Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Schwankender Leerlauf nach Kaltstart - 2.5 TDI V6 AKN
nachdem ich dank der Suchfunktion zahlreiche Beiträge zur schwankenden Leerlaufdrehzahl gefunden habe, aber immer noch keine Ursache für mein Problem finden konnte, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen.
A4 12/1999 2.5 TDI AKN 77 TKM
Er springt wunderbar an und alle subjektiv feststellbaren Eigenschaften sind wie sie sein sollten. Jedoch ist festzustellen, dass nach dem KALTSTART die erhöhte LEERLAUFDREHZAHL nicht gehalten werden kann und es kommt zu SCHWANKUNGEN um die 1000 Umin. Das dauert ca. 30 sec und sobald die Drehzahl auf 900 Umin runtergesenkt wird werden die DREHZAHLSCHWANKUNGEN immer geringer und gehen weg. Gebe ich manuell Gas, dann schwankt sie nie. Ist es so kalt draußen, dass er anfangs um die 1100 Umin dreht, gibt es seltsamerweise keine Drehzahlschwankungen - erst wieder wenn die Drehtzahl in den 1000er Bereich abfällt.
Liegt die Außentemperatur über 8 Grad, dann dreht der ja nur bis ca. 900 Umin kalt und man kann nichts außergewöhnliches feststellen. Wie gesagt, ansonsten ist alles wirklich i.O. und es wurde auch kein Zahnriemenwechsel durchgeführt.
Hat jemand schonmal dieses Phänomen gehabt ? Oder weiß eine (Prüf-) lösung dafür ? Kann ich selbst (ersteinmal ohne VAG) etwas ausschließen ?
Könnten Anzeichen für bevorstehende Pumpenprobleme VP44 sein,bei meinem hat es so angefangen ( siehe Thread ) und mein Kolleg mit dem AFB V6 von 1998 ging es auch gleich.
Meine Pumpe war nach 167.000 gefressen und dadurch hinüber.
Besser mal die Pumpe checken und den Tank nicht immer leerfahren,Wasser und Schmutz bedeutet für diese Pumpen den TOD.
Gibt es was Neues?
ch habe das gleiche Problem, Laufleistung 142000km, Tank noch nie leergefahren und noch nie ohne Diesel georgelt, ausser vielleicht die Werkstatt
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003