VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bewertung der Kilometerleistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 9:57    Titel: Bewertung der Kilometerleistung Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

man hört ja immer, dass Autobahnkilometer, die irgendwo im mittleren Drehzahbereich gefahren werden, recht schonend für Motor und Peripherie sein sollen,
Im Gegensatz dazu sind die kalt gefahrenen Kilometer ja eher nicht so zuträglich.

Gibts irgendeine Grundregel mit welchen Faktor man die gefahrenen Kilometer schätzungsweise nach Art ins Verhältniss setzen kann?
z.B.: kalt Kurzstrecke: gefahrene Kilometer *2
warm Autobahn bei 130: gefahrenen Kilometer/2

Sollte die Frage zu blöd sein, darf der Mod den Thread auch gern wieder schliessen! icon_smile.gif

Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag09-03-2005, 12:45    Titel: Bewertung der Kilometerleistung Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage ist IMHO keinesfalls blöde, lässt sich aber genausowenig sicher beantworten, wie jemand die Laufleistung eines Motors vorhersagen kann. Ein mir bekannter Unternehmer aus dem lokalen Dienstleistungsbereich, dessen Diesel nur kalt Kurzstrecke fahren, bekommen alle 5Tkm einen Ölwechsel mit Standardöl. Hatte vorher mit deutlichen Ablagerungen im Motor zu kämpfen. Das passiert bei einem BAB Fahrzeug eines Vertreters der die normalen Ölwechsel oder Longlife einhält, nicht. Hängt sehr von den genauer Einsatzbedingungen ab aber der Lebensdauerunterschied kann durchaus zwischen 1:2 und 1:4 bei einem kaltfahrkurzstreckenauto und einem Langstreckenfahrzeug liegen. Was anderes ist z.B. der Zahnriemen und die angetriebenen Aggregate. Bei älteren kurzstreckenfahrzeugen ist dort evt. mit Korrosionsschäden zu rechen und die Verbesserungen der laufenden Serie (z.B. Zahnriemenintervall verlängert durch besseres Material+ Konstruktion) sind meist nicht durchgeführt.

Alles in allem eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Der Gesamtzustand des Fahrzeugs und die Wartungsunterlagen geben die meisten Hinweise darauf, was einen erwartet.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 13:29    Titel: Bewertung der Kilometerleistung Antworten mit Zitat

hintergrund meiner frage ist folgender: ich bin zur zeit ba-student, und bekanntlichermassen wechseln dort ja theorie und praxisblöcke im 1/4-jährlichen turnus.
zur BA hab ichs 1,5 km (3km am tag), zur Arbeit jedoch 95km(190km/Tag). und da ich auf der autobahn immer viel zeit habe nachzudenken, kam mir eben diese thematik in den kopf.

am sinnvollsten wäre es wohl mit dem bike zur BA zu fahren...aber egal.

gibt es irgendwelche erkenntnisse, ob sich evtl. ein zusätzlicher ölwechsel bei den sich abwechselnden fahrprofilen anbietet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 14:02    Titel: Bewertung der Kilometerleistung Antworten mit Zitat

Hallo Mazze22,
die 1,5 km sind natürlich für Deinen Automotor nicht gerade 'ideal', Fahrrad oder zu Fuß ist bei der Strecke sicherlich besser!
MfG
Günther
Nach oben
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 14:16    Titel: Bewertung der Kilometerleistung Antworten mit Zitat

jaja, ich weiss *michschäm* und im sommersemester wird sicherlich das bike öfter mal zu einsatz kommen.

aber zurück zum thema, mit ergänzung:

welche ist für den motor die beste (dauer)drehzahl?
vollgas wirds sicher net sein icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 14:37    Titel: Bewertung der Kilometerleistung Antworten mit Zitat

Hallo Matze22,
ich fahre meist auf der AB mit GRA bei ca. 2500 U/Min., das sind dann ca. knapp 150 km/h.
MfG
Günther
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 15:35    Titel: Bewertung der Kilometerleistung Antworten mit Zitat

.....also ich mache es eher umgekehrt.
...auf der Autobahn wird der Motor mehr beansprucht.....(Leon TS TDI ASZ+Chip=182PS)
...gerne auch mal Geschwindigkeiten >200KMH wenn der Verkehr es zulässt.
..dadurch viel Vollgasanteil und Drehzahlen über 3000 UMIN.
.
..in der Stadt oder auf Landstraßen lass ich es ruhig angehen....5./6. Gang und Drehzahlen zwischen 1000 und 1.500 Umin
.
....denke so einen guten Mix zu bekommen (was Verbrauch und Verschleiß angeht)
....aber ich denke die Lebensdauer eines Motors hängt aber auch von Kriterien ab, die wir nicht beeinflussen können (Fertigungstoleranzen und Qualität der verbauten Teile etc.)
.....da kann man Pech oder Glück haben icon_wink.gif ....unabhängig von der Fahrweise icon_mad.gif
Greetz
Monchi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Aschemasse und Kilometerleistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aschemasse und Kilometerleistung, CUNA Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wichtig: Aschemasse und Kilometerleistung - euere Werte sind gefragt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte um Bewertung MWB's 3 und 11 MKB ASZ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.