VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Logfile-Auswertung LMM, Ladedruck und Fehlereintrag

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2004, 11:33    Titel: Logfile-Auswertung LMM, Ladedruck und Fehlereintrag Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Auswertung von 2 Logfiles. Diese habe ich gemacht, da ich der meinung bin, dass mein 1Z nicht die volle Leistung bringt. Vor allem im unteren Drehzahlbereich erscheint er mir extrem schwach.
Deshalb habe ich mal 2 Logs gemacht:
Gruppe 003+008+004 Leerlauf
Gruppe 003+008+011 mit DZT

Weiterhin hatte ich einen Fehlereintrag im Speicher:
Code 01117

Die Verbrauchswerte des Fahrzeuges sind ok(siehe Signatur), lediglich die Elastizität und Leistung ist schlecht.

Wäre super, wenn sich jemand mal die Logs anschauen könnte.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-11-2004, 12:04    Titel: Logfile-Auswertung LMM, Ladedruck und Fehlereintrag Antworten mit Zitat

Also ich kann keine eindeutigen Hinweise zu Deinem Problem erkennen.

Mach nochmal ein DZR-Log mit 004 und 008, und vergleiche mal DZR-Soll und Ist-Zeit.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2004, 12:34    Titel: Logfile-Auswertung LMM, Ladedruck und Fehlereintrag Antworten mit Zitat

Danke Ulf. Ich werde so ein Log heute nochmal machen.
Was mir nur etwas merkwürdig vorkommt ist der Ladedruckverlauf.
Ich finde, dass der Ladedruck zu langsam aufgebaut wird. Das Fahrzeug scheint auch bei diesem Wetter (2-7°C) ähnlich zu reagieren wie bei sommerlichen Temperaturen, sprich er hat subjektiv etwas weniger Leistung; subjektiv "ordentlich" Leistung hat er im Bereich zw. 10-15°C.

Oder ich muss mich wirklich mit dem Gedanken abfinden das mein alter 1Z eine ordentliche Portion Serienstreuung nach oben hatte.

Nur der Fehlereintrag mit der Lima-Klemme ist mir noch unklar. Meines Wissens deutet dieser Fehler auf eine Schutzabschaltung wegen Überlastung der Lima hin.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-11-2004, 14:23    Titel: Logfile-Auswertung LMM, Ladedruck und Fehlereintrag Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Danke Ulf. Ich werde so ein Log heute nochmal machen.
Was mir nur etwas merkwürdig vorkommt ist der Ladedruckverlauf.
Ich finde, dass der Ladedruck zu langsam aufgebaut wird.

Finde ich nicht:
Ab Vollgas (Fahrerwunsch = 44 mg) hängt der Istwert dem Soll praktisch nicht hinterher.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2004, 15:28    Titel: Logfile-Auswertung LMM, Ladedruck und Fehlereintrag Antworten mit Zitat

Ups,
ich komm zu nix mehr ... sorry icon_confused.gif

Den Fehler kannste ignorien, den hab ich auch alle weil drinnen und loesch ihn einfach, wenn ich gerade dran bin.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2004, 16:27    Titel: Logfile-Auswertung LMM, Ladedruck und Fehlereintrag Antworten mit Zitat

Also das bisschen, was du an Log gepostet hast, zeigt einen super toll eingeregelten Ladedruck Verlauf.

Immer schoen der Solllinie nach.

Auch die LMM werte sehen besser aus als bei mir.

Gerade untenraus macht sich ein 10Cent am 1Z gut bemerkbar - damit wird er um einiges flinker.

Wobei 2 mg/R bei 903 U/min schon fast getuned aussieht icon_smile.gif

Auch die Spritzbeginnregelung im LL sieht ok aus.

Ich kann auch nix finden - ausser einen neiderregend niedrigen Verbrauch
Damit kaem ich 1430 km ... icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 16485-LMM unplausibles Signal - Bitte um Logfile-Auswertung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1x Logfile MWB0 und 4 Fahrbetrieb, 1x Logfile MWB4 Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge Auswertung von Log-Dateien On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge End-Auswertung TDI-MKB-Statistik Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.