Servus,
abgesehen davon, daß man bei einem Getriebe-Wechsel darauf achten sollte, daß...
1. das Getriebe an die Motoraufnahmen und Getriebehalter passt!
2. die Flansche für die Gelenkwellen vom Lochbild/Durchmesser passen!
3. die Gelenkwellen die richtige Länge haben
4. die Verzahnung der Eingangswelle passt!
...wäre Dein Problem mit einem Getriebewechsel nicht behoben!
Die Charakteristik einer anderen Getriebeübersetzung
sollte u.a. zur verfügbaren Leistung und zum Gewicht
des Fahrzeugs passen!
Es gibt von Sachs-Performance auch Sport-Kupplungen mit 228mm Durchmesser, die bis max. 420Nm beworben werden
Damit hätten sich auch die Kosten und der Aufwand des Eintragens eines anderen Getriebes erledigt.
Ich vermute jedoch, wenn die Kupplung bei dem brachialen Drehmoment
des BLS rutscht, ist die Kupplung entweder verschlissen oder verölt (Simmerring?).
Gruß Richard