VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 16:48    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

Hallo,

seid ein paar Wochen habe ich diverse Probleme mit meinem AVF 130PS TDI PD BJ 12/2000 71 tkm. Angefangen hat alles mit einem blechernen Scheppern beim Kaltstart aus Richtung Endtopf ( Leitbleche ), was sich allerdings im warmen Zustand legte. Tage später mehr oder minder starke Vibrationen besonders zwischen 1200 - 2000 Umin. Mittlerweile definiert sich der Ton aus Richtung Luftfilterkasten beim Beschleunigen ( in etwa wie ein offener Luftfilterkasten ) gepaart mit starken vibrationen am ganzen Fahrzeug. Zusätzlich leicht wellige Beschleunigung untere Drehzahl ( wohl LMM ) Folgendes habe ich schon geprüft:

Motorlager Getriebelager: Keine Risse oder sonstige Auffälligkeiten ( wurde geprüft bevor sich der Ton aus Richtung LFK definierte )

KAT: Bei Klopfprobe keine Auffälligkeiten.

Luftfilter samt Kasten ok.

T-Lader Schläuche : Ebenfalls keine Risse etc. zu entdecken.

Fehlerspeicher ist leer, kein Eintrag.

Ich bin etwas ratlos, selbst im Leerlauf habe ich ein sehr tieffrequentes Wummern. Mein LMM ist wohl defekt, ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dieser solche Symptome hervorrufen könnte. Zum Laderdruck prüfen fehlt mir leider die Möglichkeit, sollte da aber etwas nicht stimmen, so müsste es doch im Fehlerspeicher stehen ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 17:26    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

Hast Du nen Original Papier-Luftfilter verbaut, oder Teile aus dem Zubehörhandel?
Nach oben
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 17:31    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

ist ein orginal VW Luftfilter.
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 8:40    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit dem Brummen kommt mir sehr bekannt vor icon_biggrin.gif.
Guck Dir mal das Winkelstück des Ansaugluftkanals, oben am Luftfiltergehäuse, an.
Das ist mit 100%iger Sicherheit lose (einfach ein bißchen anheben).
Man glaubt es nicht für einen Krach das Ding bei bestimmten Drehzahlen machen kann icon_mad.gif.
Man hat mir auf Garantie schon zwei komplett neue Ansaugkanäle eingebaut. Jedesmal nach ein paar tausend km war das Winkelstück wieder so wackelig, das man es nicht aushalten konnte vor Krach.

Zu guter letzt kam der Meister auf die simple Idee, mit einen kleinen Gummikeil den Winkel zu fixieren.
Mit einen Klettband, könnte ich mir vorstellen, wäre das Problem auch weg.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 13:13    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

Ich habe das Ansaugrohr ( welches vorne am Schloßträger befestigt wird ) mal unter die Lupe genommen. Leider sitzt es doch recht fest am Übergang zum Luftfilterkasten icon_sad.gif . Ich werde trotzdem mal probieren es zusätzlich zu fixieren, vieleicht hilft es ja icon_smile.gif.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 13:55    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

wie ist das mit dem ruckeln? nur in einem gewissen drehzahlbereich oder ein stottern durchgehend abhängig von gewissen lastzuständen?
Nach oben
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 16:55    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

es ist ein wellenförmiges Beschleunigen zwischen 1200 - 2200 Umin, was mir aber aufgefallen ist, es ist nur wenn ich im Stadtverkehr aus Kurven rausbeschleunige. Zum extremen Brummen Vibrieren, gesellt sich mitlerweile auch ein rauschen ( würde ja evt. auf einen defekten Laderschlauch deuten, aber ich finde keinen Riss oder abgegangenen Schlauch ). Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich ihn auf der Hebebühne hatte icon_cry.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 17:31    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

hmmmmm...

das ruckeln könnte auch evtl. von der agr kommen. mach die mal irgendwie dicht.......

ansonsten wird es ohne vag-com schwer. hast du nicht ne möglichkeit zu borgen oder so, damit man vielleicht ladedruck etc. hätte. bei deinem bj. kämen auch evtl. defekte 0-ringe an den pde's in frage.......
Nach oben
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 18:26    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

leider kenne ich niemand mit vag-com. Ich habe nur einen Gutmann ( ich glaube Gutmann ) Standtester zur Verfügung. Aber auch dieser sollte, falls im Fehlerspeicher hinterlegt, einen Über-Unterdruck des Laders erkennen.... oder nicht ?. Zumindest erkannte er bei einem 4 Golf 1,9 TDI Überdruck im Lader. Mein Fehlerspeicher ist aber laut Tester leer.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 18:29    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

versteif dich mal nicht auf überdruck...... unterdruck wird nicht unbedingt als fehler abgelegt.......

verschließ mal die agr und dann schaun mer mal, oder der kahn noch ruckelt. ok?
Nach oben
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2004, 16:44    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

Ok. AGR gefunden, lege es jetzt still und teste. Nochwas ist mir aufgefallen, wenn ich Berg ab auskupple und rollen lasse, dann pumpt die Drehzahl zwischen 900 - 940 ? Ist nicht tragisch, aber auch nicht normal.
Nach oben
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 16:13    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

AGR stillgelegt, bis jetzt kein ruckeln mehr bei Rausbeschleunigen. Geräuschkulisse ist immer noch vorhanden. Ist ein ÖLfilm im Schlauch vom Luftfilter zum Lader normal?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2004, 18:07    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

ölfilm ist normal, solange da nicht wer weiß wie viel herausläuft. ich kenn dieses grummeln auch von meinem. war imo so vom ersten tag an...... beobachtes es mal. wenn es schlimmer wird, dann müssen wir nochmal auf die pirsch. aber das ruckeln ist erstmal weg. wenigstens was.... (besser gesagt das wichtigste)
Nach oben
Learnu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 14:41    Titel: AVF TDI PD starkes Ansaugbrummen Antworten mit Zitat

Erstmal Danke an Dich !! Auch die Drehzahlschwankung, beim Rollen Berg ab, ist nun verschwunden. Das Gedröhne nervt allerdings gewaltig, zudem habe ich am Wochenende einen anderen 130PS TDI PD Passat gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zieht besser und ist wesentlich ruhiger als meiner. Jetzt ist mir erstmal klar geworden wie stark meiner schon im Stand nagelt ! Ich tippe mal auf falschen Einspritzpunkt ( Dank dieser Seite werd ich wohl noch zum Experten icon_lol.gif icon_wink.gif ). Vieleicht auch deshalb meine starken Vibrationen. Ich habe mir jetzt hier den Bausatz Diagnoseadapter KKL (RS232) mit VAG-COM bestellt. Hilft ja alles nichts. Zudem kann man damit wohl auch den Einspritzzeitpunkt verstellen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge starkes qualmen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 2.0 16V BMN, starkes Ruckeln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel und starkes zischen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMP starkes Rußen bei Volllast Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.