VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 9:15    Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

echt spitze diese seite hier. hab sie leider jetzt erst entdeckt !

muß demnächst zum zahnriemenwechsel. letztes mal hat mich der spaß 1200 dm gekostet un das auto ging überhaupt nicht mehr. icon_evil.gif war 12 mal bei den vag-bastlern und die haben nichts gefunden. war dann in einer kleinen freien werkstatt und der typ hat es ohne probleme gebacken bekommen. leider gibt es den typen nicht mehr icon_sad.gif , und mein vertrauen zu den vag-bastelern ist dahin !!!!! icon_twisted.gif
wer hat erfahrungen mit dem wechsel in eigenregie und kann mir eine anleitungen schicken, posten, .... icon_question.gif bin eigentlich sehr versiert. nur hab ich mich mit der problematik bisher nicht befassen müssen. der link zum zahnriemenwechsel beim golf iii tdi hat mir ganz gut gefallen, aber ist es halt kein passat !
ist es überhaupt möglich das teil selbst zu wechseln ? icon_question.gif
Nach oben
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2002, 22:41    Titel: Infos zum Passat Schrauben.... Antworten mit Zitat

Hallo Jörg.
Ich bin auch eher der Fachmann fürs Luftgekühlte, aber in diesem Buch findest Du eine ganze Menge Informationen rund um (fast ) alle Probleme beim Passat.
Dazu gehören auch die routinemässigen Wartungsarbeiten, oder der Ausbau von Komponenten (FH, Motor, etc.)

H.R. Etzold -'VW Passat 4/88 bis 9/96'
So wird's gemacht - Band 61
Verlag Delius-Klasing
http://www.delius-klasing.de/cgi-bin/shop.pl?action=detail&artid=625&id=1029789489801
ISBN 3-7688-0625-1
EUR 19.50


Das ist zwar viel Geld, aber ich habe die Anschaffung nicht bereut.
Oft auch Hinweise auf Spezialwerkzeuge, oder wie man sich helfen kann, wenn man sie nicht hat icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2002, 12:46    Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
mit der Anleitung hier auf der Seite kannst Du auch beim Passat den Zahnriemen wechseln, ist kein Unterschied weiter. Habe mir nach dem Buch was oben genannt ist die Lehre und den Dorn zur Fixierung von Nockenwelle und Einspritzpumpe gebaut und los gings. Das schwierigste sind halt die beengten Platzverhältnisse aber wenn man sich Zeit nimmt gehts schon. Auf jeden Fall kann man sich echt diese unverschämten Werkstattpreise sparen, selbst freie verlangen ja Unsummen, weil jeder denkt der Zahnriemen ist wer weiß was. Bei Gelegenheit muß danach noch der Förderbegin mittels VAG 1551 oder VAG-COM überprüft und evtl. korrigiert werden, das ist aber nicht so teuer.
Also nur Mut!

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2002, 9:40    Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Antworten mit Zitat

hallo schraubergemeinde,

habe gestern den riemenwechsel vorgenommen. dank der empfohlenen literatur und ein bißchen fingerspitzengefühl hat auch alles ganz gut geklappt. der motor läuft wieder wie die sa... . einziges was noch übrig bleibt , ist, die einspritzpumpe einzustellen ( der kamerad rußt jetzt ein bißchen mehr im oberen drehzahlbereich icon_smile.gif ). in einem anderen thread hier habe ich gelesen, daß eine statische einstellung der förderbeginns mittels meßuhr ( nach etzolds buch ) völlig ausreichend ist. icon_question.gif ist dem so ? bitte mal um eure meinungen !
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2002, 2:47    Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
Glückwunsch ersmal, das es geklappt hat. Statische Einstellung geht natürlich auch. Dynamisch ist vielleicht auch ein bißchen übertrieben, also ich würde nicht bei laufendem Motor die Pumpe verdrehen icon_wink.gif
Allerdings geht es meiner Meinung nach trotzdem mit der dynamischen Einstellung einfacher und schneller wenn man an die Geräte rankommt.

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 21:07    Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Antworten mit Zitat

ich wieder mal,

ich hab jetzt den förderbeginn der einspritzpumpe lt etzhold mit meßuhr eingestellt ! war eigentlich nix weiter dabei ( außer daß man schlect beikommt icon_smile.gif ). hab die ganze einstellung auch mit vag-com nochmal geprüft und das paßt perfekt. das rußen ist wesentlich besser. ich denke mal, daß ich nochmal an der box drehen muß ! icon_biggrin.gif

übrigens ich war gestern beim boschdienst und hab einen meßuhradapter gekauft. der meister war sehr zugänglich. er erzählte mir, daß er und seine leute beim 1z nur mit der meßuhr einstellen und daß das perfekt icon_eek.gif paßt! kann das nur bestätigen ! icon_biggrin.gif
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2002, 0:02    Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Antworten mit Zitat

Ich habe schon oft Zahnriemen gewechselt, und immer ohne danach die Pumpe einstellen zu müssen.

Ich markiere am alten Riemen vor der Demontage noch 2 Zähne auf der Einspritzpumpe, Nockenwellenzahnrad und Kurbelwellenzahnrad und übertrage die Markierungen auf den neuen Riemen und stecke ihn so rauf und schon paßt alles, braucht man keine Pumpe zu fixieren und in keinem Fall danach etwas einzustellen.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2002, 13:23    Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Antworten mit Zitat

@hannes

was machst du aber, wenn die pumpe schon vorher nicht gestimmt hat wie es in meinem fall offensichtlich war.

war bei den vag-bastlern mal zum wechsel. wie oben beschrieben, das auto ging nicht fürn 5-er. etliche besuche beim freundlichen und dann ne freie werkstatt. die hat dann offensichtlich das falsche riemenauflegen teilweise durch pumpeneinstellung kompensiert. nun liegt der zr richtig drauf und die pumpe stimmt un das auto geht so gut wie noch nie !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2002, 14:30    Titel: Man nehme ein simples Bastler-Meßgerät . . . Antworten mit Zitat

Hi

. . . und messe die Spritzverstellerspanung im Fahrbetrieb.
Damit kommt man mit minimalem Aufwand IMO jeder Fehleinstellung und Fehlfunktion auf die Spur, egal ob vorm ZR-Wechsel oder danach.

Siehe auch den Fachartikel zur Pumpeneinstellung
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat 3A AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat 3b? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.