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Bi-Turbo im VW ? Geht das ?

 
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Klima96
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Beitrag02-12-2004, 22:15    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

Hallo
Habe in einer Deutschen Autozeitschrift gelesen das BMW einen Dieselmotor mit
Doppelturbo entwickelt hat . Das Funktionsprinzip laut Zeitungsartikel :

BMW erreicht die rekordverdächtige Leistungsausbeute vor allem mit einer zweistufigen Turbo-Aufladung: Ein kleiner, leichter Lader springt schnell an, praktisch ab Leerlaufdrehzahl; ein größerer zündet bei höheren Touren und sorgt für maximale Leistung.

Genauer steht beschrieben das durch den kleineren Turbolader von unter raus sofort
Leistung vorhanden ist und dann der große hinzuschaltet . Ab ca. 3000 U/Min schaltet der kleine Turbo ab . Alles wird über die Drehzahl mittels Unterdruckdosen gesteuert .

Wäre so etwas auch zum Nachrüsten am TDI möglich oder überhaupt denkbar ???
Wird ne Menge Basteln und Schrauben !? Aber was gibt es nicht schon alles und wurde schon alles umgebaut !!!

Gruß Klima96
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Diesel_Rudi
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Beitrag02-12-2004, 22:50    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

Zur 'Registeraufladung' hast du bestimmt hier gelesen:

http://www.turbos.bwauto.com/de/press/index.asp?modus=shownews&message=42


Gruß!..
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matthiasTDI96
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Beitrag03-12-2004, 0:58    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

Ja das ist sicher möglich...
viel Spass beim bauen, denn mal abgesehen von verdammt wenig Platz und viel neuer Technik musst du ja auch irgendwie dem MSG beibringen das da nun mehr Dinge zum regeln sind, auch ist eben diese Regelung nur durch die Elektrik realisierbar und eben nicht mechanisch.

Registeraufladung hat es im Übrigen schopn im legendären Porsche 959 gegebn...
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dieselmartin
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Beitrag03-12-2004, 9:13    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

Hat Opel nicht auch in dem OPC Diesel eine Registeraufladung ?

Das ist zwar kein Fachblatt, aber immerhin etwas Info:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0214/sonderbeilagen/0235/

m;

EDIT: Register Aufladung wird m.W. nicht als "Bi-Turbo" bezeichnet.
Bi-Turbo kenn ich nur als "zwei Turbos", meist bei V-Motoren ein Turbo pro Bank, wie bei den RS Motoren von Audi.

m;
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Olaf



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Beitrag03-12-2004, 11:59    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

Registerturbo gabs leider im Sommer diesen Jahres bei BMW noch nicht, sonst hätten wir den in nem neuen E60 mal genommen, nur so aus Spass, nicht das sich bei dem Auto wegen der km nen Diesel lohnt. Naja ist dann nen einfacher unkaputtbarer 3 Liter Benziner geworden. Mein Vater kann eh mit nem Diesel nicht umgehen und der 3 Liter Diesel ist ihm sowieso oben rum zu zäh.
Vielleicht auch gut so. Will nicht wissen, wie die Raterei bei der Fehlersuche bei nem Registerdiesel abläuft (vor allem, wenns für die Werkstatt Neuland ist).
Opel hat meiner Meinung nach auch Registeraufladung in der Pipeline (waren die nicht sogar nen bissl früher dran als BMW?!).
Naja, wenns den Motor mal im 3er gibt, wird der vielleicht mal testweise genommen. Die Karre wird dann aber leider auch nicht so ganz billig sein. Der Vertrag für den E60 läuft im Juni ab, der neue 3 er (erst recht mit dem Motor) kommt aber sicher erst ne ganze Ecke später. Muss man dann halt sehen, ob man den 5er erstmal übernimmt (kostet leider nach nem Jahr sicher noch gut Geld und ist wegen SMG sicher nicht so toll wieder zu verkaufen).

Wenn irgendwer so eine Registerkiste mal probefährt, unbedingt mal schreiben!

Hier in HH war das bisher so ne Sache, an die Dinger ranzukommen. BMW hatte schon nen Problem, mal ein beliebiges Auto mit SMG zum Probefahren zusammenzubekommen. Nen 5er ohne Aktivlenkung und ohne Dynamic Drive war dann schon eine völlig Unmöglichkeit. Find ich immer blöd, viel Geld für Sachen auszugeben, ohne testen zu können, ob man die auch "braucht". Momentan hab ich leider auch gar keine Zeit, mich um son Auto zu kümmern. Ausserdem wissen die in der Niederlassung in HH schon, dass seit diesem Jahr die Firmen-Autos jetzt nicht mehr von denen ausgeliefert werden sondern in Konstanz. Insofern ist die Bereitschaft, sich um irgendwelche Testwagensonderwünsche zu kümmern, spürbar gesunken.

Genug geschwafelt. Wenn sowas bei den kleinen Motoren mal kommt, bin ich auf jeden Fall wohl dabei. Das Prinzip ist ja nicht neu und mit den heutigen Regelmöglichkeiten sicher auch ganz gut in Griff zu bekommen. Ich bin jedenfalls immer dafür zu haben, von dem VTG-Ärger wegzukommen...

Gruss

Olaf
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Beitrag03-12-2004, 16:46    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

Ja Martin da hast du recht bi-turbo = 2 gleiche turbos, Regiseraufladung zwei unterschiedliche Turbos um schneller Druck zu erzeugen. Ich meine auch von dem OPC DIesel gelesen zu haben. Den 5er gibt es zu kaufen, den Opel meines Wissens nach noch nicht, oder irre ich da?
Die Porsche Jungs hatten das allerdings schon vor 15 Jahren....allerdings bei einem Benziner ( wen wunderts )
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Beitrag04-12-2004, 15:53    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

na ja...ich denke auch das bei quermotoren z.b.: golf. nicht sehr viel platz da ist um zwei turbos zu reinbringen, hinter dem motor. bei bmw ist es leichter weil da ein 6 zyl motor da ist aber nicht quer drinn. also man hat viel platz neben den motor....aber ich denke das bmw wird diese technik nur bei groseren motoren anwenden, weil dort ist es schwierig mit dem grosen turbo im niedrigeren drehzahlen leistung zu bringen....
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Beitrag04-12-2004, 16:18    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

Ganz sicher macht das Konzept bei mehr Hubraum den meißten Sinn. Ich denke auch das der 1,9Liter Motor, z.B. im ARL schon das Maximum der Serie darstellt. Wenn Leute den dann noch unbedingt chippen müssen kommt da ja alles an die Grenze. Wenn du dann noch eine Registeraufladung, wie auch immer realisieren würdest frage ich mich welches Bauteil das dann abkönnte?
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Klima96
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Beitrag04-12-2004, 19:50    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

Sicher ist da wenig Platz für noch einen Turbolader .
Aber auf dem Foto welches bei dem Artikel über den BMW mit Doppelturbo abgebildet ist sieht die gesamte Turboeinheit nicht sehr groß aus . ( Autobild )

Denke gar nicht das es um ne Menge mehr Power geht sondern einfach nur wie auch von BMW beworben um Leistung schon viel früher als beim TDI PD .

Mein Turbo hängt sich so ab 1800 U/Min ins Zeug . Wenn ich mir da einen kleineren leichteren Lader vorhänge der schon früher für etwas Druck sorgt wäre doch alles in Butter .
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matthiasTDI96
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Beitrag04-12-2004, 23:30    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

da steht doch das du 114kw hasat, was willst du denn noch mehr? Das wird nichts. Wenn die bei BMW soetwas bauen dann haben die das geplant und superkompakt gebaut. Überleg alleine mal das Ladeluftgeröhre Zeug was da in den wenigen Raum müsste plus den AUspuff und die Turbos!

Wenn du mehr Leistung brauchst ist vieleicht der 535d genau dein Modell.
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WarLord
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Beitrag04-12-2004, 23:46    Titel: Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Antworten mit Zitat

Der OPC Diesel (mit 212 Pferden) ist ein modifizierter 1,9 Liter Common - Rail Diesel von FIAT.

Gruß WarLord
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