VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Andreas SHG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2002, 18:54    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

icon_redface.gif
Bin ganz verzweifelt, mein Motor nagelt und scheppert sehr laut, hat aber
normale Fahrleistungen, in manchen Drehzahlbereichen ist das scheppern
fast nicht mehr zuhören.
Das sehr laute scheppern kommt definitiv aus dem Motor.

VW meint der Kat hat sich zerlegt, ist aber nicht der Fall -ATU hat die
Abgasanlage geprüft und kann mir auch nicht mehr weiter helfen--seufz

Wer kann mir einen Tipp geben?!?! icon_sad.gif

ACHSO: Passat TDI 110 PS 3B, Bj 1997, 204 000 km
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-08-2002, 19:03    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Hallo,

leider hast Du nichts über Dein Fahrzeug geschrieben, Hellsehen kann keiner. icon_rolleyes.gif
Daß mechanisch am Motor nichts lose ist, hast Du hoffentlich schon überprüft, ebenso Spannrollen für Zahnriemen und evtl. Keilrippenriemen(falls vorhanden).
Welches Fahrzeug ? Motorkennbuchstabe ? Laufleistung ? Ölverbrauch ? Kürzlich durchgeführte Reparaturen ?
Schon den Einspritzzeitpunkt per Diagnosegerät gecheckt ?
Wann nagelt/klappert er weniger ? Kalt, warmer Motor, niedrige/hohe Drehzahlen, niedrige/hohe Drehmomentabgabe ?
Wie ist das Startverhalten ?
Fragen über Fragen... dann leg mal los !

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas SHG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2002, 19:11    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Hallo,

leider hast Du nichts über Dein Fahrzeug geschrieben, Hellsehen kann keiner. icon_rolleyes.gif
Daß mechanisch am Motor nichts lose ist, hast Du hoffentlich schon überprüft, ebenso Spannrollen für Zahnriemen und evtl. Keilrippenriemen(falls vorhanden).
Welches Fahrzeug ? Motorkennbuchstabe ? Laufleistung ? Ölverbrauch ? Kürzlich durchgeführte Reparaturen ?
Schon den Einspritzzeitpunkt per Diagnosegerät gecheckt ?
Wann nagelt/klappert er weniger ? Kalt, warmer Motor, niedrige/hohe Drehzahlen, niedrige/hohe Drehmomentabgabe ?
Wie ist das Startverhalten ?
Fragen über Fragen... dann leg mal los !

Die Werkstatt A.T.U hat alles von außen gescheckt, das Geräusch ist im
Stand besonders laut, bei ca. 2500 Umdrehungen klappert es fast nicht mehr. Ansonsten ist eigentlich alles im grünen Bereich. Eine Diagnose
wurde noch nicht gemacht, werde aber morgen nocheinmal zur Werkstatt
klappern.
Passat 1,9 TDI 3B 110 PS 205. 000 km
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-08-2002, 19:12    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Ok, Passat TDI ist ja schonmal was, und weiter ? icon_wink.gif
Motorlager sind i.O. ? Zum Prüfen 1. Gang einlegen, Motor aus, Haube auf und kräftig vor und zurückschieben.
Dabei beobachten wieviel der Motor kippelt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-08-2002, 19:15    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Schau mal ob Lichtmaschine und Servopumpe(falls vorhanden) fest sind. Hatte mal eine Befestigungsschraube für die Lima verloren.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas SHG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2002, 19:38    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Ok, Passat TDI ist ja schonmal was, und weiter ? icon_wink.gif
Motorlager sind i.O. ? Zum Prüfen 1. Gang einlegen, Motor aus, Haube auf und kräftig vor und zurückschieben.
Dabei beobachten wieviel der Motor kippelt.

Grüße, Rainer

Hatte vergessen zu sagen, dass der Passat eine 4 Gang Automatik
hat.
Das Geräusch kommt aus dem Motorengehäuse -snief.......
Nach oben
wolfman2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2002, 22:53    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

icon_idea.gif
Wenn's nur in ganz niedrigen Drehzahlen auftritt und später bei hohen verschwindet, würde mal den vorderen Antriebsriemen hier insbes. Spannrollen-Dämpfer (Feder mit innerem Dämpfer testen). Bei defektem Dämpfern klappert ordentlich.
Nach oben
Andreas SHG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2002, 9:29    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

icon_idea.gif
Wenn's nur in ganz niedrigen Drehzahlen auftritt und später bei hohen verschwindet, würde mal den vorderen Antriebsriemen hier insbes. Spannrollen-Dämpfer (Feder mit innerem Dämpfer testen). Bei defektem Dämpfern klappert ordentlich.

Guter Tip - Danke -werde gleich mal prüfen..... icon_eek.gif
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2002, 11:29    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Ich hatte das letzte Woche auch.

Konnte man nur auf der bühne sehen und wir sind auch erst nach einer Stunde suchen drauf gekommen. Es war eine Schraube von einem Motorträger. Die war nicht mehr fest. Dieses hat vibrationen verursacht und rattern und poltern.

Fahr doch mal auf eine Hebebühne und lass den Motor laufen und stell Dich dan drunter und versuche zu lauschen wo das Geräusch her kommt.

Kannst mal gegn den Kat hauen und wenns dort scheppert ist der auf jeden Fall kaputt.

Ansonsten wie Rainer schon sagte. Schrauben an Servo Pumpe, Lima, Getriebe, .... alle mal nachsehen. Ganz besonders wie oben schon beschrieben die von den Motorträgern.

Vielleicht scheppert der Auspuff auch das würde man nicht sehen wenn der auf der Bühne steht weil die Achsen dann nicht belastet sind und eine andere Position haben als beim Fahrbetrieb.
Vielleicht ist das auch die Achüberfürung des Auspuffs an der Hinterachse?

ich weiss wie einen sonn klappern Wahnsinnig machen kann,
Arne
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2002, 11:59    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,


Motorlager sind i.O. ? Zum Prüfen 1. Gang einlegen, Motor aus, Haube auf und kräftig vor und zurückschieben.
Dabei beobachten wieviel der Motor kippelt.


ich hab das mal bei meinem Wagen probiert (er klappert halt auch ganz gern mal) und bin auf ca. 3-4cm gekommen.
Hast Du (oder jemand anderes) eine Idee, wie weit der Motor sich bewegen darf icon_question.gif
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-08-2002, 12:46    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Hei!

Denkbar wäre auch ein Lagerschaden des Turboladers, der kann auch Rassel- und Scheppergeräusche von sich geben und mindert nicht die Leistung, wenn er sich noch dreht. Welchen Zusammenhang hat das Geräusch genau mit der Motordrehzahl?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2002, 12:46    Titel: Motorbewegungen Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

meiner bewegt sich auch ungefähr so weit!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2002, 12:50    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

kann man nicht so allgemein sagen, kommt ja auch drauf an wie fest man hin- und herschiebt. Es darf jedenfalls nichts lose sein oder sich verschieben.
Bei mir konnte man schön sehen wie sich beim in Fahrtrichtung linken Motorlager die motorseitige Befestigung drin verschoben hat, was nicht sein darf. Gekippelt hat er dadurch natürlich auch mehr als eure 3-4cm.
Ich hab das Lager dann auseinandergenommen und einen Gummistreifen zusätzlich reingelegt, da der Gummi drinnen etwas bröselig/abgenutzt war.
Seitdem fährt er sich wieder etwas ruhiger und es schlabbert nichts mehr.
Optimal wäre sicher ein neues Motorlager gewesen, aber wenns so auch geht...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2002, 13:04    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Hi,
Danke für eure schnelle Antwort erstmal.

@Uwe:
am ehesten klappert es, bei niedrigen Drehzahlen / beim Anfahren.

@Bertil:
dann ist zumindest die Beweglichkeit durch die Motorlager 'normal'
(oder Deiner hat die gleiche Macke icon_cool.gif )

@Rainer:
ich muß am Wochenende sowieso Öl wechseln. Werde mal schauen,
wie das Gummi aussieht.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2002, 19:20    Titel: HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Hi,
@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
dann ist zumindest die Beweglichkeit durch die Motorlager 'normal'
(oder Deiner hat die gleiche Macke icon_cool.gif )



Ähhhhm wenn ich den WoWa hinten dran habe dan schlägt der Motor oder irgend was in der Nähe an die Karosse. Gefunden hab ichs bis jetzt noch nicht. Die Motorlager sind bis auf das in der Nähe des Turbos NEU.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B 2,5 TDI (120kw-BFC)- lautes Nagel bzw Klackern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sehr lautes Nageln und keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge HILFE - Motor + Getriebe AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ATD: Scheppern beim Anfahren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.