@RogerR
Hallo,
ich habe eigentlich nur den Heißleiter von Conrad
2x Heissleiter NTC; 5kOhm bei 25°C; Conrad 467243-77; 1,64€
genommen und Kabel rechts und links an die Enden gelötet - dann das ganze mit einem Schrumpfschlauch umhüllt, damit es nicht so empfindlich wird.
Dann hab ich die Batterie abgeklemmt und bin nach einer Anleitung gefolgt, die ich im Internet gefunden habe. Sitze nach Anleitung ausgebaut und nach dieser zerlegt. Bezug komlett abgezogen Sitzmatten so eingeklebt, dass möglichst wenige Knicke entstanden sind (läßt sich aber nicht ganz vermeiden). Unter die Rückenheizmatte hab ich dann den NTC Heißleiter geklebt und die Kabel nach hinten abgeführt. Danach hab ich den Sizu komplett verkabelt, da die originalen Waeco Sitzheizmatten zu kurze Kabel haben. Dann mit einer steckbaren Lüsterklemme von Conrad einen Stecker unten am Sitz angebracht. Habe nur die 45 Watt Heizstufe angeklemmt (also + der Heizmatte, +des Messfühlers NTC und Masse) an den Stecker gelegt. Folglich braucht man pro Sitz einen Stecker mit 3 Anschlüssen. Vorher muss an den Matten der eingebaute TempSchutz entfernt werden (siehe oberer Beitrag)
Dann alles noch obigem Thread von mir verkabelt und die Steckerbelegung genutzt.
Waeco Steuerung mit Schalter usw. hab ich komplett entsorgt, da mir der Kabelquerschnitt zu dünn war.
Vielleicht noch etwas zu den Kosten:
Conrad Bestellung mit
15 Meter rotem Kabel 1,5mm Durchschnitt
15 Meter Schwarzem Kabel 1,5mm Durchschnitt
15 Meter weisses Kabel 0,75mm Durchschnitt (für den Messfühler)
10 Meter lila Kabel 0,75 für Beleuchtungsstrom
15 Flachstecker 6,3mm (zum Anschluss der orig. Schalter
2 * Heißleiter
Isolierband
ca. 15 Euro
Heizmatten Waeco bei eb** ca. 61 Euro incl. Versand
2 * Original Sitzheizugsschalter a 26 Euro
=128 Euro
Wobei ich fairerweise gestehen muss, dass ich die Sitzheizungsschalter von einem Internet-Schrottplatz für einen Spottpreis bekommen habe (12 Euro für Beide).
also hab ich ca. 90 Euro bezahlt.
Zur Funktion:
Stufe 0 = aus
Stufe 1 = Heizung merkt man gar nicht / kaum
Stufe 2 = sehr angenehm
Stufe 3 = auch noch angenehm - aber nir persönlich zu warm
Stufe 4 und 5 - für mich zu heiß!!!
Im Vergleich zu der originalen Sitzheizung (hat mein Bruder im Golf IV) ist fast kein Unterschied erkennbar - die Originale wird vielleicht etwas schneller warm und ist von der Sitzfläche her größer - aber ich denke, damit kann man leben bei dem Preis!
Hier noch ein paar Tips:
- vielleicht mit 6,8 k Ohm und 10 K Ohm NTC Tests durchführen - also bei Bestellung am Besten gleich mitbestellen
- Vorsicht beim Entfernen der Sitzverstellungsknöpfe - hab mir einen kaputt gerissen
- Viel Bauaufwand - man sollte 1 - 2 Tage einplanen - während dieser Zeit ist das Auto nicht zu bewegen, da die Batterie bis zum Einbau der Sitze abgeklemmt werden muss. (Ansonsten braucht man diesen Adapter - der von der Fachwerkstatt nicht rausgerückt wird)
- viel Isolierband um die Kabelbäume zu fertigen und die Anschlüsse zu isolieren
- bei schon hoher Laufleistung kann das Fahrersitzkissen verschlissen sein - also gleich neues einbauen, wenn man schon den Sitz zerlegt hat - oder mit der Beifahrerseite tauschen.
Fazit:
Es war ein ziemlicher Aufwand - aber jetzt bin ich total glücklich mit der Heizung - einfach genial. Bei Fragen - einfach melden.
Gruß,
Stefan
PS:
Wer die Anleitung als PDF haben möchte: schreibt mir einfach ne kurze mail an
[email protected]