VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2003, 20:57    Titel: Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Golf IV mit 96kW ASZ Motor und Automatik finde ich das Verhalten
der GRA beim Beschleunigen echt besch...

Wenn man über Dauerdruck auf die "+"-Taste beschleunigt und diese dann irgendwann
loslässt gibt's nen kräftigen Ruck! Kann das Ding nicht einfach "vom Gas gehen" ??!

Normal ist das nicht, oder ?!?!? icon_eek.gif icon_eek.gif icon_mad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2003, 19:11    Titel: Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Antworten mit Zitat

Hi, unsere Autos scheinen bis auf die Automatik gleich zu sein. Das mit dem Ruck habe ich auch, hat mich lange gestört, scheint aber so sein zu sollen. Ich habe mal irgendwo gelesen, das er bei Beschleunigung mit dem Tempomat mit 1005 arbeitet. Ich kann den Ruck aber auch nicht provozieren wenn ichbeim Beschleunigen apruppt vom Gas gehe. Prinzipiell ist es ja richtig das er promt Leistung weg nimmt um die letzte geschwindigkeit zu halten. Stell dir mal vor er ging langsam vom gas.....
Also ich gehe mal davon aus das das normal ist....zumindest bei VW bei Mercedes isses sanfter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 20:21    Titel: Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Antworten mit Zitat

macht mein ALH mit automatik leider auch...

die GRA läuft scheinbar an der ruckeldämpfung vorbei....

ich sehs als software-bug...


CU Gremlin
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2003, 22:11    Titel: Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Antworten mit Zitat

Zitat:
ich sehs als software-bug...


So seh' ich das auch. Wenn ich allein unterwegs bin, find
ich's nur nervig, aber das Problem ist, dass Mitfahrer
dich irgendwann ziemlich seltsam anschauen...

Naja, Software hat ja prinzipiell den Vorteil geändert
werden zu können... Hat jemand den Quellcode?
C-Compiler ist vorhanden icon_wink.gif icon_wink.gif icon_wink.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 13:08    Titel: Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Antworten mit Zitat

Ich muss mal den alten Thread wieder hochholen, um keinen neuen zu eröffnen.

Ich habe das selbe Problem bei meinem AXR ohne Automatik, gibt es da inzwischen irgendeine Lösung.
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2005, 13:57    Titel: Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Antworten mit Zitat

Hi,

der Taster der GRA geht von einem Moment auf den anderen von 100% auf einen bestimmten Gaswert zurück. Das geht per Pedal nun wirklich nicht.
Ich sehe das als wenig störend.

Gruß
Micha
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-01-2005, 16:36    Titel: Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Antworten mit Zitat

Eine wahre Lösung wird's dafür wohl nicht geben, da VW das Problem sicher nicht als so wichtig einstuft, um deshalb die STG-Software bei einem der nächsten Updates anzupassen.

Aber es gibt immerhin einen Workaround: Mit dem Gaspedal statt der "+"-Taste beschleunigen und bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit einfach auf Set drücken... Oder ist bei euch der rechte Fuß ganz angestorben, wenn ihr mit GRA fahrt icon_wink.gif

Ist war zwar anfangs auch enttäuscht von der mangelhaften Beschleunigungsmöglichkeit der GRA, merke aber nach ca einem Jahr nichts mehr davon...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2005, 11:57    Titel: Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Ist war zwar anfangs auch enttäuscht von der mangelhaften Beschleunigungsmöglichkeit der GRA, merke aber nach ca einem Jahr nichts mehr davon...


...meinst du jetzt das ruckeln oder beschleunigt deiner bei drücken der + Taste schlecht. WIr sprachen doch über 100% Last bei berühren der + Taste. Meiner hat das ruckeln auch, macht aber nichts mehr aus, dafür beschleunigt er beim draufdrücken ja auch extrem...also mein Fuß wird auf langesn Strecken "völlig entlastet"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 22:59    Titel: Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Antworten mit Zitat

Eine wahre Lösung wird's dafür wohl nicht geben, da VW das Problem sicher nicht als so wichtig einstuft, um deshalb die STG-Software bei einem der nächsten Updates anzupassen.


Das Problem gibt es bei VW schon eine halbe Ewigkeit. Mein G3 V macht das gleiche.

Glaube kaum das VW was ändert. Warum auch, das Auto ist verkauft das Geld verdient. Also wird man es ignorieren wie andere gavierendere Mängel.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0404 - Abgasrückführung Regelkreis Bereich/Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR-Verhalten bei ALH 66kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsames Verhalten bei LD-Regelventil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LD-Verhalten bei undichtem Auspuff Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Verhalten Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.