VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Infos zum neuen Piezo PD System

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2005, 21:11    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

Hi,

da ja immer wieder behauptet wird das VW dem PD System den Rücken kehren will, möchte ich hier mal einige Gedanken dazu veröffentlichen:

http://www.vw-mechatronic.com/produkt.htm
http://www.siemensvdo.de/de/pressarticle2004.asp?ArticleID=200411_007d

Das Piezo PD wird seit November 2004 gefretigt und wandert zuerst im Frühjahr 2005 in den neuen Passat und dann auch in alle anderen Motoren.
Der Vorteil soll neben dem nochmal erhöhtem Einspritzdruck (2200bar) die bessere Steuerbarkeit sein. Damit soll dem PD endlich die Laufruhe eines CR Motors beigebracht werden. Trotzdem sollen die PD Vorteile (hohes Drehmoment) nicht verloren gehen.

In einer großen dt. Tageszeitung war heute ein Artikel über den Piezo PD drin. Leider hab ich ihn im Netz noch nirgendwo gefunden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 23:30    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

diese piezo pd's sollten doch auch in unsere hochdruck flitzer 1:1 passen oder? gibt es da nicht mal ein paar erprobungsmuster? icon_cool.gif
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 23:34    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

diese piezo pd's sollten doch auch in unsere hochdruck flitzer 1:1 passen oder? gibt es da nicht mal ein paar erprobungsmuster? icon_cool.gif

Hallo,
die Ansteuerung dürfte aber sicherlich nicht 'passen'!
Piezos benötigen höhere Spannungen (einige hundert Volt).
Und was sollen sie bei einem nicht darauf abgestimmten Motor bringen?
MfG
Günther
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2005, 23:41    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

hast du den icon_cool.gif bemerkt? war nicht ganz ernst gemeint!!!

aber was bringen uns die piezo pd's wirlich? klar saubere fahrzeuge. aber in meinen augen: noch mehr anfälligkeit und vor allem mehrkosten bei evtl. defekten.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 0:07    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

Der 3,0 TDI im Audi soll doch damit schon ausgerüstet sein oder?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2005, 8:19    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Der 3,0 TDI im Audi soll doch damit schon ausgerüstet sein oder?


No Sir ... Das ist ein CR Motor.

6 Zylinder PD Motoren sind immer noch nicht möglich (zumindest nicht Kostengünstig).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2005, 8:35    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
.... aber was bringen uns die piezo pd's wirlich? klar saubere fahrzeuge. aber in meinen augen: noch mehr anfälligkeit und vor allem mehrkosten bei evtl. defekten.


Das bezweifle ich. Gut zunächst werden die Elemente Schwe.ne Teuer sein, aber auf Dauer eher nicht. Die Herstellungskosten gegenüber Spulen dürften um einiges geringer sein. Die Regelbarkeit von Piezo ist wesentlich schneller und präziser wie bei Magnetspulen. Zudem lässt sich das Packmaß bei Piezo gegenüber der Magnetspule deutlich verringern, damit werden die Zylinderkopfkontruktionen einfacher (vor allem beim 4V). Piezo ist gegen Temperatur ist es extrem stabil und das ist im Motorraum sehr wichtig. Wie es sich auf der MSTG Seite verhält hab ich noch nicht rausgefunden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 8:57    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

@bertil

die verwendung von piezo hat unumstritten vorteile. das ist so und daran gibt es nichts zu rütteln. insgesamt aber unterm strich: die herkömmlichen pde's scheint man mittlererweile im griff zu haben und man bekommt den satz auch einschlägig schon zu einem sau günstigen kurs. aber am anfang gab es bei den herkömmlichen pde's mehr als genug probleme. und genau das fürchte ich bei der bananenpolitik von vag her hier auch. bis die 'dinger' zuverlässig sind und stabil funktionieren, könnte ich mir vorstellen, daß es viele scherben gegeben hat und sich potentielle kunden dann auf andere systeme und marken umorientiert haben.
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2005, 10:33    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

Hallo,

Piezosteuerung mit ihren Vorteilen schön und gut. Das gibt es auch schon bei CR (siehe Audi V6). Bei der Druckerzeugung bleibt PD aber an eine Nockenform gebunden, erreicht nicht die Flexibilität wie CR. VW wird bei PD bleiben, aber nur wegen der unglaublichen Investitionen für Entwicklung, Produktion, Garantieleistungen usw. die bis jetzt schon in dieses System gesteckt wurden und die sonst verloren wären.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2005, 11:00    Titel: Infos zum neuen Piezo PD System Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
..... genau das fürchte ich bei der bananenpolitik von vag her hier auch. ....


Das kann und will ich nicht abstreiten. Nur zu bedenken die Piezo CR Systeme waren von Anfang an besser wie ihre konventionellen Kollegen.

Zitat:
Bei der Druckerzeugung bleibt PD aber an eine Nockenform gebunden, erreicht nicht die Flexibilität wie CR.


Auch das wird vom neuen System besser gelöst. Eine Druck Speicherlösung im PD Element (ähnlich dem Rail bei CR) macht diesen Nachteil wett. Vor- und Nacheinspritzungen werden mit dem PPD System auch möglich sein, genau wie beim CR System.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2178 - System zu fett im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2177 - System zu mager im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2187 - Zylinderbank 1, System zu mager (Leerlauf) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Infos zum neuen Polo 1.2 BlueMotion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Piezo- Injektoren am 3.0 TDI? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.