VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probelauf Webasto Standheizung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
FOX-OCTI



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 0:43    Titel: Probelauf Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

Infos: Thermo Top Z/C-B 12v / 45Watt 5kw 2,5Bar
ArtikelNr. 98345D Inbetriebnahme:2002

Habe nur das Heizgerät und möchte bevor ich mir das ganze Zubehör besorge gern wissen ob das überhaupt funktioniert.

Habe mal an : Stecker X2 Masse und + angelegt

Resultat:

X1:

Pin

1 12V
2 Masse
3. 12V
4. 6V
5. Masse
6. Masse

Leider ist nichts angesprungen...nichts...

Könnt ihr mir Tips geben wie ich da am besten vorgehe??

Ist die Can-Bus(W-Bus) gesteuert??

Hab da was gelesen jedoch noch nicht probieren können:

"
Verbindet man mit einem 22 Ohm-Widerstand etwa 1 Sek. lang Masse mit Pin 1 , so schaltet sich die Heizung ein und bei der nächsten Überbrückung wieder aus"

Freue mich über jede Hilfe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2007, 10:14    Titel: Re: Probelauf Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

FOX-OCTI hat folgendes geschrieben:
Ist die Can-Bus(W-Bus) gesteuert??

Ist es eine Nachrüstheizung oder wurde die aus einem Fahrzeug ausgebaut?

FOX-OCTI hat folgendes geschrieben:

Verbindet man mit einem 22 Ohm-Widerstand etwa 1 Sek. lang Masse mit Pin 1 , so schaltet sich die Heizung ein und bei der nächsten Überbrückung wieder aus"

Ist nicht richtig.
X1:1 ist der Schalteingang. Wenn an diesem +12V anliegt dann läuft die Heizung, wenn die Spannung wieder weggenommen wird dann geht die Heizung wieder aus. X2 ist die permanente Versorgung, dadurch wird die Heizung nicht aktiviert.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 7:44    Titel: Probelauf Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

Ohne die Beantwortung der Frage, aus welchem Fahrzeug genau nun dieser Zuheizer stammt , kommt man nicht wirklich weiter.

BMW, Audi und Mercedes-Benz (vorm. Daimler-Chrysler) haben jeweils von Webasto customisierte Geräte, die auch in Zusätzen in der Bestellnummer abweichen und unterinander nicht austauschbar sind. Mein Zuheizer ( A-Klasse ) wird aus dem Kombiinstrument angesteuert, in dem ein Stift auf Low gezogen wird. Hinzu kommt die Can Anbindung, was bei meinem wohl nur für die Auswertung mit der Stardiagnose genutzt wird. Die Webasto eigene Diagnoseleitung ist zusätzlich auch noch in der OBD-Buchse auf einem der Hersteller vorbehaltenen Stifte aufgelegt und lässt sich darüber auch ansprechen.

Ich würde anraten, das Gerät erst einmal über die Webasto Diagnose anzusprechen und eingehend zu prüfen.

Auffallend oft sind die Controller am Heizgerät platt. Daher werden die Heizgeräte bei DC auch nur komplett getauscht - der Rest wandert eigentlich in den Schrott. Taucht aber wohl von dort gleich palettenweise in Auktionen auf. Ebenso die unzähligen Plagiate, zu denen Webasto an seine Stützpunkthändler die Weisung herausgegeben hat, jeden Support zu verweigern
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2007, 10:31    Titel: Probelauf Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

cryonix hat folgendes geschrieben:
Ebenso die unzähligen Plagiate...

Gibts tatsächlich Plagiate von der gesamten Heizung icon_eek.gif ? Woran kann man diese erkennen?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag29-11-2007, 13:38    Titel: Probelauf Webasto Standheizung Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17338

langsam wär das ganze nen fachartikel wert oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung dw 50 Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Dosierpumpendaten von Webasto Standheizung ?? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto Thermo Top Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Webasto Standheizung im 2,5 TDI AEL/AAT mit Klimaautomatik Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.