hoffen, dass die VTG nicht im Turbo hakt) und dann entweder Krafttraining mit der Spritze machen, oder Ulfs Blinkertrick (-> Suche) ausprobieren.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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03-10-2004, 20:46 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Hakende VTG ist meiner Meinung nach nicht die Ursache , denn dann müsster der Unterdruck ansteigen und der Schub verzögert zum Druckabfall einsetzen (Dose reagiert verspätet). Der Druckabfall und der Schub gehen aber zeitgleich einher
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mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
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04-10-2004, 8:24 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Für mich klingt das recht logisch. In dem Moment wo der Turbo den Solldruck aufbaut ist das Steuergerät zufrieden und hört auf wie irre an der VTG zu ziehen, nimmt also den Unterdruck zurück, damit es nicht zu einem heftigen Überschwinger kommt.
01er Skoda Fabia Combi ATD |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-10-2004, 12:20 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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cetano hat folgendes geschrieben: | Hakende VTG ist meiner Meinung nach nicht die Ursache , denn dann müsster der Unterdruck ansteigen und der Schub verzögert zum Druckabfall einsetzen (Dose reagiert verspätet). Der Druckabfall und der Schub gehen aber zeitgleich einher |
Mag sein . . . aber für eine nähere Analyse bräuchten wird dann Logs der Ladedruckregelung + Gaspedalstelung, während der Fehler auftritt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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amd-ede Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2004, 18:08 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Hi,
cetano, ich habe zwar keine Antwort auf auf Dein beschiedertes Problem, aber genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Seat Leon 1,9 TDI mit 130 PS auch.
Ich habe ihn nagel neu im April 2004 gekauft, das von Dir beschriebene Problem war ab der ersten Minute vorhanden. Ich habe das erst mal auf die Einfahrphase geschoben, okay ist mit der Zeit auch besser geworden, hab jetzt 10.500 KM gefahren. Dieser verzögerte Leistungseinsatz tritt bei meinem Leon hauptsächlich bei sehr heißen Wetter auf.
Ich hab das alles mal beim Seatmann checken lassen, er konnte nix finden, die Werte vom temperatur Sensoren sind in Ordnung, die Druckdose ist auch gecheckt worden und auch alle anderen Werte waren wohl auch ok!
Allerdings läufter er an manchen Tag ganz normal, zieht super aus dem Drehzahlkeller hoch und spricht spontan an. Ich habe auch schon an einem hakenden VTG gedacht, hab das aber noch nicht überprüft, da das Problem im Moment nicht auftritt.
Vielleicht lässt sich hier im Forum ne Antwort finden, wäre sehr daran interessiert!
Gruß
amd-ede
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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05-10-2004, 21:47 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Ich habe auf den guten Rat von Euch nochmals die VTG Dose am Turbo untersucht. Mittels Unterdruckpumpe und Unterdruckmanometer. Sie arbeitet fehlerfrei (ohne Hakeln) linear über einen Druckbereich von 0 bis -0,6 bar (jeweils Endanschlag Stellhebel) also daran kann es auch nicht liegen.
Mit Hilfe der VAG Software ist es möglich, so denke ich, über die Zeitschine mehrere Kanäle (z.B.Gaspedal-Poti, Ladedruck,VTG-Unterdruck,Drehzahl) aufzuzeichnen, eben bei den kritischen Situationen (sinngemäß, was ich mit primitiven Mitteln gemacht habe).
Wahrscheinlich macht das eben Mühe und nicht jeder Meister hat den Ehrgeiz, Fehler zu finden...
Am Freitag habe ich Termin mit dem zuständigen Bereichsingenieur von VW (auf meine Forderung hin). Werde weiter berichten.
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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12-10-2004, 14:59 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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neuer Zwischenstand: VW - Serviceingenieur von Wolfsburg war da. erzählte was von Streubreite (Leisung) usw. (bissel unnahbar der Mensch in Schlips und Kragen) keine Auskunft an den Kunden.... habe das Auto gestern wieder abgegeben(das 4.Mal). Sie wollen noch ein par Spielchen durchspielen (AGR totlegen , vorübergehend, nochmals Unterdrucksteuerung versch. Ventile wechsen und ... und... ).
Das AGR Ventil sieht schon stark verkokt aus (bei bis zu 40 % Rückführrate keine Wunder).
VW hat alles im Griff..... es ist ja so spannend..... berichte weiter
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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12-10-2004, 15:26 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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@ cetano:
Du bist Dir aber schon im klaren darüber, dass der 74 kW von Haus aus untenherum grundsätzlich besser anspricht als der ASZ ?
Ich bin den 74 kW schon 2x ebenfalls im Golf IV gefahren und der kommt "im Keller" schon besser, als alle ASZ, die ich bisher gefahren bin.
Und es ist in gewissem Umfang auch normal, dass der ASZ um die 1.900-2.000/min das Reißen ziemlich abrupt anfängt.
Hast Du evtl. Gelegenheit, einen anderen ASZ zum Vergleich zu fahren ? Hmm, 3-5s Turboloch sind jedenfalls eindeutig zuviel.
Wegen der AGR, das wundert mich bei dem km-Stand schon etwas. Mein Ansaugtrakt sah bei 30 Tkm fast wie neu aus, eine dünne Rußschicht an manchen Stellen, aber durchaus auch hier und da metallisch blank. Ich fahre einen hohen AB-Anteil, fährst Du evtl. viel Stadt ? Dann lasse Dir den Ansaugtrakt doch mal gründlich vom Händler auf Gewährleistung reinigen und lege dann die AGR endgültig still.
Weil Du von einer Verkokung schreibst, hätte ich schon die AGR in Verdacht, sie kann das Ansprechverhalten maßgeblich beeinflussen, wenn sie denn verzögert schließt. Dann müsste aber auch Rußen erkennbar sein.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-10-2004, 18:52 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Du bist Dir aber schon im klaren darüber, dass der 74 kW von Haus aus untenherum grundsätzlich besser anspricht als der ASZ ?
. . .Hmm, 3-5s Turboloch sind jedenfalls eindeutig zuviel. |
. . . wenn mindestens ~ 1700 rpm anliegen.
Daher glaube ich auch, daß bei cetano und amd-ede's Wagen was faul ist.
Wenn beide eine LDA hätten, ließe sich schon daraus eine Richtung für die weitere Suche ableiten
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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12-10-2004, 19:52 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Zitat: | . . . wenn mindestens ~ 1700 rpm anliegen. |
Er schrieb vom Bereich zwischen 2.100 und 3.000/min. Bei 1.700/min rede ich noch von Anfahrschwäche, wenn ich aber bei 2.100/min aufs Gas gehe und warten muss, rede ich vom Turboloch.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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12-10-2004, 21:12 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Danke für Eure Zeilen. Zur AGR. Ich hoffe, dass sie bei VW den Ansaugtrakt mit reinigen. warhscheinlich werden sie das ganze Ventil wechseln. Ein Anrußen habe ich nicht bemerkt. Ich fahre vorwiegend lange Strecken und heize vor (Standheizung).
Der 100 Ps PD kommt wirklich gut von unten raus, aber so wie meiner jetzt fährt war es früher nicht.
Vielleicht ist es ne kleine Ursache mit großer Wirkung (z.B. Ladedruck überschwingt und Steuergerät nimmt Unterdruck VTG zurück bis konstanter Ladedruck vorhanden,oder das Steuergerät muß mal eine Art Reset bekommen event. die Software neu einlesen oder anderes Steuergerät oder......) Habe da auch noch Temp.fühler Diesel (Rücklauf) oder Temp.fühler Ansaugluft am LLK mit in der mögl."Fehlerliste".
Es ist noch Garantie drauf und ehe ich mir was einfallen lasse, werde ich erst mal VW machen lassen.
Und so lange fahre ich einen Leihwagen, der mich nichts kostet. Derzeit ein nagelneuer Caddy mit 750 kg Nutzlast und 51 Diesel kw, ist das letzte Auto..., habe da Sehnsucht nach meinem T3 Doka (natürlich TD,ein ehrlicher)
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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Sepp Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-10-2004, 9:14 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Hi cetano,
das könnte eine falsche VTG-Stellung am Anschlag im geschlossenen Zustand sein (max. Unterdruck in der Steuerdose). Ich meine damit, das die geschlossenen Schaufeln der VTG den Turbinenzustrom schon soweit verschließen, den Abgasstrom drosseln und sich so kein Ladedruck mehr aufbauen kann (Wirkt wie eine Motorbremse). Es gibt hier eine Einstellschraube mit Kontermutter für diesen Anschlag. Eine Umdrehung genügt schon, um die Schaufeln am Anschlag wieder etwas zu öffnen.
Somit erklären sich auch deine Messungen. Der Sprung von 0,6 auf 0,2bar Steuer-Unterdruck bewirkt erst durch öffnen der VTG den Ladedruckaufbau.
Grüße vom Sepp
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-10-2004, 13:26 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Sepp hat folgendes geschrieben: | das könnte eine falsche VTG-Stellung am Anschlag im geschlossenen Zustand sein . . .
Es gibt hier eine Einstellschraube mit Kontermutter für diesen Anschlag. Eine Umdrehung genügt schon, um die Schaufeln am Anschlag wieder etwas zu öffnen.
Somit erklären sich auch deine Messungen. Der Sprung von 0,6 auf 0,2bar Steuer-Unterdruck bewirkt erst durch öffnen der VTG den Ladedruckaufbau. |
Hallo Sepp,
eine interessante Theorie.
Das wäre zwar der erste derartige Fall von dem ich höre, aber es erscheint mir insgesamt plausibel.
Wenn VAG nicht mehr weiter weiß als den Lader zu tauschen und das Problem damit behoben würde, spräche das IMO für Deine Annahme . . . warten wirs ab.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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14-10-2004, 15:59 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Er fährt wieder , wie der Alte
Nach 2 Tagen schwerster Arbeit bei VW ist es geschafft. Mein Zweifeln verschwand dann nach der Probefahrt mit dem Serviceschlosser, der von allen den besten Durchblick hatte und welcher aufgrund der Problematik eng mit Wolfsburg zusammenarbeitete (Hotline, mehrfach).
nochmal schnell zu der Variante von Sepp: wie kann sich der Anschlag verstellen, vor allem nach 30000 km ? oder kann es eine materialbedingte Veränderung (geringfügige Verformung durch Wärmeeinfluss) sein ?
Dies fragte ich auch den Serviceschlosser.Es wäre eine Möglichkeit, aber in welchem Maße hier wo was verändert werden muss würde wieder Versuche und Zeit in Anspruch nehmen.
Unterm Strich: VW führte zum x ten Mal Diagnose mit VAS 5051 durch (stehendes Fahrzeug). es wurden alle Baugruppen geprüft , incl Funktionsprüfungen .
Es wurden sogenannte fehlergeführte Tests durchgeführt. Beispiel: Bei der Möglichkeit des zeitweisen Aussetzens des Saugrohrtemperaturgebers ordnet das Programm an, den Geber auszubauen und und im angeschlossenen Zusand mit Kältespray zu besprühen. Erst wenn jetzt der Temp.wert abfällt wird bestätigt, das Geber i.O.
Bei dieser fehlergeführten Diagnose wurde auch der Ladedruck überprüft im Stand bei 1400 rpm und Betr.temperatur. (Drehzahl wird über angesteuertes Motorsteuergerät gehalten)
Hier kam der Fehler:
"Meldug:Ladedruckregelung ist nicht in Ordnung. Die Werte betragen:
Luftdruck ein: 995 mbar Tastverhältnis: 0 Prozent
Luftdruck aus: 948 mbar Tastverhältnis: 99 Prozent
Die Differenz des Luftdrucks beträgt 48 mbar und liegt nicht nicht im Sollbereich von 100 bsi 200 mbar
- Prüfen Sie das Ventil wie folgt .........
Ist das klicken hörbar?....
Bewegt sich das Gestänge nicht weil das Magn.ventil nicht arbeitet?
Bewegt ...........................nicht obwoh das M........ arbeitet ?" (es muss immer entsprechende Taste gedrückt werden
".... Da das Gestänge einwandrei arbeitet aber der Ladedruck nicht erreicht wurde, kann der Fehler nur noch am Turbolader liegen - Ersetzen Sie den Turbolader...." (Das Protokoll habe ich mir an Land gezogen)
Und das hat VW dann auch getan, nachdem der Serviceschlosser nochmals Wolfsburg angerufen hatte. Dort zweifelte man an diesem Test und nahm an, dass der Schlosser aus Versehen eine falsche Taste gedrückt hätte. Die Wiederholung bestätigte aber den Sachverhalt.
An dem alten Lader war nichts auffälliges zu sehen, aber es ist ein Unterschied , wie Tag und Nacht. Ich begreif es nicht...
Habe auch das Unterdruckschaltschema der ARL,ASZ u. AXR Motoren (wer es braucht...)
Tut mir leid, dass es so viel geworden ist, denke aber das alles wichtig ist.
Nochmals Danke für Eure Ideen.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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14-10-2004, 16:08 Titel: Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich1,9 TDI-PD 130 PS |
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Wie, die Ladedruckregelung arbeitet nicht im Sollbereich, aber der Lader wird dann getauscht ?
Man möge mich korrigieren, aber für mich bedeutet das eine evtl. defekte VTG-Dose oder ein defektes Ladedruckregelventil, aber noch keinen defekten Lader. Zumal das Gestänge ja arbeitete.
Was meinen die Anderen ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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