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Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-10-2004, 20:18 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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Hab auch noch einen Schaltplan vom ARL wo der Sensor drauf ist
Wie kann ich den hier sichtbar machen (word DOc)[/list]
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-10-2004, 21:26 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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Fliegerstefan hat folgendes geschrieben: | eine Diode nicht ein Widerstand ?
Wie erhöht sich der Ladedruck denn damit? Kann man das beeinflussen? Andere Diode etc?
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Indem die Sensorspannung um ~ 0,5 Volt (= Durchlaß-Spannungsabfall) reduziert wird, ohne daß man einen komplizierteren Spannungsteiler einsetzen muß.
Mit Schottkydioden ist der Spannungsabfall geringer (~ 0,3 V) -> weniger Ladedruckerhöhung. Mit mehreren Dioden in Reihenschaltung wird er größer -> stärkere Druckerhöhung.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 11-10-2004, 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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11-10-2004, 21:42 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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@Ulf:
Zitat: | ohne daß man einen komplizierteren Spannungsteiler einsetzen muß. |
Die werden doch kommerziell produziert und nennen sich Poti ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-10-2004, 21:51 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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Jo, aber:
-> 3 Anschlüsse statt 2,
-> 2 Kabel anzapfen statt eines
-> dafür noch zum Einstellen und man weiß nicht unbedingt, von wo man beginnen soll
Da ist eine Diode IMO schon etwas anwenderfreundlicher - und auch leichter zu erklären
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-10-2004, 21:34 Titel: Steckerbelegung |
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Hallo Ulf (und der rest natürlich)
habe jetzt einmal den Stecker am Ladedrucksensor genauer unter die Lupe genommen
ist ein 4. Pol Kabel
1 braun/blau
2 grau/grün
3 Lila/rot
4 gelb/Scharz
gem Stromlaufplan gegen die Kabel an folgende Klemmen! (alle am Steuergerät)
1 kl 52
2 kl 73
3 kl 31
4 kl 71
Welcher ist nun das Drucksignal?
Vielelicht hat ja jemand einem Anschlussplan von einem anderen Motor und kann mal da nachschauen. Die Klemmenbezeichnung und evtl die Farben müsten schließlich identisch sein!
Danke
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-10-2004, 21:39 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-10-2004, 20:17 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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Danke für die glorreiche Idee
Das Sensorsignal liegt am PIN 4 des Steckers (Farbe gelb/Schwarz)
Insoweit hat die Belegung von Ulf nicht ganz gestimmt.
Nachdem ich nun die Diode eingeschleift habe, habe ich einen Ladedruck (Überdruck)von 1,62 Bar.
Serienmäßig waren es 1,5 bar (Gem. VAG COM 2500 mbar)
Allerdings machen mir die Übwerschwinger in den kleinen Gängen etwas Kopfschmerzen.
Hierbei steigt der Ladedruck kurzfristig auf bis zu 2,35 Bar. Auch in der Serienversion geht er leicht über 2 Bar (VAGCOM 3000 mbar)
Auch im 6. Gang gehen diese noch bis 2 Bar beim plötzlichen Beschleunigen.
VAG Com Log
Drehzahl Solldruck Istdruck Tastverhältnis
2835 2315 2925.0 87.3
Wobei hier noch ca 150 mBar durch die Diode zu wenig angezeigt werden.
Was meinen die Speziallisten dazu?
Das VTG Gestänge wurde nicht verstellt. Motor (ARL) hat 16000 KM
Sollte man hier evtl. das Gestänge etwas verstellen, damit die Überschwinger etwas zurück gehen?
Danke für eure Meinung.
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Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-10-2004, 11:59 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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hat denn keiner Erfahrung mit so hohen Ladedrücken?
Kennt sich keiner aus mit dem ARL Motor?
Wo sind die Speziallisten?
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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31-10-2004, 13:32 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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Ich würde die Stange etwas Richtung langsamerer Ladedruckaufbau/weniger Überschwinger verstellen. Spricht dann zwar minimal langsamer an, aber deine Spitzendrücke von 2,35 rel / 3,35abs würde ich persönlich meinem Lader nicht zu oft zumuten wollen.
Gruß
Guste
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Fliegerstefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-10-2004, 14:01 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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Hallo Guste
Danke für deine Meinung. Ich glaube auch, daß das Sinnvoll ist.
Hast du ne Ahnung wie man an die Dose am besten rankommt?
Von oben ist die bei meinem Bora 4 Motion noch nicht mal zu sehen.
Geht das von Unten?
Gruß
Stefan
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-11-2004, 2:00 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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Ups,
hatte den Thread ganz übersehen. Ich habe keine Ahnung, wie du bei deinem an die Stange kommst. Sorry. Aber ich denke, daß du das schon irgendwie schaffen wirst.
Gruß
Guste
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-11-2004, 13:13 Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS |
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guste100 hat folgendes geschrieben: | Ups,
hatte den Thread ganz übersehen. Ich habe keine Ahnung, wie du bei deinem an die Stange kommst. Sorry. Aber ich denke, daß du das schon irgendwie schaffen wirst.
Gruß
Guste |
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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