VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Turbo vom 110PS in 1Z Motor?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cisco
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-08-2002, 11:26    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Wird übersetzt...

Guten Tag,
wollt mal fragen, ob der Turbo vom 110PS Motor bei einem 1Z Motor passt. Der 1Z Motor hat einen Chip. Den Motorkennbuchstaben vom 110PS kenn ich nicht.

Cisco
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17977
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag16-08-2002, 11:56    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Wird übersetzt...

Nö
Nach oben Profil PN WWW Garage
Markus H.
Gast

Beitrag16-08-2002, 20:13    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Wird übersetzt...

icon_lol.gif
schnupfi
Gast

Beitrag20-08-2002, 18:06    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Wird übersetzt...

Nö is glaub ich nicht ganz richtig.
Um nen 1Z auf nen AFN umzubauen braucht es nur ein bißchen mehr. Ich denke SteuergerĂ€t, Turbo, Einspritzpumpe und EinspritzdĂŒsen.

Musst aber mal nen Fachmann fragen oder hier nochmal posten

GrĂŒsse
Schnupfi
Golfmann
Gast

FaBu gefÀllt das.
Beitrag20-08-2002, 23:31    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Wird übersetzt...

Hi.

Du kannst den Turbo umbauen!
Dann brauchst du aber nen anderen AbgaskrĂŒmmer, mußt die AGR anschlĂŒsse anpassen, brauchst nen zweites Regelventil fĂŒr die Ladersteuerung( oder nimmst das von der AGR((die braucht sowieso keiner)), denn die sind gleich). Das Hosenrohr ist ÂŽn anderes. Die Einspritzpumpe ist so weit ich weiß grĂ¶ĂŸer und die DĂŒsen auch. Und zu guter letzt ist auch noch ÂŽn anderes SteuergerĂ€t drauf, weil die Ladersteuerung mit Unter- und nicht mit Überdruck funktioniert.
Ich denke die Pumpe und die DĂŒsen kannst du dir Sparen und ÂŽn bisschen an der Tuning Box drehen. Den Rest brauchst du aber auf jeden Fall.

Der AFN Motor hat zudem noch andere Ventile und stÀrkere Lager.

Gruß Der Golfmann
Stukov
Gast

Beitrag21-08-2002, 12:56    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Wird übersetzt...

Wenn ich das richtig sehe hat er gefragt ob er den Turbo vom AFN einfach so an seinen 1Z schrauben kann und nicht ob er den 1Z zum AFN umbauen kann, den AFN Turbo im Austausch zu benutzen geht, ohne grössere Änderrungen, nicht, das wollte er wohl wissen.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2002, 15:43    Titel: Magnetventile Lader und AGR Wird übersetzt...

Golfmann hat folgendes geschrieben:
. . . brauchst nen zweites Regelventil fĂŒr die Ladersteuerung( oder nimmst das von der AGR((die braucht sowieso keiner)), denn die sind gleich).

Hi

Einspruch:

1. Das AGR-Magnetventil braucht jeder, der nicht ohne Typgenehmigung durch die Gegend fahren will . . .

2. ĂŒberwacht der Motorcomputer, ob beide Ventile angeklemmt sind - wenn nicht gibts FehlereintrĂ€ge

3. Die Ventile sind nicht in jedem Fall gleich: es gibt welche mit schwarzer und weißer Kappe, die sich im Durchlaßquerschnitt fĂŒr den Unterdruckpfad unterscheiden.
Somit ergibt sich auch ein unterschiedliches Ansprechverhalten des jeweiligen Regelkreises icon_idea.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Einspritzpumpe vom AFN Motor 110PS auch in 1Z mit 90 PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Turbo-Diesel-Motor einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Leistungsverlust (?) 110PS TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.