VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck erhöhen am AFN. Geht auch ein 22kOhm Widerstand?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MichaC.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 29
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiesbaden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 21:53    Titel: Ladedruck erhöhen am AFN. Geht auch ein 22kOhm Widerstand? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

das ist heute mein erstes Thema, nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe icon_wink.gif

Meine Frage:


Ich fahre einen 98'er Seat Toledo mit einem AFN und eingebauter Speedbuster Box. Ich möchte nun den Ladedruck leicht erhöhen. Ich stelle mir so ca. 0,15bar vor. Das müsste ich doch mit einem 22kOhm Widerstand in etwa erreichen? Oder muss es, wie hier im Forum beschrieben, ein 18kOhm (0,1bar) bzw. 27kOhm (0,2bar) sein?

Ladedruckanzeige ist in meinem Auto vorhanden. D.h. ich kann die Erhöhung gut kontrollieren!

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-02-2005, 10:01    Titel: Re: Ladedruck erhöhen am AFN. Geht auch ein 22kOhm Widerstan Antworten mit Zitat

MichaC. hat folgendes geschrieben:
Ich fahre einen 98'er Seat Toledo mit einem AFN und eingebauter Speedbuster Box. Ich möchte nun den Ladedruck leicht erhöhen. Ich stelle mir so ca. 0,15bar vor. Das müsste ich doch mit einem 22kOhm Widerstand in etwa erreichen? Oder muss es, wie hier im Forum beschrieben, ein 18kOhm (0,1bar) bzw. 27kOhm (0,2bar) sein?

Ladedruckanzeige ist in meinem Auto vorhanden. D.h. ich kann die Erhöhung gut kontrollieren!

Als erste Näherung liegst Du mit 22k für 0,15 bar sicherlich richtig.

Wie sich das Ganze dann im Detail in der Praxis verhält, ist eine andere Frage. Aber das kannst Du ja per LDA prima überwachen -> also einfach ausprobieren, und bei Probefahrten sicherheitshalber per Gasfuß ganz vorsichtig an den max. Druck rantasten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichaC.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 29
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiesbaden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 10:41    Titel: Ladedruck erhöhen am AFN. Geht auch ein 22kOhm Widerstand? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde heute dann mal einen 22kOhm probieren.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
MichaC.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 29
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiesbaden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2005, 17:52    Titel: Ladedruck erhöhen am AFN. Geht auch ein 22kOhm Widerstand? Antworten mit Zitat

Ich habe mir gestern nun doch einen 27kOhm Widerstand von meinem Schwager (Elektriker) einlöten lassen. Ich habe nun ca. 1,5 bar als Überschwinger und 1,1 bar eingeregelt. Russentwicklung beim Beschleunigen ist jetzt praktisch nicht mehr vorhanden! icon_wink.gif

Am Gestänge werde ich erstmal nicht drehen. Auch wenn die Überschwinger doch recht kräftig sind.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck erhöhen beim ALH Motor / Brauche dringend Hilfe !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bi-Turbo im VW ? Geht das ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Xenon Steuergeräte mit VagCom codieren .......Geht das ????? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A3TDI Motor Geht aus oder Startet Nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.