VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-04-2005, 8:27    Titel: Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Antworten mit Zitat

Hi,

Ich kenne den 75 PS TDI ausm Polo 9N, der nen Wastegatelader hat und den es mit 90 PS und VTG auch im A2 gibt.

Wie sind aber die neuen 70 un 80 PS Trekker "bestueckt".

Das Drehmoment 195Nm/2200 des 80 PS ist identisch mit dem alten 75er.

155Nm/1600 beim 70er klingt "seltsam" - schwach, aber niedertourig.

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2005, 21:49    Titel: Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Antworten mit Zitat

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... Viele der kleinen Motoren sind plötzlich schwach geworden. Auch der 68 PS PSA 1.4 HDI hat im C1/106/Aygo nur noch 54 PS aber das volle Drehmoment schon sehr weit unten.
Kann das mit Euro 4 zu tun haben? Man will ohne grosse Technik Euro 4 erreichen und geht deswegen mit der Leistung runter? Wenn man nur so wenig Leistung hat, reicht natürlich auch nen kleinerer Wastegate-Lader. Da hat man dann unten rum schnell Ladedruck, aber eben nicht genug Volumen oben rum für viel Leistung.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-04-2005, 21:44    Titel: Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Antworten mit Zitat

Ich kann es nur vom BNM sagen, das ist der 51 kW.
Der ist vom BAY mit 55 kW abgeleitet und nur per Software kastriert.
Und er hat die 155 Nm erst bei 2.200/min.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2005, 22:55    Titel: Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Antworten mit Zitat

Ah ???

Roger,
warum weiss VW dass nicht, dass der 51kW die 155 Nm erst bei 2200 hat ??

Die Daten hab ich naemlich von www.volkswagen.de

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-04-2005, 23:12    Titel: Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Antworten mit Zitat

Hast PN
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag24-04-2005, 10:43    Titel: Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte letzte Woche als Leihwagen einen A2 mit 3 Zylinder Diesel. Der Geräuschpegel hat mich an eine Planierraupe erinnert. Leistung erst ab 2000 und bei 4000 schlagartig vorbei. Finde den Motor noch viel brummiger wie einen 4 Zylinder TDI.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2005, 11:48    Titel: Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Antworten mit Zitat

Guter Chip bringt auch beim 75 PS Leistung ab 1600 RPM. Serienmäßig ist mir das Turboloch auch zu gross.
Über 4000 zu fahren ist eh absolut unwirtschaftlich beim Diesel... insofern ist mir das Wurscht, solange die Leistung unten rum stimmt.
Der Sound stört mich nicht, wenn Verbrauch und Lesitung stimmen... ist aber natürlich Geschmacksache. Der Motor ist sicher nicht jedermanns Sache.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2005, 20:47    Titel: Was unterscheidet die 70 und 80 PS TDIs im neuen Polo Antworten mit Zitat

ich fahre den 1.4 TDI und kann das mit dem Loch unter 2000 Umdrehungen bestätigen...
Aber ab 2000 U/macht er richtig Spaß und der "unrunde" Sound ist Gewöhnungssache
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Drehzahl der neuen TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Infos zu neuen 4Zyl TDIs? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat im neuen Polo TDI nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Infos zum neuen Polo 1.2 BlueMotion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.