VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2005, 23:07    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

hallo,

wollte mal wissen was man denn alles außer getriebe und schwungscheibe mit kupplung benötigt um oben genanntes fahrzeug auf schaltgetriebe umzubauen? icon_question.gif muss die servo und lenkung getauscht werden?
sind bohr- oder icon_rolleyes.gif scheißarbeiten von nöten?

mfg und danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2005, 23:17    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Habe ich mal hier eingefügt, Autor ist der selbe wie beim ersten Beitrag ( qwert1 )
Bitte schreib doch nur einen Beitrag pro Thema, das Hält es übersichtlicher.


hallo,

ich besitze ein golf 3 tdi 81kw automatik und möchte den auf schaltgetriebe umbauen. orginal ist doch ein cyp drin? würde da auch ein dsg getriebe vom seat passen bzw. ist die übersetzung anders?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2005, 23:22    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Das kannst Du doch vergessen, gibt's nie 'ne Zulassung für... Schon
allein weil Automatik->Schalter eine "abgasrelevante" Änderung darstellt...
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2005, 23:29    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

meinte natürlich schweißarbeit icon_lol.gif

wieso abgasrelevant, ob schalter oder automatik; haben beide euro2 norm. wo soll da der unterschied sein? der schalter müsste bei normaler fahrweise sogar einen geringeren austoß haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2005, 23:44    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Sorry, Knoten im Hirn. Bei DSG denke ich halt sofort an "Direkt-Schalt-Getriebe" icon_redface.gif ...

Ich vermute jetzt mal, Du fährst einen AFN, den gab's laut http://www.dieselschrauber.de/vw_zuord.html sowohl mit CYP als auch DSG Getriebe.

Mechanisch müsste somit beides passen, sonstige Details überlasse ich aber jetzt lieber den Leuten, die sowas schon gemacht haben ...

Gruß & nix für ungut

Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2005, 23:47    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

jo kein problem! nun stellt sich die frage worin der unterschied besteht, übersetzung???? finde leiter keine tabelle darüber icon_rolleyes.gif


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2005, 13:30    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mal ein bisschen im Teilekatalog gestöbert.
Neben den von dir erwähnten Teilen müsstest du den 'Geber für Gaspedalstellung', Seilzugschaltbetätigung, Antriebswellen und Befestigung für das Getriebe ändern, wenn du das CYP- oder ASD- Getriebe einbaust.

Ein paar 'Kleinteile' hab ich bestimmt übersehen, sollten aber kein Problem darstellen.

Aber wozu dieser Aufwand an Arbeit und Geld, wenn dein Trecker am Ende vielleicht gerade mal 4 Km/H schneller ist und du in der Stadt ständig im Diesel rumrüren musst? icon_surprised.gif

Spätestens im nächsten Stau wirst du dein Automaticgetriebe vermissen! icon_biggrin.gif

Gruß
Golfchriss

Ps.: Die Tabelle für die o.g. Getriebe findest unter Doppelwobber
Nach oben
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2005, 15:48    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

danke dir! müssen beim dsg getriebe auch die antriebswellen getauscht werden?
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2005, 17:11    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Hallo qwert1,

die Frage kannst du dir leicht selbst beantworten. Die DSG werden m.W. erst seit Golf IV verbaut. Die Getrieblagerung ist komplett anders als im 3er Golf und die Antriebswellenflansche sind unterschiedlich je nach Getriebe.

Ich hoffe für dich, dass du in der Nähe einen gut sortierten Gebrauchtteilehändler hast,
damit du evtl. ausprobieren kannst was passt.

Möglich ist auch eine Kombiwelle aus 3er und 4er Teilen. (Wenn es passt)

Am besten schaust du dich dafür auch mal in der Tunerscene um. Ich weiss, dass
dort schon mal ein 150 PS PD Herz in einen 3er verbaut wurde.

Viel Glück!

Gruß Golfchriss
Nach oben
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 0:34    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

warum ist dann das getriebe dsg in der tabelle auf dieser seite bei 3er golf vermerkt?

mfg

Golf III (1H) 1Y
1Z
AAZ
AEY
AFN
AHU
ALE


CHC
CTT
DFP
CHC
DSG
CTT
CTT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2005, 9:36    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Zumindest da hat qwert recht, laut technische Daten ( hier auf der Seite ) gibt es das DSG beim Golf 3 mit MKB AFN.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2005, 12:06    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Könnte das falsch sein? Ich habe mal recherchiert weil ich ein CYP überhatte, danach gab es nur das CYP im G3 AFN.

Zitat:
Neben den von dir erwähnten Teilen müsstest du den "Geber für Gaspedalstellung", ...ändern


Das ist nicht nötig, ich hab auch ein Teil vom Automatik drin, das hat zusätzlich den Kickdown-Schalter und damit einen Kontakt mehr im Stecker, das stört aber nicht beim Schaltwagen.
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 21:27    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Ich schätze mal das DSG im Golf III einen Getriebekennbuchstaben darstellt und nichts mit dem Direktschaltgetriebe (DSG) von VW zu tun hat. Scheinbar ist die gleiche Bezeichnung reiner Zufall.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2005, 23:37    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen, das das Motorsteuergeraet umprogrammiert (codiert) werden muss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
qwert1

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2005
Beiträge: 35
Karma: +6 / -24   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 23:38    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

was wird da geändert genau? das kennfeld?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2005, 11:52    Titel: Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

mir scheint da in der Liste ein Buchstabendreher oder Fehler reingerutscht zu sein! icon_confused.gif

Im Ersatztleilekatalog VW / Getriebeübersicht ist erst ab dem Jahrgang 96 ein A-Getriebe mit führendem Kennbuchstaben D** zu finden. Der Kennbuchstabe DSG ist überhaupt nicht vorhanden und ein GSD taucht erst beim Golf4 Jahrgang 2003 auf. Es ist ein 5S für einen Benziner.
Das erste Direktschaltgetriebe wurde erst 2003 im RS 32 verbaut und ist das GYD.

Erst ab Golf5 ist auch für den Diesel ein DSG zu bekommen : das GPW, GPU, GYM und GYQ

Aber vieleicht hat ja jemand noch weitergehende Informationsquellen und ich habe was übersehen.

Gruß
Golfchriss
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Flanschwelle wandert, Schaltgetriebe 012 und 01A Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Steuergerät Automatik und Schaltgetriebe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe beim Golf4/Bora Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 2.5 TDI Automatik auf Schalter umbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.