VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

caddy 5 gang zum 6gang umbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Gabs



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2023, 15:38    Titel: caddy 5 gang zum 6gang umbauen Antworten mit Zitat

Servus miteinander, habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden. Ich habe nen 07er Caddy mit nem 1,9er BLS 105ps dieser hat ja nur die 228mm Kupplung am 5gang. Habe nun mal bisschen geschaut es sollten folgende Getriebe Plugandplay passen JCL, JWN, GQM, JYJ, KVW, JWP aber mir sind da die übersetzungen nicht bekannt. Diese Getriebe haben aber soweit ich weis alle nur die 228mm Kupplung ich dachte ich könnte vllt das ganze auf die 240mm Kupplung inkl Getriebe und Schwung umbauen. Hat dies vllt schon mal jemand gemacht?
Mommentan rutscht bei mir die Kupplung sobald der etwas potentere BLS Drehmoment bekommt.

Gibt es alternativen als 6Gang welche auch passen sollten oder mit geringem aufwand? Mein Tüvler meinte solange nur Originalteile verbaut sind also auch Halter nimmt er mir das ab

mfg Gabs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-03-2023, 15:00    Titel: caddy 5 gang zum 6gang umbauen Antworten mit Zitat

Servus,

abgesehen davon, daß man bei einem Getriebe-Wechsel darauf achten sollte, daß...

1. das Getriebe an die Motoraufnahmen und Getriebehalter passt!

2. die Flansche für die Gelenkwellen vom Lochbild/Durchmesser passen!

3. die Gelenkwellen die richtige Länge haben

4. die Verzahnung der Eingangswelle passt!

...wäre Dein Problem mit einem Getriebewechsel nicht behoben!

Die Charakteristik einer anderen Getriebeübersetzung
sollte u.a. zur verfügbaren Leistung und zum Gewicht
des Fahrzeugs passen!

Es gibt von Sachs-Performance auch Sport-Kupplungen mit 228mm Durchmesser, die bis max. 420Nm beworben werden icon_exclaim.gif
Damit hätten sich auch die Kosten und der Aufwand des Eintragens eines anderen Getriebes erledigt.

Ich vermute jedoch, wenn die Kupplung bei dem brachialen Drehmoment icon_rolleyes.gif des BLS rutscht, ist die Kupplung entweder verschlissen oder verölt (Simmerring?).

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gabs



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2023
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2023, 15:39    Titel: caddy 5 gang zum 6gang umbauen Antworten mit Zitat

Hi und danke für deine Antwort,
deine bedenken sind mir klar.
Das dies nicht günstig ist auch
Die Kupplung ist noch nicht alt und Trocken ist auch alles, die Modifikationen sind wir nun schon bei 450nm und bis 400nm hält die Originale ja auch. Mir kam eben nur der Gedanke wenn die Aufnahmen Getriebe und Karosserieseitig halbwegs gleich sind. Würde sich für mich der Umbau lohnen. Getriebe, ZMS Kupplung, Atw Schaltkollise ist mir schon klar aber dachte vllt hat schon mal jemand auf 6 Gang umgebaut und in diesem Zuge eventuell gleich auf das grosse Getriebe somit auch die Große Kupplung. Mir geht's eben auch darum das das Getriebe das Drehmoment hält um den Motor ist meine Sorge icon_biggrin.gif

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-03-2023, 20:18    Titel: caddy 5 gang zum 6gang umbauen Antworten mit Zitat

Der Caddy 2k/Sa wurde mit Facelift von 2003 bis 2020 gebaut. Im 2l TDI zb mit 75 PS gab es auch die 6gang-Variante (und viele mehr natürlich)
Dementsprechend gibt es auch die Halter, original VW die PP passen icon_smile_thumb_up.gif


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2023, 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge caddy 1,9 sdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi a3 1.9tdi ASZ Motor mit DRW Getriebe 6gang 131ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sicherungsplan für caddy life Bj 2005 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 4-gang Automatik Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.