VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-01-2005, 14:13    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Ergänzung des "Sport"luftfilter-Fachartikels
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917
wüßte ich mal gerne, wie seitens der Textilfilter-Anbieter die Entsorgung der dreckigen Reinigungsflüssigkeit mit dem herausgewaschenen Filteröl vorgesehen ist.

Welche Praktiker können mir dazu etwas sagen, bzw. wie entsorgt Ihr die Dreckbrühe?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2005, 14:46    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Bei uns gehört sowas zur Sammelstelle. Einmal im Monat steht ein "Entsorgunsmobil" in der Stadt, ansonsten beim städt. Bauhof oder dem regionalen Abfallentsorgungszentrum kostenlos vorbeibringen.
Allerdings glaub ich nicht das das viele Menschen Machen, leider.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2005, 14:52    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Natürlich als Sondermüll zum Wertstoffhof icon_mrgreen.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 15:02    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

So was nimmt bei uns der Wertstoffhof auch noch kostenlos an. Genauso wie die ölverschmutzten Putzlappen, leere Öldosen etc. die ja auch nicht in den Hausmüll gehören.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2005, 15:11    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

...aber nur bis zu einer bestimmten Menge (zumindest bei uns).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2005, 19:56    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Ölverschmierte Lappen gehören sicher nur in den Sondermüll zum Wertstoffhof.
Leider wusste das hier in der Gegend jemand nicht und steckt den in die graue Tonne, diese wiederum war nicht voll und stand in der prallen Sonne. Der Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens, der sie damals noch mit der Hand zum LKW zog öffnete den Deckel, ein durch das Öl im Lappen entstandener Schwelbrand entzündete sich in einer heftigen Explosion und entstellte den Menschen fürchterlich. Der Verursacher wurde wegen dieses Vorfalles verurteilt.

Also zumindest ich habe kein Verständnis für halbherzige / gefährliche Schadstoffentsorgung. Bei mir reicht einmal im Jahr die Tour zum Schadstoffmobil, bisdahin steht alles potenziell gefährliches / giftiges in einer Wanne in der Garage.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2005, 8:05    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Also gibts wohl zur legalen und damit aufwendigen Entsorgung (meist) keine befriedigende Alternative.

Die Filteranbieter werben ja (neben der angeblichen Mehrleistung new_tomato.gif ) auch mit wirtschaftlichen Aspekten der Wiederverwendbarkeit, aber an dem "nur auswaschen" hängt offenbar mehr Aufwand, als man als normaler Interessent oder Käufer zuerst bedenkt.

Mich würde noch interessieren, ob jemand einen Filteranbieter kennt, der im Rahmen seines Angebotes oder spätestens auf den Flaschen für Reinigungsflüssigeit bzw. Filteröl auf das Entsorgungsproblem hinweist (analog z.B. zu Motorölkanistern -> "dieses Öl gehört nach Gebrauch . . .")
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2005, 10:03    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Son alleine dadurch interessant das meines Wissens nach Ölverkaufende Stellen verpflichtet sind das Altöl zurückzunehmen. Warum also nicht auch so eine Reinigungsflüssigkeit.

Aber das gemeine Tuningofer ist sicher selten in der Lage nach solchen Aspekten zu differenzieren. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 10:13    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Son alleine dadurch interessant das meines Wissens nach Ölverkaufende Stellen verpflichtet sind das Altöl zurückzunehmen. Warum also nicht auch so eine Reinigungsflüssigkeit.

Aber das gemeine Tuningofer ist sicher selten in der Lage nach solchen Aspekten zu differenzieren. icon_rolleyes.gif

Is richtig, zumindest in Österreich gilt das für alle entsorgungspflichtigen Stoffe. Also die 'schwarze Brühe' in eine leere Öldose gefüllt und zurück zum Händler gebracht, dürfte eigentlich kein Problem sein.

Greetz
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 10:30    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96
Ölverkaufende Stellen müssen ja auch nur das reine Altöl entgegen nehmen. D.H. es dürfen dann normalerweise keine Verunreinigungen durch Kraftstoff oder Beimischungen von anderen Ölen wie z.B. Getrieböl in Motoröl sein. Sicherlich kontrolliert das kaum einer, jedoch sind das die regulären Bedingungen.
Und so beziehen die das natürlich auch auf die Reinigungsflüssigkeiten. Die verkaufen ja eine reine Flüssigkeit ohne Beimischungen. Das was du aber zurück geben möchtest ist dann ja doch durch verschiedene Partikel recht verunreinigt. Und das müssen die zur Zeit noch nicht kostenlos zurück nehmen, weil die ja auch nicht wissen was da alles drin sein kann.
Die meisten Reinigungsflüssigkeiten sind ja auch noch recht flüchtig. Wenn ich an den Bremsenreiniger denke ist nach ein paar Stunden nichts mehr von dem Reiniger mehr da und es bleibt nur der abgewaschende Schmodder zurück.
Ich bin zur Zeit noch froh das ich alles bei unserer Deponie kostenlos abgeben kann (bis auf Motoröl) und entsorge dementsprechend alles brav. Den Aufwand das Zeug dorthin zu bringen erachte ich eher als gering.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2005, 11:34    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

@wutzKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wutz

ja das ist klar das nur "pures" Altöl zurück darf. Ich würde es auch mit nichts mischen. Meine Gedanken hingen da etwas nach. Das mit Julians Bremsenreiniger hab ich auch nicht überlegt und was da übrigbleibt lässt sich in der Tat schlecht entsorgen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2005, 22:50    Titel: Re: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Hm....erste Frage: Was für Reinigungsflüssigkeit verwendest Du?

Gar keine, ich fahre bis jetzt Papierfilter icon_razz.gif

Zitat:
Ich habe meistens Bremsereiniger verwendet und der war schneller verflogen als man schauen kann. Zurück blieb auf der Zeitung etwas Staub, Blüten, Pollen, Fliegen usw. .

Hm, kann man mit Bremsenreiniger allen Dreck + Staub aus einem geölten Textilfilter rauswaschen, ohne daß das Öl (teilweise) mit rausgezogen wird?

Wenn das Öl mitkäme, würde das ja in die Zeitung einziehen und sie in "Sondermüll" verwandeln:
Zitat:
Organische Materialen -> Biomüll


Oder fährst Du trockene Textilfilter?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-02-2005, 12:29    Titel: Re: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Schon mal Bremsenreiniger in der Hand gehabt? Schon mal die Bedienungsanleitung von z.B K&N gelesen? Schon mal neue Bremsscheiben eingebaut? icon_wink.gif

Ja - nein - ja (aber ohne Bremsenreiniger)

Zitat:
Der Bremsenreiniger löst Öl auf, frag mich bitte nicht wie, wenn der Reiniger verflogen ist, ist bei mir nur noch Staub vorhanden.

IMO ein chemisches Phänomen:
Ein nichtflüchtiges Öl A wird mit der flüchtigen Flüssigkeit B verdünnt, und dabei tritt (vermutlich) eine Reaktion ein, die A auch flüchtig macht . . . icon_question.gif

Wieviel Filteröl (im Filter) bringst Du denn mit wieviel Bremsenreiniger zum Verdunsten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 12:50    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Das hängt auch von dem Bremsenreiniger ab den du verwendest. Es gibt verschiedene Sorten die auch eine etwas unterschiedliche Reinigungsleistung mit sich bringt. Daher kann man natürlich höchstens auf Erfahrungswerte zurück greifen. Aber das ist auch sehr schwierig, denn wer kann schon genau sagen wieviel ml er gerade aus der Dose versprüht hat. Ich denke da ist ausprobieren der beste Weg.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-02-2005, 13:09    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
wer kann schon genau sagen wieviel ml er gerade aus der Dose versprüht hat. Ich denke da ist ausprobieren der beste Weg.

OK, die Frage ging nichts aufs einzelne ml, sondern auf ungefähre Größenordnungen.

Erfundenes Beispiel:
-> 200 ml Filteröl reichen für 4 Ölungen
-> 500 ml Bremsenreinigerspray sind nach 3 Reinigungen verbraucht

Ergebnis: ca. 170 ml Bremsenreiniger lassen ca. 50 ml Filteröl verschwinden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2005, 13:14    Titel: Sport-LuFi gereinigt - wohin mit der schwarzen Suppe? Antworten mit Zitat

Da Bremsenreiniger ja meist aus Naphtha und einer kleiner Menge Butan als Treibmittel besteht, besitzt er eine vergleichbare Wirkung wie Benzin ( wie gesagt nur in etwa vergleichbar ) Also löst Bremsenreiniger Öle die als Anhaftungen auf Stoffen zu finden sind, was er aber nicht leisten kann ist diese aufzulösen. Infolge dessen muss das Öl nach wie vor vorhanden sein, halt nur nicht mehr da wo der Bremsenreiniger aufgetragen wurde. Naphtha ist ja auch extremst flüchtig aber auch das nicht zu 100%

Ich denke aber den normalen Erfahrungsberichten kann man wenig hinzufügen. Niemand wird ein Papier das bei der Bahndlung mit Bremsenreiniger unterlag anschließend zum Entsorger bringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe...wer weiß wohin mit dem schwarzen Kabel - Küberl Chip Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z VW welcher Schlauch wohin rot/blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckpneumatik Anschluß LuFi Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.