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Technische Daten ARL Motor 150 PS | Beiträge 16+

 
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Fliegerstefan
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Beitrag11-10-2004, 20:18    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Hab auch noch einen Schaltplan vom ARL wo der Sensor drauf ist

Wie kann ich den hier sichtbar machen (word DOc)[/list]
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ulf
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Beitrag11-10-2004, 21:26    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Fliegerstefan hat folgendes geschrieben:
eine Diode nicht ein Widerstand ?

Wie erhöht sich der Ladedruck denn damit? Kann man das beeinflussen? Andere Diode etc?

Indem die Sensorspannung um ~ 0,5 Volt (= Durchlaß-Spannungsabfall) reduziert wird, ohne daß man einen komplizierteren Spannungsteiler einsetzen muß.

Mit Schottkydioden ist der Spannungsabfall geringer (~ 0,3 V) -> weniger Ladedruckerhöhung. Mit mehreren Dioden in Reihenschaltung wird er größer -> stärkere Druckerhöhung.
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 11-10-2004, 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger
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Beitrag11-10-2004, 21:42    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

@Ulf:

Zitat:
ohne daß man einen komplizierteren Spannungsteiler einsetzen muß.

icon_question.gif Die werden doch kommerziell produziert und nennen sich Poti icon_eek.gif icon_cool.gif icon_wink.gif ...
Gruß
Roger

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ulf
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Beitrag11-10-2004, 21:51    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ohne daß man einen komplizierteren Spannungsteiler einsetzen muß.

icon_question.gif Die werden doch kommerziell produziert und nennen sich Poti icon_eek.gif icon_cool.gif icon_wink.gif ...

Jo, aber:

-> 3 Anschlüsse statt 2,
-> 2 Kabel anzapfen statt eines
-> dafür noch zum Einstellen und man weiß nicht unbedingt, von wo man beginnen soll

Da ist eine Diode IMO schon etwas anwenderfreundlicher - und auch leichter zu erklären icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Fliegerstefan
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Beitrag14-10-2004, 21:34    Titel: Steckerbelegung Antworten mit Zitat

Hallo Ulf (und der rest natürlich)

habe jetzt einmal den Stecker am Ladedrucksensor genauer unter die Lupe genommen

ist ein 4. Pol Kabel

1 braun/blau
2 grau/grün
3 Lila/rot
4 gelb/Scharz

gem Stromlaufplan gegen die Kabel an folgende Klemmen! (alle am Steuergerät)

1 kl 52
2 kl 73
3 kl 31
4 kl 71

Welcher ist nun das Drucksignal?

Vielelicht hat ja jemand einem Anschlussplan von einem anderen Motor und kann mal da nachschauen. Die Klemmenbezeichnung und evtl die Farben müsten schließlich identisch sein!

Danke
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dieselschrauber
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Beitrag14-10-2004, 21:39    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/search.php

Zauberworte: Pinbelegung Ladedrucksensor
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Fliegerstefan
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Beitrag21-10-2004, 20:17    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Danke für die glorreiche Idee

Das Sensorsignal liegt am PIN 4 des Steckers (Farbe gelb/Schwarz)

Insoweit hat die Belegung von Ulf nicht ganz gestimmt.

Nachdem ich nun die Diode eingeschleift habe, habe ich einen Ladedruck (Überdruck)von 1,62 Bar.

Serienmäßig waren es 1,5 bar (Gem. VAG COM 2500 mbar)

Allerdings machen mir die Übwerschwinger in den kleinen Gängen etwas Kopfschmerzen.

Hierbei steigt der Ladedruck kurzfristig auf bis zu 2,35 Bar. Auch in der Serienversion geht er leicht über 2 Bar (VAGCOM 3000 mbar)

Auch im 6. Gang gehen diese noch bis 2 Bar beim plötzlichen Beschleunigen.

VAG Com Log

Drehzahl Solldruck Istdruck Tastverhältnis
2835 2315 2925.0 87.3

Wobei hier noch ca 150 mBar durch die Diode zu wenig angezeigt werden.

Was meinen die Speziallisten dazu?

Das VTG Gestänge wurde nicht verstellt. Motor (ARL) hat 16000 KM

Sollte man hier evtl. das Gestänge etwas verstellen, damit die Überschwinger etwas zurück gehen?


Danke für eure Meinung.
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Fliegerstefan
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Beitrag31-10-2004, 11:59    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

hat denn keiner Erfahrung mit so hohen Ladedrücken?

Kennt sich keiner aus mit dem ARL Motor?

Wo sind die Speziallisten?
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Beitrag31-10-2004, 13:32    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Ich würde die Stange etwas Richtung langsamerer Ladedruckaufbau/weniger Überschwinger verstellen. Spricht dann zwar minimal langsamer an, aber deine Spitzendrücke von 2,35 rel / 3,35abs würde ich persönlich meinem Lader nicht zu oft zumuten wollen.

Gruß
Guste
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Fliegerstefan
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Beitrag31-10-2004, 14:01    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Hallo Guste

Danke für deine Meinung. Ich glaube auch, daß das Sinnvoll ist.

Hast du ne Ahnung wie man an die Dose am besten rankommt?

Von oben ist die bei meinem Bora 4 Motion noch nicht mal zu sehen.

Geht das von Unten?

Gruß

Stefan
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guste100
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Beitrag06-11-2004, 2:00    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Ups,

hatte den Thread ganz übersehen. Ich habe keine Ahnung, wie du bei deinem an die Stange kommst. Sorry. Aber ich denke, daß du das schon irgendwie schaffen wirst.

Gruß
Guste
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Beitrag06-11-2004, 13:13    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Ups,

hatte den Thread ganz übersehen. Ich habe keine Ahnung, wie du bei deinem an die Stange kommst. Sorry. Aber ich denke, daß du das schon irgendwie schaffen wirst.

Gruß
Guste


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