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Maurizio Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004 Beiträge: 9 Karma: +6 / -0
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15-01-2007, 20:51 Titel: Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt |
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Hallo!
Wie schon in einigen Foren zu lesen ist, gibt es offensichtlich diverse Probleme hinsichtlich hakeliger Schaltgetriebe. In meinem Fall handelt es sich um einen Arosa [6H], 1,4 TDI [AMF] mit dem 02J-Getriebe Typ ESP (km-Stand: 132000). Beim Herunterschalten vom 4.Gang bekomme ich den Schalthebel nicht in den 3.Gang gedrückt. Er scheint blockiert zu sein, egal ob das Getrieböl warm oder kalt ist. Bei leichtem Druck von oben und gleichzeitiger Bewegung nach vorne lässt er sich manchmal einlegen. Dei Schaltbarkeit vom 2. in den 3. ist gegeben; alle anderen Gänge lassen sich weich schalten. Das Problem tauchte erstmalig plötzlich nach längerer vollbesetzter Autobahnfahrt auf und besteht seitdem. Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf Langstrecken gefahren; kein Stadtauto.
überprüft wurde:
- die Einstellung der Schaltzüge brachte keine Abhilfe
- Gleitschuh zwischen Umlenkhebel / Getriebeschalthebel i.O.
weitere Gedanken:
- Luft im hydraulischen Kupplungssytem halte ich für nicht plausibel
- Hub der Schaltwelle n. i.O ?
-> Oder ist doch eher ein Synchronring defekt? (aber auf einmal ???)
UPDATE 20.01.07:
- das Getriebeöl ist stark mit goldfarbenen Feinstpartikeln durchsetzt
- habe etwas über "gebrochenen Spannring für Sperrsteine" gehört -> mögliche Ursache?
Für konstruktive Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!
MfG, Maurizio
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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10-02-2008, 0:53 Titel: Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt |
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"Endgültige" Ursache mittlerweile bekannt? Habe exakt das gleich Symptom bei gleichem km-Stand.
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Maurizio Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004 Beiträge: 9 Karma: +6 / -0
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10-02-2008, 3:11 Titel: Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt |
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Hallo!
Die abschließende Diagnose am 19.06.07 in Eigenleistung zum meinem Problem lautete: Spannring für Sperrsteine 3.Gang gebrochen - siehe Bilder. Offensichtlich ein bei VW/Seat bekanntes Problem mit diesem Getriebekennbuchstaben bei Laufleistungen ab etwa 130tkm.
Das Nachfolgegetriebe "EXB" (gibt es als AT für das "ESP" bzw. meiner Info nach Standard im Audi A2 1.4 TDI - merkwürdig oder?!) weist diese Problematik mechanischer Dauerfestigkeit wohl nicht auf. Sollte somit kein Einzelfall sein...
Nach erfolgter Instandsetzung der betroffenen Synchronkörper hielt das Getriebe etwa weitere 3000km durch. Danach schalteten sich alle Gänge derart hakelig, daß nur noch ein AT-Getriebe half: beim V.A.G.-Händler gab es das besagte "EXB" im Austausch für mein defektes "ESP" - ein finanzieller Totalschaden!
MfG, Maurizio
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Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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15-02-2008, 1:26 Titel: Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt |
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Würdet Ihr bei dem Symptom das Getriebeöl noch tauschen, um ev. noch nen paar zusätzliche km mit dem Getriebe rauszuschinden oder bringt das eh nix. Habe jetzt 125000, Getriebe hat die Macke seit ca. 50000 km. Ölstand ist OK.
Gruß
Olaf
Update:
Habe das Öl getauscht und den 5. Gang verlängern lassen. Dabei wurde das Spiel der beiden Hauptwellen gemessen: Alles vorbildlich.
Bei 147000 läuft das Getriebe jetzt immer noch wie gehabt, d.h. hakelig beim Schalten vom 4. in den 3. Gang.
Update 2:
Bei 166000 wird es jetzt beim Schalten in den 3. oder 4. aus jeder Richtung hakelig, wenn die Motordrehzahl niedrig ist. Zwischengas hilft nicht immer.
Der 2. geht manchmal beim Runterschalten ohne Zwischengas nicht rein.
Ich bin also langsam auch dran...
Weiss jemand, ob ich im Falle der Überholung des Getriebes meinen Fachbetrieb dazu bewegen kann, die EXB-Mechanik zu verbauen (zwecks höherer Lebensdauer) oder passt das nicht in dem Gehäuse (ESP)?
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