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Technische Daten ARL Motor 150 PS

 
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Fliegerstefan
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Beitrag08-10-2004, 8:17    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Hallole

ich suche die technischen Daten des ARL-Motors wie z. B.

Ladedruck (max/Min) etc.

und Erfahrungswerte wie und um wieviel sich das noch steigern lässt.

Danke an alle

Fliegerstefan
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matthiasTDI96
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Beitrag08-10-2004, 9:23    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

So dann,
hier im Forum gibt es Tabellen aus denen Alle bekannten Motorendaten abzulesen sind, auch für den ARL wie auch alle anderen.
Es gibt auch eine Übersicht über die GKB
also such doch bitte erstmal, vielleicht beantwortet dir das die Fragen und macht dich mit dem Forum vertrauter!
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Roger
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Beitrag08-10-2004, 9:28    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

@MatthiasTDI96:

Wenn ich richtig geschaut habe, ist der ARL nicht in der Tabelle der Sollwerte ...
Gruß
Roger

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Fliegerstefan
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Beitrag08-10-2004, 11:44    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Hallo Mathias

leider habe ich das alles schon getan. In den Tabellen ist der ARL nicht vertreten.


Du kannst sicher sein, dass ich das vorher schon gecheckt habe.

Falls doch was 'da sein sollte' hilfst du mir sicher mit einem Link

Danke

Fliegerstefan
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matthiasTDI96
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Beitrag08-10-2004, 19:41    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Ups, das hat man davon..... steht tatsächlich nicht drin.

schäme mich....
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Fliegerstefan
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Beitrag11-10-2004, 9:08    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

na schämen ist hoffentlich nur der Anfang

Daten besorgen wäre der grönende Abschluss! icon_lol.gif
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dieselschrauber
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Beitrag11-10-2004, 9:41    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du VAG-COM hast, siehst Du doch die Sollwerte von Ladedruck, Einspritzbeginn etc...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Fliegerstefan
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Beitrag11-10-2004, 11:08    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Danke für die Info

VAG-COM shareware vorhanden

Mir ist schon klar, dass die Sollwerte grötenteils bei VAG-COM ausggeworfen werden.
Ich möchte ja auch noch wissen, was da noch 'rauszuholen ist'

Durch den Einbau einer P-BOX gibt es nunmehr eine Rusentwicklung die ich eben mit 'mehr Luft' unterbinden möchte.

Deshalb meine Frage bezügl. des Ladedruckes.

Kann dieser evtl mit einer VErfälschung des Ladedruckwertes (WIderstand) geringfügig angehoben werden ohne dass mir dieser gleich um die Ohren fliegt, und auch der Rest des Antriebs eine evtl. weitere Steigerung vertägt (Motor, Allradantrieb)

Beim Mitloggen mit VAG-Com fällt auf das ab ca 3800 U/min der Ladedruck gesenkt wird.

Drehz Soll ist Tastverh.
3738 2499 2457.0 79.3
3759 2499 2468.7 79.3
3801 2489 2480.4 80.1
3822 2489 2480.4 80.1
3864 2479 2480.4 80.1
3885 2468 2480.4 80.5
3927 2468 2480.4 81.3
3969 2458 2480.4 81.3
3990 2448 2480.4 82.1
4011 2448 2480.4 82.5
4053 2438 2480.4 82.5
4074 2428 2468.7 83.7
4116 2387 2468.7 87.3




Dies geschieht wohl über das Tastverhältnis

Ich gehe daher davon aus, dass hier noch keine Luftnot des Laders vorliegt.

Danke für die Unterstützung


Stefan
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ulf
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Beitrag11-10-2004, 12:19    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Fliegerstefan hat folgendes geschrieben:
Beim Mitloggen mit VAG-Com fällt auf das ab ca 3800 U/min der Ladedruck gesenkt wird.
. . .
Ich gehe daher davon aus, dass hier noch keine Luftnot des Laders vorliegt.

Stimmt: der sinkende Sollwert machts letztlich.
Gruß Ulf
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Fliegerstefan
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Beitrag11-10-2004, 12:29    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Ja deswegen meine Frage

Kann man den Ladedruck um beispielsweise 100 mbar erhöhen, sodass dann auch bei den hohen Drehzahlen diese 100 mbar mehr vorhanden sind?

Oder sind dann die 1,6 bar unterhalb 3800 U/Min zuviel des Guten?

Stefan
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ulf
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Beitrag11-10-2004, 19:01    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Fliegerstefan hat folgendes geschrieben:
Kann man den Ladedruck um beispielsweise 100 mbar erhöhen, sodass dann auch bei den hohen Drehzahlen diese 100 mbar mehr vorhanden sind?

Möglich ist das bestimmt, vermutlich schon per 10c-Tuning.

Zitat:
Oder sind dann die 1,6 bar unterhalb 3800 U/Min zuviel des Guten?

Ich glaube nicht, daß der ARL-Lader so wenig Reserven hat.
Ist aber nur aus dem Bauch geschätzt . . .
Gruß Ulf
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Beitrag11-10-2004, 19:24    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

mir geht es nicht nur um den Lader

Was nützt es mir wenns der Lader aushält aber der Motor, das Getriebe, oder die (Haldex (Kupplung)) sich verabschieden.

Angeblich hat der Motor mit der Box bereits 175 PS und 370 NM

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte was z. B. der Allradantrieb aushält.

Auf jeden Fall hab ich jetzt noch nirgens Schlupf (weder an der Kupplung noch an den Rädern). icon_lol.gif
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ulf
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Beitrag11-10-2004, 19:42    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Fliegerstefan hat folgendes geschrieben:
mir geht es nicht nur um den Lader
Was nützt es mir wenns der Lader aushält aber der Motor, das Getriebe, oder die (Haldex (Kupplung)) sich verabschieden.

icon_idea.gif Da würde ich keine Angst haben:
Nur mehr Ladedruck bringt bei Boxentuning grundsätzlich keine zusätzliche Leistung.
Gruß Ulf
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Beitrag11-10-2004, 19:52    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Danke Ulf

Da du wohl der absolute 10 C Spezialist bist kannst du mir vielleicht noch ne kleine Anleitung bezügl. Ladedruckerhöhung geben.

Wo der Fühler ist ist mir bekannt (4 Anschlüse vermutlich Temperatur und Druck)

Stefan
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ulf
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Beitrag11-10-2004, 20:01    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Fliegerstefan hat folgendes geschrieben:
Da du wohl der absolute 10 C Spezialist bist kannst du mir vielleicht noch ne kleine Anleitung bezügl. Ladedruckerhöhung geben.

Wo der Fühler ist ist mir bekannt (4 Anschlüse vermutlich Temperatur und Druck)

Ohne Gewähr:
1. die Adern ausmessen:
1 dürfte Masse sein, 2 das Temp.Signal, 3 das Drucksignal und 4 die 5Volt Versorgung.
(Wer es besser weiß, bitte posten!)

2. Wenn das stimmt, in Kabel 3 eine Diode wie 1 N 4148 einschleifen, Ring vom Sensor weg zeigend.

3. (Provisorische) LDA anklemmen und eine vorsichtige Probefahrt machen, Ladedruck beobachten. Wenn alles normal ist, an den max. Druck rantasten.

4. Bei Notlauf oder anderen Probs nochmal mit genauen Symptomen + Meßwerten posten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Fliegerstefan
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Beitrag11-10-2004, 20:05    Titel: Technische Daten ARL Motor 150 PS Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

eine Diode nicht ein Widerstand ?

Wie erhöht sich der Ladedruck denn damit? Kann man das beeinflussen? Andere Diode etc?

Gruß

Stefan
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