| Autor |
Nachricht |
schnappi Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
07-03-2005, 17:35 Titel: konnte kein gang einlegen |
Wird übersetzt... |
|
heut morgen wollte ich losstarten, aber aus dem leerlauf konnte ich kein gang einlegen. also motor aus, gang rein, kupplung treten, und los.
ging alles soweit, bloĂ der 2. gang lieĂ sich auch nur dann einlegen, wenn ich ĂŒber 2000 umdrehungen war. das gleiche auch mit dem 3. 4. und 5. gang. unter 2000 umdrehungen war so ein starker widerstand beim schalten, daĂ ich es lieber gelassen hab. neun mittag wollt ich zum freundlichen, da war wieder alles ok.
woran kann es liegen? wenn der motor aus war, lieĂen sich alle gĂ€nge locker durchschalten, motor ein und .
mein freundlicher wusste auch keinen rat, bei seiner probefahrt war alles in butter.
kann evtl .etwas festgefrohren gewesen sein? seile waren's nicht, sonst wÀr bei motor aus ja die gleich kakke...
ist ĂŒbrigens nen 99'er focus tddi, kupplung ist erst 3 monate alt... |
|
| Nach oben |
|
 |
wutz Blaumann

Mitglied seit: 13.08.2004 BeitrÀge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
08-03-2005, 12:52 Titel: konnte kein gang einlegen |
Wird übersetzt... |
|
Klingt fĂŒr mich als ob die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Kann man leicht ausprobieren, den Wagen auf einer leichten SchrĂ€ge (so das der Wagen von selbst rollen kann) Gang einlegen, Motor aus. Wenn dies Problem nur Auftritt wenn der Wagen kalt ist natĂŒrlich abwarten bis dieser Zustand wieder da ist. Dann bei eingelegtem Gang die Kupplung treten, rollt der Wagen nicht, trennt die Kupplung nicht richtig. Ich hatte das bei meinem Golf II, wenn der Wagen kalt war oder lĂ€ngere Zeit gestanden hat (ca. 4-5 Stunden) trennte die Kupplung nicht richtig.
Wenn bei warmen Wagen alles bestens ist und insbesondere die GÀnge sich perfekt schalten lassen könnte die Kupplung verklebt sein (vielleicht mit Schmiergrabbel vom Einbau) oder die Zahnwelle, die durch die Kupplung geht, nicht richtig geschmiert oder verklebt sein(mit alten Fett oder so), als Fehler in Betracht kommen.
Bevor du mit Gewalt die GĂ€nge reinschiebst und das Getriebe noch beschĂ€digt wird wĂŒrde ich auf jeden Fall den Gangwechsel mit etwas Zwischengas (bitte GefĂŒhlvoll)machen. Wenn man mit Zwischengas fĂ€hrt kann man sogar die GĂ€nge (bis auf den ersten) sogar ohne Kupplung einlegen (sollte aber nur in NotfĂ€llen bei defekter Kupplung gemacht werden). VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TĂV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
schnappi Gast
|
08-03-2005, 15:16 Titel: konnte kein gang einlegen |
Wird übersetzt... |
|
werd es morgen frĂŒh testen, danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
schnappi Gast
|
09-03-2005, 12:23 Titel: konnte kein gang einlegen |
Wird übersetzt... |
|
hab es heute morgen auf einer leichten steigung (ca. 3%) getestet. rollt ohne probleme. kann auch wieder schalten, ist nur etwas schwergÀngiger als zuvor. könnte es sein, daà die mechanik (seile) verstellt sind? |
|
| Nach oben |
|
 |
wutz Blaumann

Mitglied seit: 13.08.2004 BeitrÀge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
09-03-2005, 13:49 Titel: konnte kein gang einlegen |
Wird übersetzt... |
|
Also, das Problem das du zuerst geschildert hast, hĂ€tte auf eine nicht richtig trennende Kupplung schlieĂen lassen. Wenn jetzt sich die GĂ€nge nur "noch" schwer einlegen lassen könnte das auch an der Schaltmechanik liegen. Ist das Problem denn sofort nach dem Kupplungswechsel aufgetreten oder jetzt erst ?
Die Werkstatt kann die Schaltungseinstellung mit ein paar Lehren (kommt meist eine an den Schalthebel) perfekt kontrollieren.
Hast du die Kupplung selbst gewechselt oder Werkstatt ?
Wenn Werkstatt wĂŒrde ich auf jeden Fall noch mal vorstellig werden.
Könnte aber auch beim schwergĂ€ngigen Schaltwechsel immer noch eine minimal schleifende Kupplung sein. Denn dann mĂŒssen die Synchronringe immer erst die Wellen auf die richtige Geschwindigkeit anpassen (machen sie sonst auch, aber bei getrennter Kupplung ist das einfacher). VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
schnappi Gast
|
09-03-2005, 19:39 Titel: konnte kein gang einlegen |
Wird übersetzt... |
|
die neue kupplung wurde von der werkstatt eingebaut und lief anfangs einwandfrei. schalten war wie bei nem neuwagen. war damit schon bei selbiger werkstatt und hab mit dem werkstattmeister ne runde gedreht. leider kam da der vorfĂŒhreffeckt zu tragen. werde in den nĂ€chstn tagen den meister mal fahren lassen, wenn das auo kalt ist. bis dahin schalt ich halt etwas vorsichtiger.
danke erstmal fĂŒr den tip |
|
| Nach oben |
|
 |
schnappi Gast
|
20-03-2005, 21:16 Titel: konnte kein gang einlegen |
Wird übersetzt... |
|
des rÀtzels lösung ist nahe.
es ist eindeutig die kupplung, die nicht trennt.
das interessante dabei ist, daĂ dies nur auftritt, wenn man im leerlauf startet.
startet man mit eingelegtem gang, ist alles in ordnung. mit dieser erkenntnis konnte nun auch endlich die diagnose kuppsung stellen. nach ostern werd ich nochmal das getriebe abnehmen. kann mir nur leider nicht erkÀren wieso das problem nur auftritt, wenn man im leerlauf startet
jedenfalls hatte es nix mit der kĂ€lte zu tun. hatte den motor gestartet fĂŒr die frontscheibenheizung  .
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
syncro peter Gast
|
21-03-2005, 7:26 Titel: konnte kein gang einlegen |
Wird übersetzt... |
|
hallo
hatte exakt die gleichen probleme bei meinem alten passat, 2.0 benziner , 35 i, dort war an der kupplung ein kleines stĂŒck der druckĂplatte aufgrund eines materialfehlers ausgebrochen und hatte sich sporadisch imm er so verklemmt, dass man dann nicht kuppeln konte.
peter |
|
| Nach oben |
|
 |
wutz Blaumann

|
21-03-2005, 7:57 Titel: konnte kein gang einlegen |
Wird übersetzt... |
|
Das Problem taucht im im Leerlauf nicht auf weil die Kupplung bei Starten nicht trennen muà und das Getriebe keinen Widerstand bildet. Bei eingelegtem Gang ist der Widerstand des Getriebes sofort da und die Kupplung wird von der Druckplatte gelöst.
Kannst ja mal die Gegenprobe machen. Kupplung treten (oder treten lassen) und den Wagen bei eingelegtem Gang schieben, die Kupplung mĂŒsste sich dann auch lösen.
Die beheizbare Windschutzschieb beim Ford ist wirklich nett (meine Freundin hat die auch in ihrem Focus). VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
|