VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 21:21    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

Hallo,

nach der Reparatur einer Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf meines AFN wurden in einer freien Werkstatt ca. 1,5l Kühlmittel nachgeschüttet (allerdings von diesem blauen/grünen Zeugs).

Das soll man ja auf keinen Fall mit dem VW G12 mischen. Da ich im Juli 2003 meinen Kühler ausgetauscht habe (wegen Wildunfall), habe ich den Kreislauf mit neuem Kühlmittel (direkt von VW) befüllt.

Nun weiss ich aber nicht mehr, ob es schon dieses neue G12 Plus (welches ja mit dem herkömmlichen blauen Zeug mischbar sein soll) war und ich mir keine weiteren Gedanken machen brauche.


Seit wann verkauft VW denn ausschließlich nur noch das G12 Plus Kühlmittel?




---------- ZUSATZ: ----------

Ich weiß jetzt, dass 'Veedol Anti Freeze' nachgeschüttet wurde, dass G11 entsprechen soll.
Nach oben
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 1:46    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

müsste damals schon G12 Plus gewesen sein, denn die haben glaube Anfang 2003 oder so umgestellt

Das neue G12 plus kann man jetzt für jeden VW und Audi nehmen und auch mischen, früher gab es G 11 und G 12 jetzt nur noch das G12 PLUS !
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 9:41    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

G11 und G12 duerfen NICHT miteinander gemischt werden.

G12 plus darf mit beiden gemischt werden !!!

(steht auch auf der G12plus Flasche drauf)

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 12:06    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

Hallo,

das G11 und G12 nicht miteinander gemischt werden dürfen
steht in jedem 'Hilf dir gefälligts selber' Handbuch und in den Reparatur-
leitfäden.

Nur warum, das steht nigends! Man ist ja Wissbegierig. icon_biggrin.gif

Welcher chemische Vorgang in den beiden Mittelchen kann, wie angegeben,
auf lange Sicht einen Motorschaden verursachen? Weiß das jemand?

Gruß, KAi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2004, 12:32    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

<Halbwissen>

soweit ich weiss verklumpen die Mittel zu einer gelartigen Masse.

</Halbwissen>
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 17:33    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

ich probiers bei gelegenheit mal aus, wir haben alle drei in der werkstatt...

ist aber wieder typisch VW mit dem zeug......

sowas müssten die erbsenzähler eigentlich im ansatz verhindern, die wissen doch um den IQ der allermeisten werkstattbesatzungen....'regress' ist denen doch eigentlich geläufig icon_wink.gif

G12+ ist bestimmt das ergebnis der schadensbegrenzung icon_evil.gif

CU Gremlin
Nach oben
To
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 22:14    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

Hallo,

laut diesem Link gibt es das G12plus seit 2002:

http://www.audic4-online.de.vu/

-Technik
-Motorkühlung

Gruß

Tobias
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 13:59    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Mal eine Frage dazu: Wie stark darf G11 oder sonstiges mit destilliertem Wasser verdünnt werden?

Ich habe die Original-Füllung (das rote Zeuch) schon 2 mal mit ca. einem Weinglas destilliertem Wasser ergänzt, um die min-Marke nicht zu unterschreiten. Die Verluste, bezogen auf 6 Jahre oder 110.000km, sind natürlich kein Thema.

Aber ab einer bestimmten Verdünnung lassen sicherlich Frostschutz und Korrosionsschutzwirkung nach. Welche physikalischen Eigenschaften zeichnen eine gute Kühlflüssigkeit sonst noch aus? Schmutz zu binden wie Motoröl?

Zweite und wichtigste Frage: Wie komme ich an eine gute und preiswerte Kühlflüssigkeit? Gibt es allgemeingültige Spezifikationen wie z.B. SAE beim Motoröl? Kann man sich Kühlflüssigkeit auch aus einem Konzentrat und dest. Wasser selber basteln? Früher war das ja nichts anderes als entkalktes Wasser + Glycerin. Geheimnisumwobene High-Tech-Brühe ist nicht so mein Ding, ich mag Transparenz, auch aus technischer Sicht.

danke im voraus für Kommentare jeglicher Art
viele Grüße
Holger
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-01-2005, 15:07    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

Destilliertes Wasser hat nichts in einem Kühler verloren. Die Frostschutzzusätze sind auf Leitungswasser abgestimmt. Bei vorhandener Kühlmittelmangelanzeige kann es sogar zur Fehlfunktion der Anzeige kommen, weil der Stand über die Leitfähigkeit detektiert wird. Und die ist bei Aqua dest. praktisch Null.

Wenn der Frostschutz zu sehr verdünnt wird, dann ist neben der frostschützenden Wirkung und dem verbesserten Wärmetransport auch der Korrosionsschutz dahin. Wenn man aber eine für mind. -20 bis - 25 Grad Außentemperatur entsprechende Konzentration wählt, kommt man automatisch in Bereiche, wo auch der Korrosionsschutz optimal arbeitet. Sinnvoll ist ein Zusatz von ca. 30-50%. Gibt man mehr als ca. 50% hinzu, verschlechtert sich die Kühlwirkung der Mischung sogar wieder.

Vergiss das Selberbasteln, ein kapitaler Motorschaden wg. innerer Korrosion ist solche Experimente nicht wert. Das Zeug besteht afaik u.a. je nach Norm aus Monoethylenglykol oder Monopropylenglykol plus Korrosionsschutzölen. Es gibt auch eine VW-Norm dafür, die letzte mir bekannte ist (für G12) TL "VW 774D", aber was für Deinen Motor konkret gilt, sollte die Anleitung verraten.

//edit: G12 Plus hat die VW-Norm TL "VW 774F".

Hier z.B. http://www.startol.de/produkte_09.htm gibt es Fremdprodukte passender Spezifikation.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2005, 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 18:34    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

kein destilliertes wasser? ich will nicht wirklich diese kalkige lauge aus unserm wasserhahn in den motor reinschütten, das verkalkt doch. und mit dem zusatz von frostschutz sollte auch wieder die anzeige funktionieren, weil dadurch sollte es doch wieder leitfähig werden?

welche schäden vermutest du durch destilliertes wasser?
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 19:00    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat


ist aber wieder typisch VW mit dem zeug......

sowas müssten die erbsenzähler eigentlich im ansatz verhindern, die wissen doch um den IQ der allermeisten werkstattbesatzungen....'regress' ist denen doch eigentlich geläufig icon_wink.gif



Es gibt auch ein paar 'blöde' privatschrauber die nen niedrigen IQ haben..........
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-01-2005, 21:30    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

Die Schrauberbücher, die ich bisher hatte, haben tlw. explizit von dest. Wasser abgeraten.
Der augenscheinliche Grund (bin kein Chemie-Profi) ist, dass das dest. Wasser heute i.d.R. nur ein deionisiertes Wasser ist. Die fehlenden Ionen holt es sich dann reaktionsfreudig im warmen Motor von allen vorhandenen Ionenspendern, also bevorzugt von den Aluminiumteilen. Dann hat der Korrosionsschutz im Frostschutzmittel schon alleine damit gut zu tun.

Die zugelassenen Frostschutzmittel verhindern Kalkansatz und sind für ganz normales Wasser ausgelegt. Wer sehr kalkhaltiges Wasser hat, kann Leitungswasser mit dest. Wasser verschneiden. BASF empfiehlt für sein Glysantin Wasser mit bis zu 20° deutscher Härte (Härtegrad 3-4).

Weder Glykol noch Korrosionsschutzöl leitet.
Wie soll dann die Kühlmittelwarnanzeige funktionieren ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 10:00    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

Mit dem G12+ und G11 Mischmasch gab es auch schon Probleme.

Es gab intern eine Mitteilung es möglichst nicht zu mischen mit G11.
Das ist schon länger her (~2003).

Ich denke es wurde mittlerweile aber dahingehend umgestellt, dass die Mischung keine Probleme macht - sonst hätten wir bestimmt was gehört. Bestimmt icon_wink.gif

Gruss,
arne
Nach oben
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 4:12    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

kein destilliertes wasser? ich will nicht wirklich diese kalkige lauge aus unserm wasserhahn in den motor reinschütten, das verkalkt doch. und mit dem zusatz von frostschutz sollte auch wieder die anzeige funktionieren, weil dadurch sollte es doch wieder leitfähig werden?

Hallo,

koch das Wasser einfach ab, bevor du es reinschüttest. Dann fällt der Kalk im Kochtopf aus und nicht im Motor.

Servus
Wolfgang
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 19:57    Titel: Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Antworten mit Zitat

Was ich leider über die SuFu nicht finden konnte(drei Buchstaben sind zu wenig um zu suchen), wie stehs um G13 und G12? Kann man das mischen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.