VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich......

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2003, 16:28    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe vor 2 Wochen ein neues Getriebe für meinen Golf TDI 115PS AJM 5/01 (40000km) bekommen. Das alte Getriebe ließ sich Stellenweise nicht mehr schalten.(Deshalb Kulanztausch)

Das Problem jetzt:
Ein Brandneues Getriebe wurde mir auf Kulanz verbaut. Was stelle ich fest ?

Der 3,5,6 Gang gibt ein singendes Geräusch im Schiebebetrieb von sich, sobald ich auskupple ist das Geräusch verschwunden/beim Einkuppeln wieder zu hören.
Am besten hörbar bei einer Drehzahl von 1500 UPM.

Liegt hier ein mech. Schaden vor? Oder wurde evtl. ein Fehler in der Werkstatt gemacht ?

Danke für Eure Hilfe/Tipps/Antworten
RaZoR
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2003, 16:50    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

Hallo,

das meint VAG dazu:

Beim Getriebe 02M 6-Gang, 1,9 L TDI 85 / 110 kW, treten Getriebegeräusche (Heulen / Singen) im 2. bis 6. Gang auf Zug und Schub auf.

betroffene MKB: AJM / ARL
betroffene GKB: DRW / EFF

Ursache
Ungünstige Toleranzen im Fertigungsablauf / Getriebe;
ungünstige Zahneingriffsverhältnisse.

Argumentation gegenüber Kunden:
Leichte Heul -/ Singgeräusche aus dem Getriebeaggregat in allen Gängen auf Zug und Schub, teilweise lastabhängig. Getriebe und Achsantriebe eines jeden Automobiles erzeugen im Fahrbetrieb in jedem Geschwindigkeitsbereich spezifische Geräusche. Derartige Getriebegeräusche können auftreten, wenn Zahnradpaare mit hohen Umfanggeschwindigkeiten unter Last gegeneinander abwälzen. Da die Zahnpaarsteifigkeit während des "Abwälzvorganges" nicht immer konstant ist, schwankt die Drehwinkelabweichung während des Abwälzens der Zahnräder und führt in der Folge zu einer Schwingungsanregung. Zahneingriffsgeräusche im Frequenzbereich von ca. 2.000 - 4.000 Hz regen das Getriebeaggregat zu hochfrequenten Resonanzschwingungen an und bewirken dabei beispielsweise die vom Kunden erwähnten Heul -/ beziehungsweise Singgeräusche. Dieses in der Regel sehr leise, dazu nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich auffällige Getriebegeräusch stellt damit kein Mangel im Sinne der Gewährleistung dar. Insbesondere haben diese Geräusche keinen Einfluss auf die Lebensdauer und die Funktion des Getriebes. Instandsetzungsarbeiten sind im vorliegenden Fall am Getriebe nicht zulässig!


Aus dem o.g. Ursachen wurden umfangreiche Änderungen an den Getrieben vorgenommen, welche diese minimieren.
An Deiner Stelle würde ich auf den Austausch bestehen, da offensichtlich ein älteres Getriebe verbaut wurde, dass noch nicht dem aktuellen Stand entspricht.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2003, 21:15    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort !

Hab da noch was bemerkt.

Wenn ich bei fast/vollen Lenkeinschlag (links oder rechts) mit den ersten Gang anfahre, ist leicht so ein reibendes Geräusch/Vibration wahrnehmbahr.

Auf jeden Fall nicht normal. Ist auch seit dem Getriebetausch.

Danke
RaZoR
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-01-2003, 13:34    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

RaZoR hat folgendes geschrieben:

Wenn ich bei fast/vollen Lenkeinschlag (links oder rechts) mit den ersten Gang anfahre, ist leicht so ein reibendes Geräusch/Vibration wahrnehmbahr.


Hi, kann auch die Servolenkung sein. Wenn es auch im Leerlauf auftritt, ziemlich sicher. Ist dann normal.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2003, 14:09    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

Das Geräusch ist nur beim anfahren zu hören.....
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2003, 16:58    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

Moin,
beim Polo durfte man früher das Fahrzeug nicht bewegen, wenn die Antriebswellen ausgebaut waren. Wenn doch, waren meistens kurze Zeit später die Radlager hin, weil sie durch die Antriebswelle eine Vorspannung bekamen. Wie es heute bei den Autos ist, weiß ich nicht. Vielleicht passt das 'ältere Getriebe ja auch nicht so 100%ig.
Ich würde das so aber nicht hinnehmen.
Vielleicht ist es das beste, abzuwarten, daß etwas richtig defekt wird und dann in die Werkstatt zu gehen. Wenn die nun schon etwas korrigieren, könnten schon erste Schäden entstanden sein, die sich erst später bemerkbar machen, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.

Gruß

Eike
Nach oben
Steffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 18:50    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

@ Razor

habe genau das selbe Problem (Getriebegeräusche) mit meinem 150PS TDI, EZ 10/02, Meine Werkstatt meinte es liege am dünnflüssigen Getrieböl........ Die Geräusche waren schon von Anfang an da, es hat sich bis 9Tkm nichts verändert.
Sollte ich noch während der Garantiezeit auf einen Austausch drängen?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2003, 20:55    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

welchen Getriebekennbuchstaben hast Du denn?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 23:43    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

Das weis ich leider nicht icon_cry.gif
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2009, 12:55    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

Habe dieses Heulen nur im 5. Gang im Schubbetrieb. (Wahrscheinlich, weil das Auto zu 50%
der Zeit od. mehr auf der Autobahn bewegt wird, größte Abnutzungserscheinungen)
Ebenfalls am besten hörbar bei ca. 1500rpm.
Frage: Kann man dieses Heulen ignorieren, oder sollte/muss man hier eine Reparatur
sofort durchführen?

lg.
Peter

edit: Getriebe CYP 184tkm
Nach oben
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2009, 22:20    Titel: Getriebe gibt "singendes" Geräusch von sich...... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das mit den Getrieben ist halt so eine Sache.
Habe mit meinem neuen Getriebe (AVF mit FRK) das selbe Problem.
Wurde auf damals mal auf Kulanz getauscht. Das neue Getriebe
hat zwischen 120 und 140 kmh im 5. und 6. so ein leichtes heulen bzw. singen.
Habe es schon mehrfach bemängelt. Auch bei
verschieden Händlern. Leider ohne Erfolg.

Habe mittlerweile auch schon über 20.000 km mit diesem Getriebe zurück gelegt.
Incl. einer Urlaubsreise.-> Keine probleme Gehabt.

Die Geräuschkulisse hat sich nicht geändert. Muss mich wohl damit abfinden,
das halt einige Getriebe lauter und ander wiederrum leiser sind.


Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.