VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel TDI, Umschaltventil Saugrohrklappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tk3003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 9:31    Titel: Leistungsmangel TDI, Umschaltventil Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

hallo,
eine Frage:
Mein Golf IV TDI bringt manchmal weniger Leistung als normal, es macht den Eindruck als wenn kurzzeitig die Handbremse angezogen wäre.

Der Fehelrspeicher gibt folgende Meldung heraus:

'Umschaltventil Suagrohrklappe - Kurzschluß nach Masse' Fehler tritt sporadisch auf.
Löschen bringt nix, da gleich wieder Eintrag.

..oder so ähnlich. Die VW-Werkstatt hat das Ventil geprüft (mechanisch und elektronisch) und für i.o. befunden. Die ganzen Kabel/Rohre zum Turbo hin wurden überprüft - keine Anzeichen für Undichtigkeit. Die VTG wurde mit so nem Unterdruckdings geprüft und war auch ok....

Der LMM wurde probeweise ausgetauscht - keine Besserung. Nun ist VW auch ratlos...sie wollen ne sehr aufwendige Fehlersuche machen und fragten mich nach dem Limit , welches ich ausgeben möchte...ist natürlich nicht gerade toll....faktische eine Einladung zum Abkassieren..

Hatte jemand schon mal so eine Meldung und weis wie das Problem zu beheben ist?

icon_sad.gif
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 12:23    Titel: Re: leistungsmangel TDI..Umschaltventil Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Hi,
es ist schon seltsam, da bekommen die eine genaue Fehlermeldung, daß das Ventil einen Masseschluß habe soll, und die prüfen den VTG-Turbo und die Rohre. Können die nicht lesen?
So wie ich es sehe, kommen für die Fehlermeldung nur 3 Sachen in Betracht: das Ventil, das Kabel zum Steuergerät und das Steuergerät selbst. Wenn jetzt ein Masseschluß gemeldet wird, könnte ich mir vorstellen, daß irgendwo vielleicht eine Kabelisolation durchgescheuert ist und an Masse kommt. Erstmal würde ich eine Sichtprüfung des Kabelbaumes machen. Ist er beschädigt? Dann die Stecker prüfen. Sind sie beschädigt oder naß / feucht? Als nächstes den Stecker vom Steuergerät abziehen und die Leitungen zum Ventil durchmessen ( auch gegen Masse). Auf Verdacht solltest Du auch mal das Ventil tauschen. Wenn es daß nicht war, kann man das neue evtl. zurückgeben oder bei eBAy verhökern. Vielleicht besteht die Möglichkeit, daß das Ventil intern einen Schluß zwischen auf Masse liegenden Metallteilen (?) und der Spule hat. Manche Fehler findet man nur mit einer erhöhten Prüfspannung ( Isolationsmeßgerät). Vorsicht, dabei unbedingt alle Elektronik von den zu prüfenden Kabeln abklemmen! Ein Multimeter mißt nur mit ein paar Volt, da findet man nicht jeden Fehler. Manche treten nur bei Erschütterungen auf, also kräftig klopfen und die Strippen beim Messen bewegen.
´Man sollte die Spule des Ventils nicht nur auf Durchgang prüfen, sondern den Wert (Widerstand) auch mit dem einer definitiv heilen Ventil vergleichen.

Viel Glück beim Suchen. Gib mal Meldung, was dabei rausgekommen ist.

Gruß

Eike
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-08-2002, 13:18    Titel: Leistungsmangel TDI, Umschaltventil Saugrohrklappe Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Saugrohrklappe = Abstellerklappe (?). Ziehe von der kleinen schwarzen runden Plastikdose neben dem AGR Ventil den Unterdruckschlauch ab und verschließe ihn. Von der Plastikdose geht ein Plastikhebel zur Abstellerklappe/Saugrohrklappe (sieht aus wie eine Drosselklappe bei einem Vergaser).
Fahre Dein Auto dann ausgiebig Probe und prüfe ob der Leistungsverlust immer noch auftritt.
Evtl. hast Du auch ein Problem mit dem Kabelbaum.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2002, 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tk3003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 15:20    Titel: erst mal danke Antworten mit Zitat

hi,
erst mal danke für die tips und anregungen...mal schauen ob ich die teile auch wirklich finde...ich berichte weiter..zur not kann ich der werkstatt ja vielleicht dann einen einigermaßen konkreten vorschlag machen, nicht das die weiter am turbolader oder anderen teuren teilen rumspielen und dann womöglich austauschen, weil es so schön profitabel ist....aber erst schau ich mal selbst - bin aber leide rnciht gerade ein experte in solchen dingen icon_smile.gif)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3135 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Grenzwert üb. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01282/Preis Umschaltventil Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BLS Saugrohrklappe Upload
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappe 2 am 3,0 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit Saugrohrklappe am ALH Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.