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atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte

 
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PeterK
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Beitrag22-11-2004, 23:10    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

hi,

mein golf iv atd springt bei kälte (etwas um/unter5 grad) zwar sofort aber unrund mit qualm an und beruhigt sich nach ca 5-10 sekunden. warm spring er sofort mit schnurren an. läuft vielleicht etwas rauh und laut (jedenfals im vergleich mit meinem 90 ps golf iv) ...
die glühkerze habe mich mal mit dem ohmmeter durchgemessen alle 0.8 ohm, er scheint auch vorzuglühen, bei kälte (s.o.) bleibt die lampe etwas 2-3 sekunden an, jedenfalls deutlich länger als der funktionstest der leuchte.
wo ist der temperaturgeber der hier eine rolle spielt, ich möchte ihn abziehen um kälte vorzutäuschen -> lange vorglühen zu erreichen / einspritzmenge u erhöhen ... ?
Die Sicherungen zu den Glühkerzen sind ok, wenn es die auf der Batterie sind, die batteriepole selbst sind schon mit kupferhaltigem kontaktspray voll gesprüht vom vorgänger!
Spannung bei glühen an den kerzen werde ich noch messen ...

was könnte ich noch ohne weitere ausrüstung (vag-com) prüfen?

Peter K.
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ulf
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Beitrag23-11-2004, 8:26    Titel: Re: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

PeterK hat folgendes geschrieben:
die glühkerze habe mich mal mit dem ohmmeter durchgemessen alle 0.8 ohm, er scheint auch vorzuglühen, bei kälte (s.o.) bleibt die lampe etwas 2-3 sekunden an, jedenfalls deutlich länger als der funktionstest der leuchte.
wo ist der temperaturgeber der hier eine rolle spielt, ich möchte ihn abziehen um kälte vorzutäuschen -> lange vorglühen zu erreichen / einspritzmenge u erhöhen ... ?

Brauchst Du wahrscheinlich nicht, denn 2 -3 sec bei ~ 5°C sind OK.
Beim ASZ-Polo sitzt der Geber unten an der Motorblock-Kante Krümmer/Tandempumpe, miserabel erreichbar.
Zitat:
Spannung bei glühen an den kerzen werde ich noch messen ...

Ich schätze, dabei wirst Du fündig werden, denn die Symptome passen prima zusammen.
Fragt sich dann nur, wo die Unterbrechung sitzt. Im leichtesten Fall ists das Vorglührelais.
Gruß Ulf
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PeterK
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Beitrag23-11-2004, 9:59    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

hallo ulf,

das relais ist doch bestimmt hinter den sicherungen links unter armaturenbrett?!
hat das bei vw eine nummer (die 109?!)

Peter K.
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Beitrag23-11-2004, 10:45    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

PeterK hat folgendes geschrieben:
das relais ist doch bestimmt hinter den sicherungen links unter armaturenbrett?!
hat das bei vw eine nummer (die 109?!)

Für den Polo 9N stimmt der Platz, da heißt es allerdings 100.
109 ist (meistens) das Hauptrelais für die Einspritzanlage.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag23-11-2004, 11:24    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Golf hat das Relais für die Glühkerzen die Nummer 103.
Gruss Oliver.

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Beitrag24-11-2004, 10:34    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

Moin an alle,

habe noch keine spannung messen können, aber die erkenntnis das mehrfaches vorglühen ihn ruhig anspringen läßt, beruhigt mich etwas icon_smile.gif .
mein auto steht im freien, da ich jetzt im dunkeln und kalten nach hause komme, wird das erst am WE was.
hab die idee falls weniger spannung ankommt, mit dieser ein relais anzusteuern, welches direkt die glühkerzen mit der sicherung verbindet?! weniger spannungsbfall kann es ja wohl nicht geben? icon_biggrin.gif

Peter K.
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Beitrag24-11-2004, 16:22    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

Ein wenig wundert mich das schon.

Der VP SDI meiner Ex ist nach einer -15 Grad Nacht auf der Strasse ohne Vorgluehen sofort angegangen (2000er Polo 1,7 SDI - AKU) und hat auch auf allen Toepfen gezuendet.

Dann wusste ich auch, dass die Batterie ok ist und das schweineteure Oel, das den Tag vorher reinkam was taugt icon_smile.gif

Wenn ichs recht ueberlege, hab ich noch nie nen nicht zuendenden xDI erlebt.
(oh, doch - der o.g. Polo hat letztens total falsch eingespritzt (25 Grad frueh - fest) das war lustig !)


Meine beiden Golf 2 Diesel haben da ganz anderen "Kunststuecke" vollbracht.

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Beitrag24-11-2004, 16:48    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

Hi Peter, Du schriebst nach mehrmaligem Vorglühen sprang die Maschine besser an.... Ich weiß nur daß es beim Golf 2 am Relais meine ich extra einen Widerstand gab, der bei niedriger Batteriespannung gebrückt wurde um trotzdem zum Vorglühen genug Leistung auf die Kerzen zu bringen. Paßt denn Deine Battriespannung, sonst könnte es auch an so einer Stelle haken.-
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ulf
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Beitrag25-11-2004, 8:06    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

PeterK hat folgendes geschrieben:
habe noch keine spannung messen können, aber die erkenntnis das mehrfaches vorglühen ihn ruhig anspringen läßt, beruhigt mich etwas icon_smile.gif .

Du bauchst übrigens nicht sofort neu vorglühen, wenn das Lämpchen ausgeht: die Kerzen bekommen auch danach noch für ein paar sec Saft (Anlaß-Reaktionsfrist für Schnellmerker icon_twisted.gif ), bevor sie abgeschaltet werden.
Letzteres ist in ruhiger Umgebung am Klack des Relais hörbar. Erst danach muß man die Zündung nochmal aus + einschalten.
So ists jedenfalls bei meinem Wagen.

Zitat:
hab die idee falls weniger spannung ankommt, mit dieser ein relais anzusteuern, welches direkt die glühkerzen mit der sicherung verbindet?! weniger spannungsbfall kann es ja wohl nicht geben? icon_biggrin.gif

Jo, wenn Du die andere Schwachstelle nicht findest . . . bei Deiner Lösung werden die Kerzen natürlich auch in der Nachglühphase (etwas?) höher belastet als normal, was wiederum die Lebensdauer verkürzen könnte.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag25-11-2004, 14:50    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

@ AnKoe

das hatte aber nur der Golf 2 TD LLK (80 PS - MKB RA oder SB)

Alle anderen Golf2 Diesel hatten nur ein AN/AUS Relais fuer die GLuehkerzen und haben NICHT nachgeglueht.

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Beitrag25-11-2004, 14:57    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe schon immer im Winter mit unrundem Lauf , die ersten Sekunden zu kämpfen.
Ist das nicht normal icon_eek.gif
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ulf
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Beitrag25-11-2004, 15:14    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Habe schon immer im Winter mit unrundem Lauf , die ersten Sekunden zu kämpfen. Ist das nicht normal icon_eek.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094
Gruß Ulf
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Beitrag25-11-2004, 15:21    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

icon_redface.gif uppsi

Hätt ich mir wohl mal eher durchlesen sollen.
Dann ist es wohl nicht normal, und ich hab fürs WoE was zu knobbeln.

Er springt ja auch nach einer Anlasserumdrehung an, nur zuckt und rumpelt er noch ein paar Sekunden(wohl die Vorglühanlage , vielleicht einzelne Kontakte/Kerzen defekt)

Also schließ ich mich mit meinem Problem dankbar dem Strangeröffner 1:1 an, und bin sehr zuversichtlich es mit Forumusers-Hilfe gelöst zu kriegen icon_wink.gif
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PeterK
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Beitrag12-12-2004, 21:03    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

n'abend,

ich hab jetzt vag-com samt adapter hier zum reingucken. die temperatur anzeigen automatik getriebe und motor sehen mir etwas komisch aus. ich habe zu verschiedenen zeitpunkten und zuständen reingeguckt und habe mehrfach 36 Grad gesehen ...
Ich gucke noch mal nach, wenn das auto definitiv kalt ist und bei befund gebe ich ihn nochmal an den verkäufer mit hinweis auf temperatugeber zurm "garantiereparieren" zurück.

Peter K.
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Beitrag13-12-2004, 11:28    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

moin,

habe mal mit vag-com temperaturen gemessen und folgendes gesehen
MFA sagt -0.5 (Grad) Motor gruppe 07(!?) sagt luft 0.5 diesel 2.7 und wasser 4.5 , sollten diese nicht alle in etwas gleich sein ?!

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Beitrag13-12-2004, 11:38    Titel: atd springt widerwillig mit qualm an ... bei kälte Antworten mit Zitat

Ja, schon.

Aber die Werte streuen meistens auch schon bei neuem Auto sehr doll.

Deine Temperaturwerte liegen noch im akzeptablen Fenster, würde ich meinen.

Gruß, Georg
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