VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2005, 19:27    Titel: Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich wollte heute bei meinem 2er Golf die Umwälzpumpe der Webasto Standheizung austauschen. Die alte Pumpe ging auch mit viel Mühe raus, jedoch kann ich die neue Pumpe nicht dicht befestigen?! Das Teil ist ja einfach mit ner Schlauchschelle an dem Gehäuse der SH festgezogen und dabei sollte sich das Ansaustück der Pumpe im Gehäuse der SH festziehen, tut es aber nicht!
Jetzt ist das ganze undicht und es fließt Kühlwasser raus.

Ich konnte dort auch keinen Dichtring o.ä. finden, wie habt Ihr die Pumpe befestigt?!

Bitte schnelle INfo, da der Wagen aus diesem Grund im Moment nicht benutzt werden kann, ich ihn aber dringend wieder brauche.

Danke vorab
Euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 12:15    Titel: Pumpe Antworten mit Zitat

Moin!

Also , wenn die Webasto T46 ähnlich der BBW46 ist (Pumpe parallel zu rundem Wärmetauschergehäuse angeordnet), dann muss vorne auf dem Kunststoffstutzen der Pumpe (der in den Wärmetauscher geht) ein O-Ring sitzen, auf dem Kunststoffteil müsste ein leichter Absatz dafür sein.
Damit sollte es dann auch dicht sein.
So ein Ring sollte sich eigentlich im Baumarkt finden lassen...

Grüße,
Paul
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2005, 13:03    Titel: Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Antworten mit Zitat

Webasto hat eine sehr gute Hotline, die dir sicherlich schnell, kompetent und (bis auf die Telefonkosten) kostenlos helfen wird.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2005, 18:59    Titel: Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Antworten mit Zitat

Pumpe ist jetzt drin und dicht!
Der Trick ist, den Dichtring erst auf dem Umwälzpumpen-Stutzen draufmachen und dann das ganze in das Brennergehäuse einsetzen und mit der Schlauchschelle festziehen.

Aber:
Die Standheizung läuft an und geht dann wieder aus?! Woran kann das liegen?

Es ist eine DBW 46 von Webasto.

Ich habe den Wagen erst seit kurzem und noch absolut keine Erfahrungen mit Standheizungen.
Kann mir mal jemand im groben beschreiben, was, in welcher Reihenfolge eigentlich ablaufen sollte?

Wenn ich auf meine Telestart drücke, dann dauert es ca 30 sek. dann höre ich so ein turbienenartiges Geräusch vorne links, im Kotflügel, dort wo die SH sitzt.
Irgendwann schaltet die Turbiene "hoch" "dreht schneller?", von hinten am Tank hört man so an tack-tack-tack (Dosierpumpe?!) dann qualmt es vorne am Auspuff der SH.
Das Gebläse im Innenraum läuft los.
Nach ca.90 sek hört hinten das Tackern auf und es läuft nur noch das Gebläse im Innenraum (Heizungsgebläsemotor?!)
Die Anzeige der SH im Innenraum bleibt bis dahin immer auf "grün".

Irgendwelche Ideen?

danke vorab

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 19:05    Titel: Fehler Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würd mal den Temperatursensor fürs Kühlwasser überprüfen, sitzt an einer Seite des Berenners, von oben eingeschraubt.
Normalerweise sollte der Innenraumlüfter erst anlaufen, wenn das Kühlwasser schon etwas vorgewärmt ist, bei mir war das immer so nach ca. 15 Minuten...
Der Temperaturfühler könnte defekt sein und eine zu hohe Temperatur melden, dann würde sich die Heizung abschalten.

Grüße,
Paul
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2005, 19:15    Titel: Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Antworten mit Zitat

Könnte das auch der Fall sein, wenn die neue (gebrauchte) Umwälzpumpe ebenfalls defekt ist? dann wird die ganze Einheit doch zu warm, (weil das Kühlwasser nicht zirkuliert) und dann schaltet der Sensor auch ab?
Oder, ging irgendeine Sicherung (Überhitzungssicherung, wenn es sowas überhaupt gibt?), durch die vorher eingebaute defekte Umwälzpumpe kaputt? Wenn ja, wo könnte die sitzen und kann ich die testweise überbrücken?!

Wie kann ich sowas denn (ohne Elektro Kenntnisse - leider-) testen?

Gruß
euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 23:47    Titel: pumpe Antworten mit Zitat

Ja, wenn die Wasserpumpe nicht läuft , würde die Heizung auch nach kurzer Zeit überhitzen, und abschalten. Es gibt noch eine Notabschaltung, darüber läuft auch die Versorgung der Dosierpumpe. Falls also das Steuergerät der Heizung nicht abschaltet, wird die Kraftstoffzufuhr über diesen Sicherheitsschalter abgeschaltet. Der Schalter befindet sich ebenfalls oben am Heizgerät auf der gegenüberliegenden Seite zum Temperaturfühler. Man erkennt diesen Thermoschalter an einer durchsichtigen Gummiabdeckung mit darunterliegendem Schaltelement, welches einen Roten Rückstellknopf besitzt. Wenn der Schalter auslöst, dann springt der rote Knopf (mehr so eine Art Stift) heraus. Man kann ihn nach Abkühlung wieder hereinstecken.
Aber wenn Deine Dosierpumpe beim Start tackert, dann dürfte dieser Schalter nicht ausgelöst haben.
Probier die Pumpe doch mal an 12V (aus der Batterie) aus, nachdem Du den Stecker am Heizgerät abgesteckt hast.
Wird die Heizung (das Aussengehäuse) eigentlich heiss in den 90 Sekunden nach dem Start?
Wenn sie nach 90 Sekunden abschaltet könnte es auch ein verdreckter Flammsensor sein. Dieser sitzt kopfseitig an dem Heizgerät und wird durch eine Metallklammer gehalten. Es müsste so eine kleine weisse Kappe sein, mit einem Kabel, welches zum Hauptstecker geht.
Dieser Sensor registriert das einfallende Licht, also wenn die Flamme im Brenner an ist. Er könnte durch Ruß verdreckt sein, dann müsste man ihn nur mal mit einem Taschentuch abwischen.
Ansonsten bräuchte man für die weitere Diagnose schon ein Ohmmeter um z.B. den Temperaturfühler oder den Flammsensor zu testen.

Hoffe das hilft erstmal, falls noch Fragen sind einfach schreiben!

Grüße,
Paul
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2005, 19:18    Titel: Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Antworten mit Zitat

Habe jetzt mal die Pumpe testen können, die läuft nur, wenn ich direkt von der Batterie mit + und - draufgehe.
Das ist also der Grund, weshalb die SH anspringt und dann, wenn alles heiß ist - das Wasser aber nicht umgewälzt werden kann-, wieder ausgeht.
Der geht das System dann auch nicht auf "Störung"?! Es ist ja nur momentan zu warm?!

Gibt es bei der DBW46 noch eine Logic, die misst, ob die Umwälzpumpe wirklich abeitet?

Gibt es irgendwelche Sicherungen speziell für die Umwälzpumpe?
Kommt es bei der DBW46 zu bekannten Kabelbrüchen?

Kann ich da einfach einen Schalter dazwischen hängen, der + und - von der Batterie draufgibt, wenn ich ihn anschalte, oder fehlt dann noch irgendein Signal zum Steuergerät?

Gruß

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rammelsberg



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2004
Beiträge: 10
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2005, 20:10    Titel: Pumpe ansteuern Antworten mit Zitat

Hallo euro!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Pumpe (am besten mit einem zusätzlichen Relais) einfach mit an die Schaltuhr zu hängen.
Meines Wissens nach wird die Pumpe nicht vom Steuergerät überprüft (neuere Heizgeräte z.B. Thermo Top C tun dies aber offensichtlich), also merkt es auch nicht, ob die Pumpe angeschlossen ist oder fremdangesteuert wird.

Vielleicht hilft aber auch folgendes weiter:
Auf der Seite www.techwebasto.com findet man unter "general access" -> "automotive" Einbauanleitungen und Schaltpläne, da ist beschrieben, an welchem Pin am Steuergerät die Pumpe angeschlossen ist.
Dort könntest Du ja mal eine Prüflampe o.Ä. anschließen und die Spannung gegen Masse messen. Wenn dort 12V rauskommen, dann ist das Steuergerät heile und der Fehler liegt irgendwo am Steckverbinder oder Kabelbaum.

Halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Paul
HTML ist aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2005, 19:33    Titel: Umwälzpumpe Webasto Standheizung T46 wie befestigen? Antworten mit Zitat

Die SH funktioniert jetzt icon_smile.gif))

Ich habe einfach eine neues Kabel zwischen Umwälzpumpe und Masse verlegt, sowie ein neues Kabel zwischen dem Steuergerät (3.Pin vom 8-Poligen Stecker) und dem Pluspol der Umwälzpumpe. (Besonderen Dank an "rammelsberg" wegen dem Link zur techn. Doku)

Was jetzt jedoch garnicht mehr geht ist meine Restwärmeausnutzung, das ist ein Schalter, der das Heizungsgebläse (und die SH Umwälzpumpe??) einschalten sollte.
Da ich die SH nicht selbst eingebaut habe und daher die Verkabelung dazu nicht kenne, hier noch die Frage:
Wie könnte diese Restwärmeausnutzung angeschlossen sein, daß dies jetzt nicht mehr geht?
(Der Schalter hat 3 Anschlüsse und ist beleuchtet, wenn er angeschaltet ist.)

Als ich den 3.Pin am Steuergerät noch nicht durchtrennt und direkt mit der Umwälzpumpe verbunden hatte, da hatte der Schalter wenigstens noch das Heizungsgebläse eingeschaltet, jetzt tut sich da gar nix mehr.

gruß
euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umwälzpumpe Webasto Thermotop Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung dw 50 Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probelauf Webasto Standheizung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung mit Can Bus Steuerung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.