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29-01-2005, 17:33 Titel: Motor springt nicht an!
Hallo,
Meine Autodaten: Passat 3B, Baujahr 6/2000, TDI, 90 PS,MKB: AHH Verteilereinspritzpumpe von Bosch, ca. 200000 km
Folgendes Problem hat sich bei mir über längern Zeitraum entwickelt.
Immer wenn ich mein Auto schief abgestellt habe (2 mal bis jetzt passiert, Beifahrerseite hing ab) sprang mein Auto früh nicht mehr an. Der ADAC hat mich dann immer angeschleppt und nach ca. 200 Meter!! sprang er an und lief wieder normal. Auf gerader Fläche ist er immer gut angesprungen. Letzte Woche hat sich aber der Startvorgang stark verschlechert, so dass er jetzt auf gerader Fläche auch nicht mehr ansprang. Anschleppen hilft auch nicht mehr.
Bei der ersten Fehlersuche stellte ich fest, dass es beim Starten aus der ESP im Hinteren unteren Teil ( Einspritzleitungen festgeschraubt) heraustropft oder sogar läuft.
Auto lief bis jetzt immer normal. Kein Leistungsverlust oder ähnliches. Muß ich damit rechnen, dass meine Pumpe den Geist aufgegeben hat, oder ist nur eine Dichtung defekt? Hat von Euch jemand schon einen ähnlichen Vorfall gehabt?
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29-01-2005, 19:22 Titel: Motor springt nicht an!
Läuf es direkt an der Verschraubung?
Wenn ja Einspritzleitungen auf Festsitz prüfen.
Wenn sie fest sind auf Haarrisse prüfen.
Das kann passieren wenn nach einem Zahnriemenwechsel Förderbeginn dynamisch eingestellt wird und anschließend die Leitungen nicht nochmals gelöst werden( Spannungs/ Schwingungsrisse).
Wenns die Leitungen nicht sind hat wohl die ESP ein weg.
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30-01-2005, 0:20 Titel: Motor springt nicht an!
Mit den Einspritzleitungen ist alles in Ordnung. Dort ist alles dicht und fest.
Der Diesel läuft am hinteren Teil ab. Irgendwo am unteren Teil, den ich nicht einschauen kann. Morgen kommt die Pumpe raus, und dann sehe ich weiter.
Kennt Ihr irgendeinen preiswerten Pumpeinstandsetzer außer dem Boschdienst?
Welche Kosten werden auf mich zukommen?
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30-01-2005, 12:25 Titel: Motor springt nicht an!
Servus!
Also wenn die Pumpe undicht ist kostet das abdichten nach meiner Erfahrung beim Boschdienst ca. 300 - 350€. Dafür sind aber alle Dichtungen neu.
Aber es gibt auch schlechte Erfahrungen, zwei von zwei Einspritzpumpen die ich bei Bosch hatte, kamen falsch eingestellt zurück, so dass die Startmenge viel zu gering war