VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Störung Airbag

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marr
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 16:04    Titel: Störung Airbag Antworten mit Zitat

Zuerst einmal Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und habe schon die erste Frage,

bei meinem Audi A6 2,5tdi Bj.11/99 leuchtet beim Start, nach ca. 8stündiger Standzeit, die Airbag Kontrollleuchte,nach ca. 30sec. fängt sie an zu blinken und geht dann ganz aus.Dieses Problem habe ich nur bei unter 6°Grad, je kälter es ist umso länger brennt die Lampe, das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte auch keinen Fehler an.Kann es sein das die Elektronik der Airbags in niedrigen Temperaturen träger wird oder hat jemand einen Tip für mich woran es sonst liegen könnte icon_question.gif
Die Fachwerkstatt konnte mir bis jetzt auch nicht helfen und meinte das der Fehler nach langer Suche (Teuer) vielleicht nicht gefunden wird.

Marr
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2004, 19:21    Titel: Störung Airbag Antworten mit Zitat

Ich habe mal in Audi Problemlösungen geschaut, da steht nichts derartiges erwähnt.

Soweit mir bekannt ist, müsste jeder Fehler, den das System über die Lampe zu signalisieren versucht auch im Fehlerspeicher abgelegt werden (da der Airbag sicherheits relevant ist sogar besonders).

Ich kann mir die Fehlerauslesung nicht ganz vorstellen...

Andererseits bin ich außerdem der Meinung, dass die Kontrolleuchte bei einmaliger Fehlerdetektion bei sicherheitsrelevanten Systemen (Airbag&ABS&Co) an bleibt, bis die Zündung ausgeschaltet wird...

Fazit: Der Fehler ist mir völlig unerklärlich. Ich würde mal warten, was die anderen hier dazu sagen. Wenn keiner was sagt, dann gehe ich persönlich von einem seltsamen Steuergeräteproblem aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marr
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 20:45    Titel: Störung Airbag Antworten mit Zitat

Schönen Dank schonmals für deine schnelle Antwort,

der Wagen hing heute morgen und letzte Woche bei meiner Audifachwerkstatt an der Strippe und es wurden keine Fehler angezeigt !In der kalten Zeit Anfang des Jahres hatte ich das Problem schon,nur schenkte ich ihm keine große Beachtung da.Der Frühling kam,es wurde wärmer und die Airbag Leuchte ging nach dem starten des Motors sofort aus so wie es normal wäre.
Jetzt habe wir wieder Winter und das alte Problem holt mich wieder ein.
Wie gesagt :
Um 6°Grad ---Leuchte ist ca.30 Sec. an,fängt danach an zu blinken und geht dann aus
Um 0°Grad ---Leuchte ist ca.50 Sec. an,fängt danach an zu blinken und geht dann aus
Oberhalb 6°Grad erlischt die Leuchte sofort nach Starten des Motors

Ich hatte schon überlegt in wärmere Gefilde umzuziehen icon_lol.gif icon_lol.gif
Aber dazu muß ich Samstag erstmal den Lotto Jackpott abräumen

Marr
Nach oben
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 11:13    Titel: Störung Airbag Antworten mit Zitat

Meiner Erfahrung nach bleibt ein Fehler im Airbagsystem insofern gespeichert, dass du ein Dauerleuchten der Airbaglampe hättest. Brennt sie nicht, scheint es auch keinen Fehler zu geben.
Bei ABS ist das anders, verschwindet der Fehler; erlöscht das Licht.
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 20:44    Titel: Störung Airbag Antworten mit Zitat

Hier mal eine Vermutung von mir:

Kann es sein, dass durch das Blinken Unterspannung angezeigt wird?
Würde vielleicht auch erklären warum kein Fehler gespeichert ist, da es sich um einen 'normalen Betriebszustand nach Motorstart' handelt.
Möglicherweise wird ja erst ab 6°C vorgeglüht/nachgeglüht weshalb der Fehler im Sommer nicht auftritt.
So etwas gibt es ja bei DB für die Heckscheibenheizung. Da blinkt die Kontorlle auch bei zu geringer Spannung und die HSH ist ohne Funktion.
Ansonsten könnte das SG defekt sein, was allerdings recht selten ist.

Wie gesagt ich bin mir auch nicht sicher ob es bei diesen Fahrzeug so eine Funktion überhaupt gibt.
Nach oben
Marr
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 0:31    Titel: Störung Airbag Antworten mit Zitat

Hallo,
das eineUnterspannung der Grund ist glaube ich nicht, es würde doch dann eine Fehlermeldung angezeigt ???
Im Armaturenbrett ist aber eine Volt-Anzeige,dort ist ca. 7Sec. nach dem Start die volle Spannung vorhanden.
Ich glaube immer noch das es an einer Steckverbindung liegt (Wasser/Korrosion oder ähnliches)
Wo sitzt beim A6 eigentlich das SG ???

Marr
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 17:34    Titel: Störung Airbag Antworten mit Zitat

Hallo,
das eineUnterspannung der Grund ist glaube ich nicht, es würde doch dann eine Fehlermeldung angezeigt ???
Im Armaturenbrett ist aber eine Volt-Anzeige,dort ist ca. 7Sec. nach dem Start die volle Spannung vorhanden.


Miss mal die Spannung nach dem Starten direkt mit dem Multi an der Batterie. Klingt für mich auch nach einem kleinen Spannungsversorgungsproblem.
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2007, 10:06    Titel: Störung Airbag Antworten mit Zitat

Hallo!

Doch noch einen Beitrag gefunden!
Also bin ich doch nicht der Einzige mit diesen "ungewöhnlichen" Fehler...

Mich würde mal Interessieren, was nun Marr als Ursache ausmachen konnte.


Beste Grüße: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 100 Airbag Störung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungsrupfen und GRA mit Störung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Störung der Einspritzanlage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 Alarm Störung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.