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Stefan Schlünder Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-03-2005, 22:41 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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Hallo,
ich brauche einen Rat von der Gemeinde.
Ein paar von Euch kennen ja vielleicht unseren Renndiesel auf G3 AFN Basis. Den Winter haben wir genutzt um noch ein paar Modifikationen am Motor vorzunehmen. Da wir uns dadurch noch etwas mehr Leistung versprechen (Diagramm kommt wenn er läuft ) und da das Seriengetriebe bei den letzten Rennen äußerst merkwürdige Geräusche von sich gegeben hat, haben wir uns gedacht 'Hängen wir doch mal schnell ein 6-Gang Getriebe hinein'. Gedacht - Getan. Bis hierher kein unlösbares Problem.
Allerdings haben wir dabei übersehen, daß die Kraft des Motors ja auch an den Rädern ankommen soll. Dazu braucht man - der geneigte Leser hat es bereits erraten - Antriebswellen...
Angeblich sollen die Wellen von einem Seat Ibiza 130-160PS (neuestes Modell) passen. Leider ist der Freundliche damit völlig überfordert und kann uns nicht helfen. Und auf Verdacht möchten wir und er (noch) nicht bestellen.
Kurzbeschreibung des Problems: 6-Gang PD-Getriebe muß Kraft an Passat VR6 Radnabe abgeben. Die Radnabe müsste nach unseren Informationen gleich mit der des Golf GTI/VR6 sein.
Weiß einer von Euch Rat? Falls noch Infos fehlen um die Frage zu beantworten, lasst es mich wissen. Gerne setze wir auch robuste 'Bastellösungen' um.
Gruss
Stefan |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3049 Karma: +87 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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09-03-2005, 0:06 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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Hi,
zumindest kann ich schon mal anhand der Sicherungsringe bestätigen, dass der Radlagerdurchmesser aller drei Radlagergehäuse mit 72 mm identisch ist.
Und die Ibiza ASZ/BPX-Wellen sind wiederum mit der ASZ-Polo-Welle identisch. Ob es aber sonst, also z.B. mit der Länge passt
Ihr könnt die Brocken aber zumindest alle beim örtlichen VW-Dealer zur Ansicht bestellen, Seat braucht es nicht. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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09-03-2005, 7:59 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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Moin,
Zitat: | Ihr könnt die Brocken aber zumindest alle beim örtlichen VW-Dealer zur Ansicht bestellen, Seat braucht es nicht. |
Das können nicht alle Händler, aber gibt "Haupthändler" (keine Ahnung wie das bei VW heißt) in Hamburg ist das Raffay, die können. Die Anderen müssen kaufen und das machen sie dann natürlich nicht.
Grüße
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2005, 8:07 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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Raffay? Ich kann mir kaum vorstellen das die das machen würden. Selbst wenn sie könnten.
Ich fand den Teileverkauf dort nicht so prikelnd. Welche Filiale denn, die in Harburg? |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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09-03-2005, 10:59 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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Ich hab nicht geschrieben, dass sie es machen, aber sie könnten. Raffay hat das Zentrallager für Norddeutschland (in Norderstedt) und die Raffay Betriebe können Teile in Kommission kriegen, so hat's mir da jedenfalls mal einer erzählt.
Ich habe aber mit Raffay (nicht in Harburg, sondern Fruchtallee) so schlechte Erfahrungen, dass ich da nicht mehr hingehe.
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Stefan Schlünder Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2005, 12:26 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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Hi,
zumindest kann ich schon mal anhand der Sicherungsringe bestätigen, dass der Radlagerdurchmesser aller drei Radlagergehäuse mit 72 mm identisch ist.
Und die Ibiza ASZ/BPX-Wellen sind wiederum mit der ASZ-Polo-Welle identisch. Ob es aber sonst, also z.B. mit der Länge passt
Das mit den Radlagern haben wir auch gemerkt, als wir unseren Radträger von der 4-Loch Radnabe auf die 5-Loch Nabe umgebaut haben. Nachdem wir fertig waren, haben wir gemerkt, das wir auch den gesamten Radträger hätten tauschen können. Na ja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche....
Bleibt nur zu klären ob die Polo ASZ-Welle mit ihrer Verzahnung in unsere Nabe passt. Weiß jemand von Euch Durchmesser und Anzahl der Zähne?
Auf jeden Fall wissen wir dann, dass es eine Kombination von Getriebe Neu zu Nabe Alt gibt. Dann müssen wir 'nur' noch eine finden die in der Länge passt.
Gruss
Stefan |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-03-2005, 10:08 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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Stefan Schlünder hat folgendes geschrieben: | Bleibt nur zu klären ob die Polo ASZ-Welle mit ihrer Verzahnung in unsere Nabe passt. Weiß jemand von Euch Durchmesser und Anzahl der Zähne? |
Hi Stefan,
im Augenblick kann ich Dir nur das Gewinde der äußeren Mutter sagen: M16 x 1,5.
Ich werde mal eine Nabenkappe abnehemen und schauen, ob ich da noch mehr erkennen kann.
EDIT:
Nein, mehr ist nicht zu sehen.
Radseitig sind die Welen mit so einer komischen 12-Kant-Mutter fixiert, die schon ab Werk wie rundgedreht aussieht.
Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Golfchriss Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-03-2005, 14:56 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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Hallo Stefan,
Die gleiche Frage habe ich hier im Forum vor Wochen schon einmal gestellt. Leider hatte bis Dato keiner eine Antwort.
Das Problem der ERF Getriebe stellte Das Getriebeflansch dar. Im VR6 sind die 100er Wellen verbaut und die sind zu klein.
Ihr müsst die Flanschwellen 02A 409 343 C aus dem Touran einbauen und ihr könnt die VR6 Gelenkwellen weiterverwenden.
So werde ich jetzt bei meinem Umbau s. u. machen.
Kannst Du mir bitte im Gewgenzug verraten, wie Ihr die Getriebelager bzw Aufhängung realisiert habt. Da hab ich im Moment noch keine Idee, was da passt.
Gruß
Christoph |
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Stefan Schlünder Gast
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12-03-2005, 0:07 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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Ihr müsst die Flanschwellen 02A 409 343 C aus dem Touran einbauen und ihr könnt die VR6 Gelenkwellen weiterverwenden.
Super, Das hört sich auch solide an! Da werde ich mal einen Satz von bauen.
Kannst Du mir bitte im Gewgenzug verraten, wie Ihr die Getriebelager bzw Aufhängung realisiert habt. Da hab ich im Moment noch keine Idee, was da passt.
Da haben wir gebastelt. Das es sich um ein Rennwagen handelt gilt: Form follows function. Die Lösung ist noch nicht umgesetzt, da der Motor noch nicht `drin ist. Ich bin am WE erst mal wieder am Nürburgring und werde Anfang der Woche ein paar Fotos machen und hier veröffentlichen.
Gruss
Stefan |
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Stefan Schlünder Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-03-2005, 10:06 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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(...) werde Anfang der Woche ein paar Fotos machen und hier veröffentlichen.(...)
Digicam will nicht. Ich möchte versuchen es trotzdem zu erklären:
Am 6-Gang Getriebe haben wir eine Konstruktion aus Flacheisen angeschraubt, die sich einmal auf das originale Getriebelager der VA abstützt. Das andere 'Ende' dieser Konstruktion stützt sich auf das gleiche (nicht dasselbe) Lager ab, das wir im Holm direkt neben dem Getriebe in Fahrtrichtung links eingebaut haben. Zu diesem Zweck haben wir dort ein Loch hineingeschnitten und den Rand mit Platten verstärkt.
Diese Konstruktion ist noch nicht auf Funktion und Haltbarkeit getestet. Da es sich um ein Auto handelt, dass nur im Wettbewerb eingesetzt wird haben wir mit TÜV etc. kein Problem. Von einer Umsetzung an einem Straßenfahrzeug würde ich abraten, da ich nicht beurteilen kann, wie sich diese Konstruktion im Falle eines Unfalls verhält, bzw. was der veränderte Holm zu einem Aufprall sagt.
Gruss
Stefan |
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sunny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-03-2005, 19:25 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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hallo
@stefan
hab mir gerade mal die Bilder auf eurer HP zu dem 6 Gang angeschaut , mir ist noch nicht ganz klar wie ihr die Aufhängung realisiert habt
Um welches Getriebe handelt es sich ?
versuche gerade ein DRW in nen Ibiza 6k (baugleich golf3 nur bissl enger )reinzubekommen.
Die original Aufnahme des DRW ist ja komplett anders als die des CYP (5Gang)
Deshalb versuch ich eine ähnliche Halterkonstruktion wie bei dem CYP zu realisieren, der orig. Halter würde vom Lochabstand auch an das DRW passen nur dummerweiße ist der Halter dan spiegelverkehrt .
Meine Frage habt ihr euch vorher schon mal überlegt die 'Aufnahmepunkte' des 5Gangs an das 6Gang zu 'adaptieren' mann könnte ja dann die original Punkte an der Karosserie weiterverwenden .
so wie´s auf den Bildern aussieht scheint ihr ja die Halter vom 6 Gang so zu lassen wie sie sind und dafür die Karosserie anzupassen .
vielleicht funktioniert ja demnächst deine Digicam wieder und du kannst mal paar Fotos von Detaillösungen machen .
Denke mal der TÜV ( auf den ich leider angewiesen bin ) sieht lieber ne Abänderung der Halter anstelle ner Änderung der Karosserie. |
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Stefan Schlünder Gast
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17-03-2005, 9:59 Titel: [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe |
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(...)hab mir gerade mal die Bilder auf eurer HP zu dem 6 Gang angeschaut , mir ist noch nicht ganz klar wie ihr die Aufhängung realisiert habt
Um welches Getriebe handelt es sich ?
Uuuups, wusste gar nicht, dass wir davon schon Bilder gemacht haben. Das Getriebe ist aus einem 130PS PD Golf (angeblich) Ich kann Dir im Moment den Kennbuchstaben nicht sagen, da das Getriebe in Nürburg ist und ich nicht.
http://www.mungo-racing.de/gallery/albums/album03/DSCF1894.sized.jpg
Die Verbindung zwischen dem Getriebe und der Karossie wird dann durch eine Eigenkonstruktion aus Flacheisen realisiert. Wir haben auch den Motorhalter in der Nähe des Turbos so gebaut. Funktionierte in 2004 wunderbar und wir haben jetzt auch mehr Platz beim Turboladerwechsel als mit dem Originalhalter.
so wie´s auf den Bildern aussieht scheint ihr ja die Halter vom 6 Gang so zu lassen wie sie sind und dafür die Karosserie anzupassen
Ja klar! Wenn während des Rennens das Getriebe streikt ist es leichter und schneller, das gegen ein anderes zu tauschen ohne die Halter umzubauen.
Gruss
Stefan
PS: Wenn meine Kamera wieder funktioniert gibt`s Bilder. Der Motor mit Getriebe wird in ca. 2 Wochen eingebaut, dann schieße ich eine Fotoserie. |
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