VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sportluftfilter statt Turbo! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-02-2005, 12:56    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

all4tdi hat folgendes geschrieben:
...Aufgrund reger Anfrage nach Tauschluftfiltern haben wir einen neuen Tauschfilter entwickelt welcher einen um 75% erhöhten Luftdurchlass hat . . .

. . . aber (ehrlicherweise) kein Wort über einen realen Leistungsgewinn oder eine bessere Filterwirkung als mit dem Serienteil.

Zwischen den Zeilen steht da also:
"1. Da wir unseren filtergeilen Kunden nicht vor den Kopf stoßen wollen, bieten wir so etwas eben auch an (und verdienen nebenbei noch etwas an der Sportfilter-Hype).
2. Handfeste technische Vorteile gegenüber dem Serienfilter hat aber auch unser Produkt nicht . . ."
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2005, 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 14:56    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

Das erste, was ich meinem AJM spendiert habe, nach dem Kauf, war ein Tauschfilter aus Baumwolle von JR. Das war bei 58 Tkm. Mittlerweile fahre ich bei 98 Tkm rum und habe einen neuen LMM drin. Den habe ich aber selber über den Jordan geschickt, weil ich dran rumgefummelt hab. icon_redface.gif
Ansonsten kann ich sagen das der Ansaugtrakt nach dem Filter optisch sauber ist und sich auch auf einem weißen Tuch keine sichtbaren Schmutzreste zeigten. In Hinsicht auf den LMM öle ich aber auch recht sparsam, damit sich bei zuviel Öl nicht irgendwas auf dem Sensorplättchen absetzt.

Über etwaige Dieselersparnis oder gar Mehrleistung schweige ich hier mal. Allerdings habe ich den Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten ersetzt, da es eine augenscheinlich Differenz im Durchmesser (quasi Engpass) gab, verglichen mit dem Verbindungsrohr Luftfilterkasten-Motor.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 15:00    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

Hallo,
nun, vor dem Luftfilter ist der Luftdruck etwas höher, als nach dem Luftfilter; ...
MfG
Günther
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 15:06    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

Mja, der Gedanke war, dieses Verhältnis etwas ausgewogener zu gestalten, bzw. dem Motor das Luftholen zu erleichtern.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 15:19    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

Hallo,
keine Angst, der ATL macht das schon! icon_lol.gif
MfG
Günther
Nach oben
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 15:25    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

Och, wenn er sich verbessern kann... icon_smile.gif
Nach oben
corry16vturbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.02.2005
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2005, 12:08    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

MONCHI hat folgendes geschrieben:
.. Der Defekt beruht darauf das der Luftmassenmesser beim Abstellen für kurze Zeit voll aufgeheizt wird (normalerweise um Schmutzablagerungen wie Staub zu verbrennen), dadurch das Öl verkokt und im schlimmsten Fall einen Kurzschluss auf den empfindlichen Leiterbahnen des LMM-Elements verursacht!


Hallo,
dieser Umstand gilt aber nur für Hitzedraht Luftmassenmesser (alte Ausführung), bei Heißfilm Luftmassenmesser (neue Ausführung) meines Wissens nicht. Welche Art ist im TDi neuer 1z verbaut ?

grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2005, 12:33    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

corry16vturbo hat folgendes geschrieben:
Welche Art ist im TDi neuer 1z verbaut ?grüße


Heißfilm icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
corry16vturbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.02.2005
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2005, 12:38    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
corry16vturbo hat folgendes geschrieben:
Welche Art ist im TDi neuer 1z verbaut ?grüße


Heißfilm icon_smile.gif

Grüße, Rainer



Also Argument hinfällig ?

icon_smile.gif
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2005, 13:04    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

Hi,

naja, ne ölige Klebeschicht macht sich auch auf Heißfilm Luftmassenmessern nicht gut und vermurkst die Meßwerte.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2005, 17:26    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit Sicherheit, aber grundsätzlich hege ich die Vermutung, dass der hier oft beschriebene vehemente Verschleiß der LMMs von anderen mechanischen/elektronischen Mängeln herrührt, als gerade von festgebackenem verkoksten Lufi-Ölresten.

Meinen LMM hab ich eher stiefmütterlich behandelt, er war einer Felgenreinigerdusche ausgesetzt, und hat ebenso Lufi-Ölduschen über sich ergehen lassen.

Zudem:
Noch zu Zeiten des Papierfilters konnte ich eine Rußschicht, welche sich im kompletten Ansaugtrakt, auch auf dem Einlaß- u. Auslassgitter des LMM abgelegt hatte feststellen.
Ich gehe hier von Dieselruß aus, den der Wagen auf langen Autobahnetappen aus LKW-Rohren geatmt hatte, aus.(Allmächtigen Papierfiltern wohl auch zu kleine Partikel icon_wink.gif )
=> Niemals Probleme mit dem LMM.
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2005, 0:42    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

@ObenbeiMutti:

Das mit den verrußten Gittern kann ich bestätigen. Und trotzdem zeigt mein LMM nach 201TKm keinerlei Altersschwäche (zum Glück icon_wink.gif ). Ich denke mal dass es noch der erste LMM ist da ich den Wagen erst bei 165TKm mein Eigen nennen konnte, sicher kann man sich da jedoch auch nicht sein icon_rolleyes.gif . Jedoch glaube ich dass dieser Ruß nicht nur von den Autobahnetappen herrührt sondern auch vom ganz normalen Alltagsbetrieb (auch außerhalb von BAB´s). LKW-Rußpartikel sind IMO zu groß um den Papierfilter zu passieren somit kommt der Ruß auf den Gittern (auch) von Motoren die kleinere Rußpartikel erzeugen (von TDI´s, CDI´s, JTD´s etc.).
Nach oben
Jarek
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MUC

Premium Support

Beitrag18-02-2005, 21:31    Titel: Sportluftfilter statt Turbo! Antworten mit Zitat

Grüsse an Alle

Ich habe mir vor Jahren mal Hoda Civic Type-R 200 PS beim Autohaus im Austellungsraum angeschaut .
Dabei habe gestaunt , dass es original vom Hersteller ein offener Sportluftfilter K&N verbaut wurde .
Also gibt es doch Serienfarzeuge wo Sportluftfilter zum Einsatz kommen ?

Abgesehen davon habe ich bei AutoBild Nr.48/2000 ein Bericht / Blaubes Salat Tagebuch gelesen ,wo man Motorol untersucht hat im Veedol Labor und festgestellt hat ,dass zwei der VeedolTestwerte vergleichbar zu durchschnittlichem Motorolwert sehr stark nach oben abweichen :
-Chrom: (ppm) 28 //normal:8
-Silizium 32 // :15

Der Veedol Technikschef erklärte,dass Sportluftfilter und das gröbere Filtergewebe als die Ursache für die erhöhten Werte sind .

Ich fahre selber einen T-Filter von k&n seit 80 TKM . Jetzt nach 50 TKM Reinigung ,war recht verdrekt .Gleichzeitig tue ich immer LMM reinigen . Original noch Pirburg nach 200 TKM im G3,1Z und PSI Box mit 108 PS sit 80 tKM .

Es wäre interessant noch andere Berichte über Gewebefilter ins Forum aufzunehmen .

Mich hat auch immer die Frage beschäftigt ,wie gut die Gewebefilter reinigen ?
Leider kenne ich keine andere Berichte .

Servus Jarek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sportluftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM-Reinigung/Sportluftfilter PD-TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zu Sportluftfilter für 1.9tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.