VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölabscheider vorm LLK Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 10:16    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Ich habe in der Luftstrecke vom Turbo zum LLK eine Art Ölabscheider gefunden. Es ist ein Plastikgehäuse das am Radhaus unten (in der Nähe der Kurbelwellen Riemenscheibe) befestigt ist. Ich habe das Teil ausgebaut und eine recht erhebliche Menge Öl gefunden. Ich habe das teil ausgekippt, dabei kam eine Menge von 0,25 L zusammen. Das Fahrzeug hat 86TKM gelaufen. Ich habe eine Menge über das Thema Öl in den Schläuchen vom Turbo zum LLK gefunden und das dort ein gewisser Ölanteil durchaus normal ist, jedoch keiner hat über diesen Ölabscheider oder Sammelbehälter geschrieben. Ich habe auch nichts in meinen Reparaturbüchern gefunden. Das Teil wir nirgends erwähnt. Weiß jemand was es mit diesem Teil auf sich hat (wirklich Ölabscheider) und welche Mengen Öl da normal sind ? Die Schläuche nach dem LLK sind relativ trocken (nur sehr leichter Ölfilm).
Die Frage ist auch: Öl drin lassen (sah schlechter als das Motoröl aus) oder im z.B. Ölwechselintervall reinigen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2005, 10:53    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Hallo,

mach mal ein Bild davon, da bin ich ja gespannt icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 13:25    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Als ich die Seitenteile vom meiner unteren Motorabdeckung gewechselt habe
musste ich den Schlauch zum LLK trennen. Da ist dann auch einiges an Öl
rausgekommen - aber kein viertel Liter (bei ca. 50.000km). Der "Ölabscheider"
ist bei mir der LLK.

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2005, 13:41    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Ja würde mich auch über ein Bild freuen...unser ALH hat sowas ganz sicher nicht und mein ASZ hats auch nicht.
Oder ich habs noch nicht gefunden icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 15:10    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Bild kann ich erst heute abend machen. Da ich keine Homepage habe kann ich euch das Bild nur per Mail zukommen lassen. Gehen denn bei euch allen die Druckschläuche vom Turbo direkt in den LLK. Das Ding das ich meine kann man so im Radhaus sehen (ist nicht innerhalb der Motorverkleidung). Ist aus Kunsstoff, relativ flach aber hoch gebaut. Innen ist eigentlich ein direkter Durchgang für die Luft vorhanden jedoch auch ein Lochsieb welches seitl. (Fahrtrichtung) rechts angebracht ist, nicht direkt im Luftstrom.
Kann ich mir nicht vorstellen das nur mein Wagen das haben soll.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2005, 19:41    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
... Da ich keine Homepage habe kann ich euch das Bild nur per Mail zukommen lassen...


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.



völlig unkompliziert: Bild hochladen, und den Link dann hier rein kopieren icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2005, 20:35    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Hier das PhantomBild:



oelabscheider_klein.jpg
 Beschreibung:
 Ölabscheider vorm LLK Golf IV
 Dateigröße:  62,11 KB
 Angeschaut:  2921 mal

oelabscheider_klein.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 20:40    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Vielen Dank nochmal an Dieselmartin.
Auf dem Bild ist nun das besagte Teil zu sehen. Wie gesagt ein Anschluß geht an den Turbolader und die andere Seite ist am LLK angeschlossen. Vielleicht kann jetzt jemand etwas damit anfangen. Ich habe es im Ersatzteil-Programm auch nicht gefunden.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2005, 21:01    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Das ist kein Ölabscheider, sondern ein ganz simpler Schalldämpfer, der eben Resonanzgeräusche verhindern soll!

Aber in Zukunft, kann man ja dort mal das Öl ablassen!

Gruß

Manuel
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2005, 9:39    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

na ja bei dem ganzen Öl das in dem Ding drin ist erinnert mich das eher an einen Ölbad-Luftfilter vom VW Käfer als an einen Schalldämpfer. Und etwas merkwürdig finde ich es schon das sonst keiner das Ding in der Luftstrecke zum LLK gefunden hat.
Das Öl kann ja eigentlich nur vom Turbo kommen. Also gehe ich aufgrund der Ölmenge davon aus daß das Ding nicht mehr ganz einwandfrei ist. Nach Meinungen hier im Forum sollen ja so ca. 1-2 Eßlöffel Öl eher die Norm sein. Dann werde ich mal in der Werkstatt fragen ob die mir einen verkaufen wollen. Der Ölverbrauch liegt bei meinem Wagen sonst im grünen Bereich (ca. 1,2 L auf 15TKM). Schade das beim TDI die Teile so schnell kaputt gehen, bei meinem Golf II TD war bei 408TKM immer noch der erste drin.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2005, 10:22    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Das kommt eher von der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Mach Dir doch nicht unnötige Sorgen. Fahre weiter. Sorgen kannst Du Dir machen, wenn er 1L auf 1000km säuft!

Gruß

Manuel
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2005, 10:40    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Da kann ich Manuel nur zustimmen,

ich habe einen Ölabscheider in der KWG Entlüftung eingebaut. Da sammelt sich ganz schön was drin an, ich schätze einfach mal 100 - 150ml auf 10tkm und dann noch das Öl das zwangsweise am Turbo zur Schmierung verloren geht, dann passt das schon was du da hast. Sicher habe ich auch genau das Teil was du da fotografiert hast, es dient aber ganz sicher in erster Linie strömungs- und akustischen Gründen.
Bisher habe ich das noch nie abgebaut. Warum auch. Was ich ab und an mache, ist das ich den LLSchlauch von der Ansaugbrücke löse und da mal einen Blick reinwerfe. Da ist es immer nur nach ausgedehnten Autobahnfahrten richtig trocken drin, fahre ich 1000km hier im Ort und der Umgebung ist schon wieder ein feststellbarer Ölfilm vorhanden und das trotz KWGE Filter.
Also mach dir keine Sorgen.
Warum willst du denn zu VW und einen neuen Turbolader kaufen, oder verstehe ich das falsch?

Meinst du das es dadurch besser wird? garantiert nicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2005, 13:51    Titel: Ölabscheider vorm LLK Golf IV Antworten mit Zitat

Wie gesagt ich habe mich im Forum umgeschaut und hab da nur immer über geringe mengen Öl gefunden die normal sein sollen.
Ich hab den Wagen zwar von Privat gekauft jedoch selber eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen. Die würden im Falle eines Defektes zur zeit noch 60% von den Materialkosten und den Arbeitslohn übernehmen.
Darum habe ich lieber die Frage hier gestellt, bevor ich Pferde scheu mache
Aber wenn nichts defekt ist braucht man natürlich nichts zu wechseln.
Danke
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemensatz von Goodyear? (vorm. gelöschter Beitrag) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölabscheider oder was macht die schwarze Dose aufm Zylkopf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.