VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Infos zu neuen 4Zyl TDIs?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-04-2003, 18:38    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

aktuell zieht ja der neue A 3 durch die Tests der Magazine, u.a. mit einem 2,0 16V PD-TDI.

Gibts eigentlich irgendwo verläßliche Detailinfos über diese Motorgeneration?
Vor allem, ob die Steuerung wieder über so einen &#$§")/& *+# Zahnriemen läuft, oder endlich über eine Kette?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag05-04-2003, 20:05    Titel: Re: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

aktuell zieht ja der neue A 3 durch die Tests der Magazine, u.a. mit einem 2,0 16V PD-TDI.

Gibts eigentlich irgendwo verläßliche Detailinfos über diese Motorgeneration?
Vor allem, ob die Steuerung wieder über so einen &#$§")/& *+# Zahnriemen läuft, oder endlich über eine Kette?



Hi,

laut http://www.technik.beetle24.de/
unter Motor und Gertiebe im neuen Touran, Punkt 2

wird der 2.0 TDI über so einen &#$§")/& *+# Zahnriemen angetrieben.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2003, 20:14    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

es ist und bleibt ein echter 827! Also auch mit Zahnriemen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-04-2003, 21:06    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo

danke für Eure Antworten.

Wenn die neue Generation eine Kette gehabt hätte, wäre ich vielleicht beim nächsten TDI meinem Grundsatz, möglichst nie das Allerneueste mit den neuesten Kinderkrankheiten zu kaufen, untreu geworden.

Aber so bleibt (für irgendwann) der Ibiza mit 96 kW der "alten" PD-Generation angepeilt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2003, 21:35    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

@ulf

96kw pd ein geiles gerät !!!!! icon_biggrin.gif kannste glauben !!!!!!!! der ibiza geht dann sicherlich noch einiges besser wie mein passat ! icon_wink.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-04-2003, 22:48    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

In der AMS Heft 7 werden die neuen 4 und 5Zylinder vorgestellt.
Wie üblich geht man nicht sehr ins Detail aber der Zahnriemen wird auch dort ausdrücklich als Unterschied zum 5er genannt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 8:59    Titel: Wie lange gibts den 130 PS noch? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

96kw pd ein geiles gerät !!!!! icon_biggrin.gif kannste glauben !!!!!!!! der ibiza geht dann sicherlich noch einiges besser wie mein passat ! icon_wink.gif


@Jörg:
kann ich mir ungefähr vorstellen, ich hatte mal ne Probefahrt im 100 PS TDI Ibiza gemacht - das war angesichts des Wohlstandsspecks auch schon recht beachtlich.

@all:
ich hatte kürzlich gelesen, daß ab 1.1.2005 jede Neuzulassung Euro 4 oder D 4 (?) erfüllen muß.
Wenn das stimmt, müßte der 130 PS ja spätestens gegen Ende 2004 auslaufen icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2003, 9:21    Titel: Re: Wie lange gibts den 130 PS noch? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
ich hatte kürzlich gelesen, daß ab 1.1.2005 jede Neuzulassung Euro 4 oder D 4 (?) erfüllen muß.
Wenn das stimmt, müßte der 130 PS ja spätestens gegen Ende 2004 auslaufen icon_eek.gif icon_question.gif


Hi Ulf,

das ist richtig!
Der AXR wird überleben und die neuen 4 Ventilmotoren.

Wer jetzt übrigens glaubt VW wird der PD Technik untreu der hat sich verrechnet.
Schon vor ca. einem Jahr gab es ein internes Rundschreiben wo der Neuaufbau einer Fabrik für PD Elemente beschlossen wurde. Der Hersteller wird Siemens VDO automotive sein und die Fabrik wird in Sollberg im Ostdeutschland stehen.

Da es mittlerweile auch durch die Presse ist kann ich es jetzt ja auch verraten:
http://www.mdr.de/automobilbranche/weitere/520794.html

Andere deutsche Automobilhersteller haben auch schon Interesse an der PD Piezo Technik bekundet.

Übrigens ist VW beim Zahnriemen geblieben wiel die Kette noch mehr Schwierigkeiten bereitet. Aufgrund mangelnder Elastizität der Kette kann es zu größeren Problemen kommen wie mit dem Zahnriemen. Andere Fahrzeughersteller haben genau diese Probleme mit der Kette in Verbindung mit der CR Hochdruckeinpritzung! CR ist auch kein Waisenkind in Bezug auf die Belastung des Pumpenantriebs. Sicher sind die Stoßbelastungen etwas geringer wie bei PD aber der Einspritzdruck will auch bei CR erzeugt werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 10:26    Titel: Betrieb ohne AGR möglich? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
...
ich hatte kürzlich gelesen, daß ab 1.1.2005 jede Neuzulassung Euro 4 oder D 4 (?) erfüllen muß.
Wenn das stimmt, müßte der 130 PS ja spätestens gegen Ende 2004 auslaufen icon_eek.gif icon_question.gif


Hi Ulf,

das ist richtig!
Der AXR wird überleben und die neuen 4 Ventilmotoren.



Hi Bertil

Danke für die schnelle Antwort.

Noch was anderes: nach der Mehrzahl der hier zu lesenden Postings betr. AGR-Schäden an PDs setzt der 96kW dabei AFAIK keinen Fehlereintrag und geht folglich auch nicht in den Notlauf.

Hoffentlich bleibt das während der Bauzeit des 96kW noch so icon_question.gif icon_question.gif
Aber ab 2005 dürfte das dann (bei den neuen Motoren bzw. dem AXR) wohl auch Geschichte sein icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 12:34    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

@all

wenn ich das dann sorichtig sehe, dann hat bosch jetzt aufgrund seiner abneigenden haltung zu den pd's und dem 'mit gewalt überhelfen' wollenden cr's, eine großen kunden weniger ?

@ulf

siehst du, pd ist gar nicht sooooo schlecht ! der 96 kw ist einen wucht, wenn man sich erstmal an die doch recht unhomogene kraftentfalltung gewöhnt hat. hatte gestern ca. 1800kg am haken. hätte nicht gedacht, daß das maschinchen so leicht damit fertig wird -1 und das bei unseren kurvenreichen und bergigen strecken ( nähe rennsteig in thüringen )
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 15:55    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn bei mir in einigen Jahren (hoffentlich erst) die nächste Kaufentscheidung ansteht, so werde ich mich wohl für einen neuen A3 mit 2.0 TDI entscheiden.
Ulf hat natürlich Recht, daß der 2.0 erstmal skeptisch zu beäugen ist.
Aber gerade der 130PD ist abgas- und haltbarkeitstechnisch nicht gerade erste Wahl.
Deshalb: Erstmal fahre ich meinen Audi 100 mit Schiffsdiesel (der sollte länger halten, als mir lieb ist). Und wenn der 2.0 dann aus den Kinderschuhen heraus ist, heißts 'zugreifen'!

P.S:
Audi / VW bieten nun doch Rußfilter an! Aber nur optional.
Man fühlt sich wohl von den Kunden unter Druck gesetzt...
http://auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=news_uebersicht&news_newsart=auto_technik&area_navigation=auto_technik&report=bericht_01&repId=%2FAU%2FDE%2Fde%2Fcontentrepositories%2FDE_de_News_carReportRepositoryXML%2FXML%2FNews7942.xml
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 17:59    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Aber gerade der 130PD ist abgas- und haltbarkeitstechnisch nicht gerade erste Wahl. . .Und wenn der 2.0 dann aus den Kinderschuhen heraus ist, heißts "zugreifen"!


Hi Markus

auf welche Fakten stützt Du Deine Aussage mit "gerade der 130PD"?

Und warum glaubst Du, daß der 2.0 nach den Kinderschuhen haltbarer sein soll?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2003, 18:15    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
...
wenn ich das dann sorichtig sehe, dann hat bosch jetzt aufgrund seiner abneigenden haltung zu den pd's und dem "mit gewalt überhelfen" wollenden cr's, einen großen kunden weniger ?

Hi Joerg,

das sehe ich genauso. Das peinliche an dieser Situation ist allerdings das Bosch einen Meilenweiten Vorsprung in der Diesel Technologie hatte. Beim CR haben die Bosch Leute ihren Vorsprung auch an SVA (Siemens VDO automotive) verloren und beim PD scheint das jetzt wohl genauso zu werden. Jetzt muß Bosch auch mit Piezo Injektoren gegensteuern und das Patent von SVA einkaufen icon_sad.gif .
Andererseits könnte auch der Endkunde davon profitieren und mit günstigeren Preisen rechnen.
Übrigens bleibt Land Rover (gehört zu Ford) dem Bosch PD System treu.
Zitat:

siehst du, pd ist gar nicht sooooo schlecht ! der 96 kw ist einen wucht, wenn man sich erstmal an die doch recht unhomogene kraftentfalltung gewöhnt hat. hatte gestern ca. 1800kg am haken. hätte nicht gedacht, daß das maschinchen so leicht damit fertig wird -1 und das bei unseren kurvenreichen und bergigen strecken ( nähe rennsteig in thüringen )

Früher hat man noch gesagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch moch mehr Hubraum".
Heute würde ich sagen "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch einen anständigen TDI" icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 18:24    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Heute würde ich sagen "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch einen anständigen TDI" icon_wink.gif


Hi Bertil

Du bist gemein - nimmst meinen Gedanken für eine neue Signatur vorweg icon_cry.gif icon_cry.gif

Na ja, vielleicht kann ich sie ja noch woanders verwenden icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 20:47    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

@bertil

na ja wenn siemens vdo und bosch jetzt beide in dem selben geschäft kräftig mitmischen/mitmischen wollen, denke ich schon, daß der endkunde vielleicht davon profitieren wird !

wenn man alleine das bsp. lmm her nimmt, dann kann man schon sehen, daß bosch da vollkommen übertriebene preise verlangt ! warum ist es denn pierburg möglich, ein fast identisches produkt zu einem preis von einem viertel zum boschpreis anzubieten ? ist schon verwunderlich. genauso das meisterstück deutscher ing.-kunst der nhg. warum kostet das ding 150 euronen ? meiner meinung nach doch hauptsächlich nur, weil der bosch das monopol hat und gnadenlos die situation nutzt ! ich bin mir sicher, daß man mit ein bißchen suche und einem kompeteten partner einen kompletten satz einspritzdüsen meinetwegen für nen 1z nicht für 400 und nebengeräusche sondern für etwa 250 bekommen kann ! aber da sich nur wengige auskennen und keiner so richtig an fremdteile ran will/kann/sich nicht traut, greift man logischerweise auf das zurück was original verbaut war/ist und bezahlt dafür den monopolaufschlag ! aber vielleicht in näherer zukunft nicht mehr !!!

ja du hast recht nix geht über nen anständigen tdi !!!!! icon_lol.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2003, 21:20    Titel: Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
...
warum ist es denn pierburg möglich, ein fast identisches produkt zu einem preis von einem viertel zum boschpreis anzubieten ?
...


Hi Joerg,

da muss ich dir Widersprechen. Die ersten 1Z hatten auch Pierburg LMMs und die waren genauso teuer wie die von Bosch (aber wesentlich schlechter).
Nur die Kalkulationen von VAG und von DC sind völlig unterschiedlich. Während DC mit dem Verkauf Geld verdient und lieber weniger Geld für den Service und die ETs nimmt, will man bei VW mit dem Service und den ETs den geringeren Verkaufserlös wieder reinholen icon_evil.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Infos zum neuen Piezo PD System Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Infos zum neuen Polo 1.2 BlueMotion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl der neuen TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.