VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 20:11    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Nicht von rechts (Beifahrerseite)? Hm,ok,dann ist es das wohl auch nicht.
Findest du 450ml auf 20000km (nicht 2000km!) viel? Ich finde das ist sehr wenig! Ich habe bis jetzt noch kein Auto gefahren das so wenig Öl verbraucht hat.
Ich bin aber jetzt schon beruhigt dass mein alter Lader eigentlich noch tip top in Ordnung war,somit ist wenigstens meine Fahrweise nich falsch!
Mal sehen was sie noch zum Thema Geräusch finden! icon_cool.gif Und vielen Dank für deine Antworten!
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 20:18    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

A propos, was für ein Turbolader hat der AMF eigentlich (Hersteller)?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2004, 20:20    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Also Joohn da gebe ich dir absolut recht. Auch ich finde 450ml auf 20tkm absolut vertretbar und absolut nicht schlimm. Allerdings sollte sogar etwas Öl verbraucht werden, da ja der Turbo nie 100% Ölundurchlässig ist, deswegen sollte eine VW Werkstatt auch einen Turbo nicht tauschen wenn er etwas ölig ist. Das mit dem Spiel hätten sie auch vorher merken können, notfalls mal in die Hauseigenen Umdrucke schauen. Naja solange er dich nichts kostet kanns auch nicht schaden, muss man mal von der Seite aus sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 11:43    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Gut, ich verbrauche mit den 2 AMF, die ich bisher schon hatte eher weniger Öl... Klar, dass das im Vergleich zu anderen Motoren sehr wenig ist.

Der Lader ist nen Garrett der 15er-Reihe.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Maurizio
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 21:18    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Dein Problem ist mir bestens von meinem Arosa [1,4 TDI (AMF) 95000km] bekannt. Nachdem viele Seat-Händler während der Garantie erfolglos bereist waren, habe ich das Fahrzeug auf der Hebebühne in der Firma mit einem Kollegen sorgfältig untersucht. Auch hier treten die beschriebenen Geräusche auf, allerdings NUR wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Und damit also auch die Abgasanlage. Zwischen Abgaskrümmer und Oxidationskatalysator befindet sich ein flexibler Schwingungsdämpfer aus einem Drahtgeflecht. Wird dieses warm, zeigen sich rassel/schrapp/schwirr Geräusche, die so Art sinusförmig auftreten. Die anderen Problemlösungen hinsichtlich Filter/Kraftstoffleitungen halte ich für fragwürdig, da meiner nach Umstellung auf Biodiesel mit dem Geräusch weiterläuft. Die Leitungen würden außerdem nicht derart "laute" Pegel erzeugen. Das AGR-Ventil ist es übrigens auch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 12:14    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

@Mauricio
Davon hab ich in nem andern Forum auch schon gelesen... Aber keine eigenen Erfahrungen.

Zur LiMa nochmal:
Hatte irgendwie das falsch in Erinnerung, die LiMa sitzt bei AMF auch rechts... allerdings nicht unbedingt so weit rechts, das ich ernsthaft dran glaube, dass man das Geräusch als von rechts (richtung Radkasten) kommend lokalisieren würde... aber wer weiss...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 23:34    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Guten Abend!

An Maurizius:
Nun war ich also heute morgen mit deinem Rat zur Werkstatt. Die Mechaniker haben mich milde belächelt aber, siehe da, heute abend hat man mir gesagt dass sämtlich Teile bestellt worden sind um das von dir beschriebene Problem zu lösen! icon_biggrin.gif Angeblich war auch schon der Meinung gewesen dass es das sein könnte! (ja ja, sicher)
Nun geht mein Wagen also am folgenden Donnerstag zum xten Mal in die Werkstatt, wo sie dann diesen Schwingunsdämpfer ersetzen werden. Ich HOFFE dass es damit behoben ist, denn sonst herrscht grosse Ratlosigkeit! (man wäre sogar bereit mir einen neuen MOTOR einzubauen!!!Aber das mag ich überhaupt nicht)
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 23:34    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Maurizio, nicht Maurizius, Entschuldigung! icon_wink.gif
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 16:01    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Die Spannung wächst! icon_confused.gif
Ich war eben in der Werkstatt um nachzufragen ob es dabei bleibt dass sie am Donnerstag diesen Schwingungsdämpfer zwischen Turbo und Kat ersetzen und da hat man mir gesagt dass sie einen neuen Kat bestellt haben um diesen zu ersetzen! Ich hoffen die wissen was sie tun, denn es ist ihre letzte Chance.
Wenn ich am Donnerstag Abend das Auto abhole, und das Geräusch noch immer da ist werde ich das Auto verkaufen, so Leid es mir tut. Allerdings wüsste ich nicht einmal was für ein Auto ich kaufen sollte.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 17:54    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Wegen so einem Kleinkram nen Auto zu verkaufen, halte ich für unklug. Das Auto kann ja nix für die Unfähigkeit der Werkstatt.
Außerdem ist das doch kein Bentley, was erwartet man denn von nem VW mit 3 Zylinder Diesel?! Son Auto ist nicht völlig ruhig.
Ich würd da nochmal drüber schlafen und überlegt handeln. Ein neues spontan gekauftes Auto wird andere Probleme/Nachteile haben.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2004, 21:13    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Kleinkram? Die wollten mir einen neuen Motor einbauen! icon_wink.gif
Es ist mir sehr wohl klar dass dies kein 100000Euro Auto ist, aber normal und ohne Aufwand laufen sollte es doch schon! Es sind ja auch nicht die ersten Probleme die mein Polo macht; besonders schlimm war es bis jetzt allerdings nicht. Ich würde das Auto ja auch gerne noch weiterfahren, aber entweder soll mir jemand sagen dass das Geräusch nur ein Schönheitsfehler ist, oder sie sollen es beseitigen. Ich habe heute noch einmal bemerkt wie deutlich es doch zu hören ist. Das muss nicht sein. Und ich bin mir auch im Klaren dass dieser Motor keine Sänfte ist!
Aber warten wir mal bis Donnerstag ab, vielleicht schaffen sie es ja diesmal, ...mit etwas Hilfe!
icon_lol.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-12-2004, 21:56    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

du hast doch geschrieben, dass du das Geraeusch bei anderen Autos dieses Typs nicht gehoert hast. Also kannst du doch nach x Reparaturversuchen auf "Wandlung" bestehen - sie sollen dir ein Auto geben, das diesen Fehler nicht hat. Du musst ja nicht beliebig viele Versuche dulden...

Vielleicht solltest du das Wort "Wandlung" da mal fallen lassen in der Hoffnung, dass sie sich da staerker hinterklemmen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 0:20    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Besserwissermodus AN> Wandlung gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr! <BWM AUS

Man muss 2 Nachbesserungsversuche dulden, dann kann man zurücktreten. Die gefahrenen km werden einem aber leider angerechnet...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2004, 10:35    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

@ Olaf...ich glaub 3mal....musste mein SI..NS Handy 3 mal abgeben bis ich es los war
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 12:26    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Muss man sich meines Wissens nicht drauf einlassen (auch wenns üblich ist).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2004, 12:32    Titel: Schwirrgeräusche beim 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Vielleicht schreibt uns mal jemand der es verbindlich weiß, ich weiß von 3 Nachbesserungen, kann es aber nicht belegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2, Schwirrgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.