VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TD 1,7L Problem von einen VW T2 (Campingbus - Club Jocker)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Acid-2000



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2004
Beiträge: 3
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2004, 4:02    Titel: TD 1,7L Problem von einen VW T2 (Campingbus - Club Jocker) Antworten mit Zitat

Hallo !!
Ich habe ein Problem, und da weiß ich im moment nicht weiter...
Selbst unser VW Laden weiß da so nix.

Wenn der Motor kalt ist.
Glüht er vor, und ich starte. 1-2 Kurbelwellenumdrehungen, und die Kiste läuft.
Also ganz normal. Läuft zwar ein bisschen unruhig.. aber das ist OK.
Wenn der Motor schön warm geworden ist... und ich denn AUS mache und so ein paar sekunden warte, springt der Motor ohne vorzuglühen so an. Also soweit auch alles normal.
Wenn ich aber denn Motor aus mache, nachdem er seine Betriebstemperatur erreicht hatt und ich dann 5-10 Minuten warte, springt der Motor nur noch sehr sehr schlecht an.
das heißt, unter 10-15 Kurbelwellenumdrehung ist da meist nix drin.

Kompression ist normal. ca. 32 - 34 Bar auf allen Zylindern.
Der Zylinderkopf ist nagelneu mit Ventilen und Nockenwellen. Und Ventile sind eingestellt.
Einspritzdüsen sind nagelneu. Einspritzzeitpunkt ist angeblich auch richtig, laut aussage von VW. Die sollten das prüfen, obs so ist, ka, bin mir da nicht so sicher.

Ja, soweit erstmal das Problem. Ich weiß jetzt so nicht, ob ihr noch Daten braucht.
Wenn da noch was fehlt, bitte schreibt es mir.

Gruß Acid
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2004, 10:03    Titel: TD 1,7L Problem von einen VW T2 (Campingbus - Club Jocker) Antworten mit Zitat

Hi Acid

Hast du nen Spezial Umbau oder sich vertippt ??

Ich kenne nur nen 1,7 Saugdiesel (KY) und den 1,6 TD (JX) - un die gabs auch nut im T3 !

Der T3 wurde ab 1983 gebaut, davor gabs den T2 in dem es gar keine Diesel Motoren gab.

Das ist ein T3:
http://www.carboerse.de/bilder/IMG3fa25cc74e227.jpg

Das war der T2:
http://www.alexander-prinz.de/images/Esser2.JPG

Das Problem mit denBussen ist, das die geaugenommen "Typ 2 T2" und Typ 2 T3" heissen, daher verdrehen das viele. Und da VW das "Typ 2" im ersatzteilprogramm auch noch mit "T2" abkuerzt, ist die Verwirrung perfekt.

zZ ist uebrigens der T5 aktuell icon_wink.gif
T4:
http://www.schmakeit.de/edgar/2003/2003-05-28/S4100000-Tour_de_Leine-VW-Bus-T4.jpg

T5:
http://www.bb-automobiltechnik.de/Bilder/t5_b1_2_g.jpg


Zu deinem Problem wuerde mir nur Foerderbeginn oder Kompression einfallen, denn ein aehnliches Problemm hatte ich mit meinem sterbenden Golf2 mit 1,6 Diesel - da war die Kompression voll hinueber. Aber diese Werte sind ja schon von dir ueberprueft, daher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kannst du Undichtigkeite in der Dieselzufuhr ausschliessen - meinen G2 hab ich zischeln gehoert, weil die Einspritzpumpe im Bereicht der Verstellwelle ("Gashebel") undicht war und immer leer gelaufen ist. Allerdings war das nicht von der Temp. abhaengig sondern vom Tankfuellstand.

Viel Erfolg
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Acid-2000



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2004
Beiträge: 3
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2004, 23:39    Titel: TD 1,7L Problem von einen VW T2 (Campingbus - Club Jocker) Antworten mit Zitat

ohje...
Die verwirrung ist wirklich perfekt.
Aber wie ich sehe, kennst du dich da wohl mit aus icon_smile.gif

Ja... also undichtigkeit... wie kann ich das prüfen ?
Ich habe mit Lecksuch spray denn halben Motor mit eingesprüht.
Und konnte so nix feststellen. Das hatte ich auch nur gemommen,
um zu sehen, ob der an denn Düsen durchpfeift.
Also das komische daran ist ja, wenn der Sprit WIRKLICH zurückfallen
sollte, dann tut der der dieses nur im warmen zustand.
Und das leuchtet mir irgendwie nicht ein. WEIL.
Wenn der motor warm ist, ich denn ausschalte, und nach 10 Minuten denn
wieder versuche an zu lassen, dauert es halt ne zeit, bis der mal kommt.
Lasse ich denn aber so stehen, bis z.b. Morgen, springt der auf schlag an.
Achja.. kompression ist im kalten zustand gemwessen worden, ich glaub,
da sollte ich nochmal messen, wenn der warm ist.
Und das mit dem Einspitz zeitpunkt, also es wurde wie gesagt, angeblich
überprüft, und wahr so weit in ordnung, das die da nix machen mussten.
Aber ich selber bin mir da nicht so sicher, da die Zentralschraube an der Pumpe
genauso schmutzig wahr/ist, wie ich ihn abgegeben hatte. Von daher ist mir
das nicht ganz Koscha. Oder wie man das schreibt icon_wink.gif
Ich werden das am Wochenende noch mal alles durchgehen, wenn jemand
sonst noch ne Idee hatt, währe das Super. Weil ich weiß da jetzt so nicht weiter.

Gruß Acid
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-09-2004, 11:25    Titel: TD 1,7L Problem von einen VW T2 (Campingbus - Club Jocker) Antworten mit Zitat

Bei meinem JP lag es wohl daran, dass das kalte, zaehfluessige Oel morgens noch beim Abdichten der Kolben "mitgeholfen" hat und es so zu einer zuendfaehigen Kompression kam.

Wenn ich auf ner Autobahnraststaette angehalten hab, ging die Karre nicht mehr an - weil das Oel duenfluessig war und jetzt der Druck schoen an den Kolben vorbei konnte.

Das Autobahn-Rast-Phaenomen hatte ich uebrigens schon 1-2 Jahre vor dem endgueltigen Kompressions Tod der Maschine !!!!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passt die ESP vom JX auf einen AAZ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.