VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
moeppel



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 12:42    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Forengemeinde.

Habe bei euch, und in anderen Foren recht viel gelesen, doch leider habe ich das selbe Problem wie der Thead-Starter.

Wenn ich mit meinem Passat 3BG 74 Kw MKB: AVB auf die Autobahn auffahre, ruckelt er im 4. und 5. Gang ab ca. 3000 Umdrehungen. Den Luftmassenmesser habe ich schon gewechselt, da die Werte im Extremfall bei ca. 1200 mg/H lagen.(Bei einem Sollwert von 850 mg/H)

Das Rauchen hat er aufgegeben und auch das ruckeln war weg. Bis gestern Abend icon_sad.gif

Auf der Autobahn begann er wieder zu ruckeln. Heute morgen den Fehlerspeicher mit VAG-COm ausgelesen, leer icon_cry.gif

Wo kann ich weiter suchen da der icon_biggrin.gif die Pumpe Düse Elemente (ALLE?!) tauschen will...

Kann es der beschriebene Kabelbaum sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-03-2008, 12:52    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Dafür ist VAGCOM sehr praktisch.....
MWB 18 anwählen, losfahren, und schauen....
Wenn sich da Status 16 einschleicht beim beschleunigen, erstmal den Kabelbaum rauswerfen.
Nach oben
moeppel



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 13:43    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Hallo vagtuning,

danke für deine Antwort.

Habe mich natürlich sofort auf den Weg, Richtung Autobahn gemacht.

Wenn ich Gas wegnehme und das Fahrzeug in den Schubbetrieb geht, dann habe ich kurzzeitig bei allen 4 MWB (018-1 bis 018-4) 4.0 stehen.

Wir dann auf die Bahn und wie immer, bei ca. 3000 Umdrehungen nix...

Also weiter beschleunigt und siehe da, bei ca. 3800 Umdrehungen fängt er an zu "husten" und der Status steht bei allen 4 MWB bei 14.0.

Kannst du was damit anfangen?

Fehlerspeicher bleibt leer.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe

Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2008, 18:12    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Falls der AVB auch so einen Kabelbaum drin hat wie der AXR (unter dem Ventildeckel, für die Ansteuerung der PD-Elemente), dann kann ich nur wärmsten empfehlen ihn zu tauschen. Ich hatte genau den selben Fehlercode und es war dieser Kabelbaum. Der Motor läuft seitdem wieder flott ohne Probleme. Preis ca 50 Euro, nur das Teil.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hitcher
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2008, 22:19    Titel: 469A Ventil für Pumpe-Düse Einheit Zyl. 1 Antworten mit Zitat

Den Fehler hab ich heute auch gehabt...
Leider schon das PD Element geordert icon_evil.gif
Hätte doch lieber mal eher hier lesen sollen ...
hätte dann erstmal den Kabelbaum getauscht icon_eek.gif

307;- icon_cry.gif icon_cry.gif
`01 -`05 Corrado TDI, so fährt das richtig
`05 -`09 A4 B5 AJM
`09 - ... A4 B7 ASB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2008, 6:34    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich recht habe, ist das Problem, das "normale" fahrzeugtaugliche Leitungen nur bis 125°C Umgebungstemperatur spezifiziert werden. Ist der Strom, der die Leitungen belastet gering und der Querschnitt gross, kann man diesen Bereich erweitern.
Da im Inneren des Kopfes gerne mal über 140°C sein können (allein aussgehend von der Öltemperatur, die jedoch bekanntlichermassen nicht an der heissesten Stelle gemessen wird ), müssten IMA Siliconleitungen mit einer Temperaturfestigkeit von 180°C verbaut werden.
. . .
Wenn es zu mechanischen Beschädigungen an den Steckern durch Vibrationen kommt, müssten diese berechen o.ä.
Verformen sich die Stecker und haben hierdurch Kontaktprobleme ist dies ebenfalls durchaus thermisch zu begründen.

Ich habe gerade einen alten PDE-Kabelbaum aus einem 74kW Passat bekommen, der ebenfalls Ruckeln und einen Fehlereintrag "Stromkreis PDE 1" verursachte.

Will versuchen zu erforschen, wo der Bug genau sitzt, u.a. mit "Hoch"strombelastung von 5A und Messen des Spannungsabfalls über einzelnen Abschnitten.

Nach dem ersten Abwischen der Ölschicht und Entfernen der Plastikschienen vorweg soviel:
1. alle Kabelisolierungen sehen völlig unverdächtig aus hinsichtlich thermischer Überlastung
2. gleiches gilt für die PDE-seitigen Plastikstecker.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 10:55    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe einen AVF-Motor Bj. 2002 im Passat 3BG. Drehzahlruckeln und LD soll Einbrüche in einem kleinen Drehzahlband. Es war auch der Kabelbaum an die PD-Elemente. Ich habe den alten mal untersucht.

Ein normales messen mit einem Multimeter bringt nicht viel. Also habe ich mal eine Isolationsmessung mit 500VDC durchgeführt. Der Kabelbaum hat standgehalten.

Aber bei einer Widerstandsmessung mit einem gespeisten Strom von 10A und 12VDC ist er eingegangen. Das Problem zeigte sich genau in einer Biegung, kurz vor dem angekrimpten Flachstecker am Zylinder 1.

Naja, jetzt ist er wenigstens richtig defekt. Bei mir war kein Fehlereintrag zu finden. Die PD-Elemente sind kurz auf Status 4.0 gesprungen.

schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2008, 11:30    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

schewisch hat folgendes geschrieben:
Aber bei einer Widerstandsmessung mit einem gespeisten Strom von 10A und 12VDC ist er eingegangen. Das Problem zeigte sich genau in einer Biegung, kurz vor dem angekrimpten Flachstecker am Zylinder 1.
Auf solche oder ähnliche Erkenntnisse hoffe ich ja auch icon_wink.gif

Was genau heißt denn bei Dir "eingegangen"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2008, 12:06    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

hallo,

Ok, sollte mich klarer ausdrücken, stimmt. Also, ich habe den Widerstand über die Leitungslänge gemessen. Vom Stecker der Anschlussseite bis zum Stecker der die PD-Elemente kontaktiert. Der Wert lag bei ca. 130 mOhm. Das ist für das Kabel mit diesem Querschnitt, ca. 1,5 qmm ok. Als ich den Leitungssatz bewegte, konnte ich durch biegen den Widerstand verändern. Nur an einer Stelle, genau in der Biegung die ich beschrieben habe.

Mit einem normalen Mutimeter ist das nicht messbar. Mit 10A Strom, 12V, f=50Hz ist der Fehler dann allerdings messbar.

schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Junker



KFZ-Schrauber seit: 11.09.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2009, 12:28    Titel: Gleiches Problem Antworten mit Zitat

Habe genau das gleiche Problem. Fahre nun schon einige Wochen mit diesem Problem rum. Habe echt Angst, dass der Motor dadurch dauerhaft geschädigt wird.
Die Werkstätten können mir (wie den Vorpostern) keine konkrete Dignose stellen. Bevor ich hunderte Euro zahle und das Problem nicht beseitigt ist, fahre ich lieber so weiter.

Frage: Wo liegen die Kabel zum PDE? Kann man das irgendwie von außen erkennen, ob die beschädigt sind?

Hatte bereits in anderen Foren gepostet und nur wenig gute Tipps bekommen. Dieser Beitrag hier ist echt gut!!!

Hier ein Auszug aus meinem Beitrag:
Zitat:


Grunddaten:
Seat Ibiza 6L Modeljahr 2004
1.9l Tdi pumpe düse 74 kw

Problem:

Seit etwa 2 Wochen ruckelt mein Ibiza sporadisch beim Beschleunigen. Sporadisch bedeutete, dass er es nicht immer macht. Steht das Fahrzeug einige Zeit (Stunden), so gibt es meist für die ersten Kilometer nach dem Start keine Probleme. Dann fängt er nach etwa 15 km an beim Beschleunigen zu ruckeln. MEin Arbeitsweg ist etwa 20 km und ich stellte fest, dass er exakt nach der selben Wegstrecke das Ruckeln beginnt - irgendwie eigenartig. (Mit dem Ruckeln kann man zwar weiterfahren, aber nur mit weniger Leistung und diesem komischen Ruckeln. Als Laie würde ich sagen, dass er nur auf 3 Zylindern läuft)

Tritt das Ruckeln auf, so "nagelt" der Motor - hört sich an wie ein Tracktor - starte ich dann neu, so ist das "nageln" vorerst weg - fahr ich dann sofort weiter, so ruckelt er sofort wieder und der Motor nagelt wieder. Erst wenn ich das Fahrzeug stehen lasse (manchmal reichen schon 5min), dann läuft der Motor wieder ganz normal. Es kam auch schon vor, dass ich dann gut 200km durchgefahren bin, ohne das das Problem auftrat.

Die Motordignose leuchtet immer, wenn das Problem Auftritt. Geht aber hin und wieder auch aus, wenn der Motor vernünftig läuft.
Zusatz: Mittlerweile leuchtet sie DAUERHAFT!


--> Also entweder der Motor läuft ohne Probleme oder er ruckelt stark. Nur nach einen Neustart und einer gewissen Wartezeit läuft der Motor wieder rund. Problem tritt nicht immer auf.
Zusatz: Mittlerweile läuft er nach den ersten 15km immer SCHEIßE. Egal wie oft ich neustarte.

Versuchte Problemlösung:

Bin dann mal zu Bosch-Service rangefahren. Die haben lediglich die Motordiagnose ausgeglesen und stellten die Diagnose, dass entweder der Kabelbaum zum "Pumpe-Düse-Element" defekt ist oder das "Pumpe-Düse-Element" selbst gefekt ist. In den Großteilen der Fälle sei nur der Kabelbaum betroffen, so die Werkstatt. (Kosten 35 Euro + Arbeitslohn = 170 Euro) Sollte das Problem nach dem Wechsel des Kabelbaums noch bestehen, so muss das "Pumpe-Düse-Element" (Materialkosten 350 Euro) ausgewechselt werden.

Insgesamt kam mir das sehr unseriös vor , zumal die sich nicht mal das Auto angeschaut haben (Motordiagnose wurde mittels WLAN-Gerät aus dem Büro aus ausgelesen - Anschluss durch den Praktikanten)

Bin dann noch mal durch einer VW-Werkstatt gefahren - Immerhin ist das ein VW-Motor- die müssen ja Ahnung haben.

Ich bekam einen Termin einige Tage später und ließ mein Fahrzeug den ganzen Tag bei VW. Die haben ebenfalls nur den Fehlerspeicher ausgelesen und sagten mir, dass aktuell kein Problem vorliege - Ist ja klar, immerhin läuft der Motor nach dem Neustart vorerst rund. Mir wurde die gleiche Diagnose wie bei Bosch gestellt. Reparatur sollte aber weitaus teurer sein.

Für die Diagnose (die Wahrscheinlich 3min gedauert hat) musste ich 50 Euro zahlen - Schweinerei...

Beide Werkstätten waren sich aber einig, dass es nicht an einem Steuergerät liegen würde.



Nach euren Tipps hier werde ich den Kabelbaum wohl wechseln lassen. Ich versuche zu berichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Junker



KFZ-Schrauber seit: 11.09.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2009, 15:39    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Habe bei euch im Forum supergeile Bilder gefunden, die mir das ganze ein wenig veranschaulichen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16328

Was meint ihr? Sollte der gesamte Kabelbaum oder nur der Kabelbaum IM Motor gewechselt werden?


Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-09-2009, 6:30    Titel: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Antworten mit Zitat

Es ist der Kabelbaum im Zylinderkopf gemeint.Teilenummer 038 971 600.Nicht der komplette zum MSG.Den wechselst Du.Sollte das Problem damit wider Erwarten nicht behoben sein,muss die PDE des betreffenden Zyl mit der aus einem anderen vertauscht werden.Wandert der Fehler mit,weisst Du dass es an der PDE liegt.

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Dafür ist VAGCOM sehr praktisch.....
MWB 18 anwählen, losfahren, und schauen....
Wenn sich da Status 16 einschleicht beim beschleunigen, erstmal den Kabelbaum rauswerfen.


MWB 18 hast Du von Deinen Werkstätten prüfen lassen?Mit welchem Ergebnis?
Was genau stand denn im Fehlerspeicher?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2100 - Drosselklappenmotor, Fehler im Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0046 - Ladedruckregelung Stromkreis Magnetventil Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lambdasondenkontrolle (elekt. Fehler im Stromkreis) - T4 V6 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.