VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 20:51    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Nachdem ich mein Auto nunmehr 70000km (mit ziemlich vielen Problemen eigentlich) gefahren habe und ich es seit mehreren Wochen bereits regelmässig zur Werkstatt gebracht habe aufgrund einem Schwirr/Rasselgeräusch (besonders im Leerlauf gut zu hören) kommen täglich neue Hiobsbotschaften! Ich glaube aber dass das Geräusch von Anfang an zu hören war, wenn auch nicht so laut. Aber: als ich vor wenigen Wochen aufgrund des Geräusches in der Werkstatt war meinte man es sei die Wasserpumpe und/oder der Zahnriemen. Nach dem Wechsel von Alldem war alles beim Alten,es rasselt/schwirrt munter weiter! Danach glaubte man es sei ein Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle! Diesen hat man letzte Woch gewechselt, Resultat: auch das wars nicht! Gestern hat man mir gesagt es könnte vielleicht der 'Kollektor' (wie sagt man eigentlich auf Deutsch richtig dafür? icon_smile.gif ) am oder hinter dem Turbo! Heute dann hat man bei den Arbeiten am Turbo auch noch gemerkt dass dieser irgendwie Öl rausdrückt!!! Jetzt bekomme ich auch noch einen neuen Turbo, aber nicht vor Montag da das Teil bestellt werden muss!!! Also ich weiss ja nicht, aber ich habe es gründlich satt! Ich will einfach nur gerne Autofahren ohne irgendwelche Schwirr/Quiitsch Geräusche, aber das ist anscheinend nicht möglich. Ich bin enttäuscht von meinem Auto, und als Student kann man sich ja auch nicht einfach so ein Neues kaufen. Aber was kann der Grund sein warum der Turbo Öl verliert? Ist zuviel Öl drin (oder drin gewesen), ist der Turbo wirklich bereits am Ende??? Ich fahre SEHR schonend mit dem Auto, fahre es immer behutsam warm, lasse den Motor meistens einige Umdrehungen laufen bevor ich ihn ausmache, schaue immer nach dem Öl usw! Ja was muss ich denn noch tun damit alles hält?! 70000km, das ist doch nicht die Welt! icon_redface.gif icon_cry.gif icon_sad.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-12-2004, 20:58    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Also wenn du den unten beschrieben TDI fährst kein wunder.

Bin schon einige 3 zylinder agragate gefahren und von der leistung hast mich nur der mit 90ps überzeugt.

Von der laufkultur kannste die alle in die Tonne treten.
Der lehrlauf ist einfach sehr rau, vieleicht muss mann sich damit abfinden.

Oder in etwas anderes inwestieren !! icon_lol.gif
wer so ein auto kauft will eigentlich nur spritsparen, und irgendwo sind dann hallt kopromisse.

Wenn ich mir mal einen PD- Motor kaufen sollte dann nur einen mit 115 oder 130 psler.
wobei mir der mit 115 ps mir schon wieder zu kastriert obenrum ist !
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2004, 21:10    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

musst du den neuen Turbo selbst bezahlen, oder geht das auf Kulanz?

Wenn ersteres, dann wuerde ich da nochmal jemanden anderen ranlassen, denn ein wenig darf der Turbo aus den Wellenlagern oelen.

War dein Geraeusch denn richtig nervend, oder nur ein wenig stoerend? Wenn letzteres, dann muss man es vermutlich als "normal" hinnehmen oder selbst was dagegen machen. Bei meinem Ibi rappelt auch einiges, aber das kommt im Grunde ausschliesslich vom Instrumententraeger und laesst sich durch ein wenig Basteln vermutlich loesen (wenn ich mal die Zeit finde).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 21:21    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Zu der ersten Antwort: bei täglich 150km suche ich nicht unbedingt Leistung und Laufkultur, sondern Zuverlässigkeit und Sparsamkeit! Sparsam ist der 1,4TDI und stark genug auch!

Zum Geräusch: es war und ist nervend. Wenn der Motor nach 130km so richtig warm ist hört man das Schaben/Rasseln/Schwirren (das dazu noch unrund und unregelmässig ist) ganz gut im Innenraum im Leerlauf. Da andere Polos mit diesem Motor das nicht machen (mein erster auch nicht), gehe ich davon aus dass das nicht normal ist.
Desweiteren hat mein Auto erst 1 Jahr und 9 Monate so dass der Turbo und Alles noch auf Garantie geht!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2004, 21:40    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das so ist, wuerde ich auch gnadenlos auf Nachbesserung bestehen, insbesondere, wenn du weisst, dass es andere Autos mit der Maschine nicht haben (das entzieht ja dem "muss so sein") die Grundlage.

Ich glaube aber dennoch nicht, dass der Turbotausch das Problem loesen wird...

Bist du dir denn sicher, dass das Geraeusch aus dem Motorraum kommt und nicht vom Instrumententraeger?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 22:32    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht dass ein neuer Turbolader das Problem lösen wird,nur haben sie eben gesehen dass meiner irgendwie Öl verliert und nun tauschen sie den.
Das Geräusch ist eindeutig aus der rechten (vom Fahrer aus gesehen) Ecke des Motorraums zu hören, und auch aus dem rechten Radhaus.
Von mir aus könnten sie mir auch sagen dass es ok ist mit dem Geräusch, ich will nur nicht dass Ende Februar wenn die Garantie abgelaufen ist, etwas kaputtgeht!
Turbolader und Geräusch sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Sachen. Da ist ein Geräusch das beständig da ist, und nicht normal ist, und auf der anderen Seite ist der Turbo schon nach 70000km sorgfältiger Fahrweise hin. icon_cry.gif Was könnte denn die Ursache sein dass der Öl verliert? Weiss das jemand? Ist womöglich zuviel Öl im Motor gewesen oder ist zuviel Öl 'nicht' schädlich für den Turbo? Ausserdem glaube ich kaum dass ich zwischendurch zuviel Öl nachgefüllt habe.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-12-2004, 23:21    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Also es gibt eine Aktion bei der die Kraftstoff vorlaufleitung im Motor ersetzt wird (geänderte)
Da die Leitung schwingungen aufnimmt und diese an die Karroserie weiterleiten kann/tut.

Die impulse kommen von den pumpe düsen Elemente und tragen sich dann fort.

In wiefern dieses geräusch auf dich zutreffen kann weiß ich net.

Ich hatte bei einen Audi A2 die Aktion dürchgeführt. Der Kunde hat danach nichts mehr bemängelt. Die neue Leitung hat 2 runde neben kammern wo dann diese Schwingungen Absorbieren soll icon_eek.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2004, 15:38    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Da ich mit dem AMF schon ca. 190000 km insgesamt abgespult habe, kann man schon sagen, dass ich als technisch interessierter Laie die ein oder andere Macke kenne.
Trotzdem ist es für mich der mit Abstand elastischste und sparsamste Motor dieser Leistungsklasse. Es gibt einfach kein vergleichbares Konkurrenzprodukt. Einzig noch den Vierzylinder von Toyota, der aber in keiner der genannten Disziplinen dem AMF bzw. der 90-PS Variante das Wasser reichen kann.
Ausserdem ist der Motor ziemlich tolerant, was das Chippen angeht. So lässt sich auch ohne VTG das Turboloch praktisch komplett kaschieren, wenn man in dem Drehzahlbereich nen bissl Rauch unter Vollast in Kauf nimmt. PÖL-Tauglichkeit ist im Gegensatz zu den Common-Rails auch gegeben.
Die Geräuschkulisse des Motors ist mir eigentlich Wurst, deswegen bin ich da kein Fachmann. Wenn ich Sound will, fahr ich nen amerikanische V8-Schaukel... oder alternativ ne japanische Kreissäge. Ruhigen Leerlauf gibts bei den Reihensechszylindern von BMW.
Trecker bleibt nunmal Trecker (besonders die PD-Motoren). Dafür haben PD-Motoren ja auch bei Leistung und Verbrauch erhebliche Vorteile.

Zum Thema:
Das "Gezwitscher" kommt vom Spritfilter. Bei neueren Baujahren scheinen die das wohl in Griff gekriegt haben. Aber auch bei den alten dürfte nen neuer Dieselfilter vorerst Ruhe geben. Nen bissl Dreck im Filter dürfte aber vor allem bei kaltem Wetter schnell wieder zu dem Geräusch führen. Alternativ kann man aber auch das Radio lauter drehen oder Murmeln im Amaturenbrett verbauen (die nerven dann zumindest in den Kurven mehr).
Um sicherzugehen, dass es auch das von mir beschriebene Problem ist (aber aufgrund der Lokalisierung "vorne rechts" bin ich mir recht sicher):
Einfach mal Biodiesel oder PÖL tanken. Wenn das Geräusch lauter wird, ist es das beschriebene Problem.
Vorsicht, wenn vorher nie Biodiesel getankt wurde, dann könnte der Dieselfilter dicht gehen, muss dann ausgetauscht werden.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Olaf

P.S.
Weiss nicht, was "vorsichtiges Fahren" ist. Aber wenn man dem Motor nen paar Minuten nach dem Kaltstart gibt und dann auch mal ordentlich tritt, schadet das nicht. Sonst wird die Kiste im Winter nie warm und läuft dauernd mit völlig kaltem Öl. Komische Geräusche kenne ich vermehrt von Motoren, die nicht richtig getreten werden. Man kann ja auch die Leistung eines Motors ausschöpfen, ohne Kupplung und Getriebe zu ruinieren. Die Laufkultur meiner Kiste wird auch zunehmend schlechter, wenn ich wochenlang keine Leistung abfordere.
Zum Thema Öl und Turbolader:
Dass der etwas Öl auf die Frischluftseite durch die Welle drückt, ist normal. Deswegen sollte auch die AGR defekt sein. Russ und Öl geben nen tollen Schlamm.
Irgendwann wirds halt so viel Öl auf Frischluftseite, dass nicht mehr alles durch den Motor geht und so der Luftmassenmesser im Öl erstickt und nen Fehler meldet... Motor geht dann in den Notlauf. Dann sollte man alles saubermachen und den Lader instandsetzen lassen (neue Lager, wuchten). Wenn man lange weiterfährt, riskiert man, dass die Laderwelle so viel Spiel kriegt, dass die Schaufeln am Gehäuse anschlagen und überall Metallspäne verteilen. Ausserdem schlägt dann plötzlich der Ölverbrauch so schlagartig, dass man Gefahr läuft, den Motor unwissenderweise trocken zu betreiben (das ganze Motoröl wandert spontan in den Ansaugtrakt).
Würde also erst kurz vor Ablauf der Garantie reklamieren und erst da den Lader tauschen lassen. Je früher man es macht, desto mehr km verschenkt man, die man noch mit dem alten Lader hätte fahren können.
Wann es so weit ist, hängt wohl weitgehend von der Zahl der Kaltstarts ab. Wenig toll ist auch, bei sehr heissem Lader sofort den Motor abzustellen (typische Situation, wenn man nach schneller Autobahnfahrt mal schnell an der Raste tankt). Dann kann sich Ölkohle in der Zuleitung zum Lader bilden. Wenn der Lader dann zu wenig Öl bekommt, ist das Lager entsprechend schneller hin. Mehr Ladedruck (durch Chip) erhöht den Effekt natürlich. Negativer wirkt sich eine überschwingende Ladedruckregelung aus (pulsierendes Beschleunigen). Da kriegt der Lader kruzfristig so hohe Drücke, dass er extrem belastet wird.
Unter halbwegs normalen Umständen müsste nen Lader aber auch mit Chip mindestens 100000 km schaffen. Mangels VTG gibts beim AMF ja in der Richtung keinen Ärger.
Was nun den Lader am ehesten umbringt, kann ich nicht sagen, da Lader bei dem Motor so häufig sich eigentlich nicht zerlegen (außer bei Verwendung des falschen Öls).

P.S.2
Die Erklärung von "Steffarn" klingt ziemlich plausibel. Würde auch erklären, warum sich das Geräusch je nach Treibstoffsorte ändert (andere Dichte/Viskosität).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 19:28    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Kann das wirklich der Dieselfilter sein?
Also noch mal zum Geräusch: es ist ein regelmässig unregelmässiges icon_lol.gif icon_wink.gif Schwirren/Rasseln, so wie schschschsch...schschschsch...schschsch, das besonders im Leerlauf von aussen gut zu hören ist. Es ist aber auch noch hörbar wenn ich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhe.
Zum Turbolader: der Meister meinte dass er leicht Öl im Bereich der Welle rausdrücke.

Ich glaube ich werde denen übermorgen die Idee mit dem Dieselfilter und den Kraftstoffleitungen sagen,und dann sehen wir weiter.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 20:00    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Zum Turbo:
Genau auf das durch die Welle drückende ÖL bezogen sich meine Aussagen:

Zum Geräusch:
Was ich meine, ist ein ganz hohes (!!! deswegen werden es viele ältere Menschen auch nicht hören) Zwitschern, eben von vorne rechts kommend und besonders im Leerlauf hörbar. Ob mans von aussen hört, weiss ich nicht (hat mich nie wirklich interessiert). Es scheint sich aber sehr wahrscheinlich um das gleiche Geräusch zu handeln wie das von Steffarn beim A2 angesprochene. Das von mir beobachtete Geräusch hängt auf jeden Fall mit den Spritleitungen zusammen. Mach doch einfach den Test und tanke Biodiesel. Wenns stärker wird, reden wir von dem gleichen Geräusch.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 20:35    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ich würde ja Biodiesel tanken, aber bei uns in Luxemburg gibt es keinen Biodiesel frei zu kaufen so weit ich weiss!
Sehr hoch ist mein Geräusch allerdings nicht ... icon_cry.gif
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 18:51    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Auch PÖL von Aldi oder Lidl geht zum Testen. Aber bitte nicht mehr als 15 % bei kaltem Wetter (unter 5 Grad), wenn man oft kalt startet (geht dann stark auf Zahnriemen und PD-Einheiten)... Sonst bei leerem Tank mal draufkippen und testen und vor langer Standphase über Nacht einfach wieder mit Diesel auffüllen.

Aber es scheint sich ja sowieso um nen anderes Geräusch zu handeln... "zwitschern" beschreibt die Sache nur an sich ziemlich gut.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 22:37    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Was muss ich bei einem neuen Turbolader beachten? Muss ich ihn 'neu einfahren' oder braucht der keine besondere Rücksicht?
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 23:15    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ich habe mein Auto jetzt wieder, mit neuem Turbolader, aber das Geräusch ist immer noch da! Die nehmen jetzt Kontakt auf mit dem Werk damit die etwas finden können.
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 19:00    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ich war eben noch einmal da,und dann sagten sie mir dass mein alter Turbo nicht mehr Spiel an der Welle zeigte als der neue!Somit war der alte wohl noch absolut in Ordnung meiner Meinung nach, und Öl hat mein Auto 450ml auf 20000km gebraucht!
Allerdings sind wir mit dem Geräusch jetzt noch nicht weiter! icon_sad.gif
Aber mein Auto fährt sich super, wie eh und jeh!
Ich hab woanders gelesen dass es auch die Lager der Lima sein könnten,was glaubt ihr?
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 19:57    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt... nen bissl durchdrückendes Öl ist normal. Wenn die Kiste nicht getreten wird, sammelt es sich leider auf Frischluftseite an: Einzige Abhilfe ist VOLLGAS!!!!!!!!!!!!!
450 ml ist zwar recht viel... aber auch nicht wirklich zu viel... eigentlich absolut im Rahmen.

Zur LiMa:
Dann dürfte das Geräusch nicht von vorne rechts kommen...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2, Schwirrgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.