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joergs Gast
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19-08-2002, 9:15 Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z |
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hallo zusammen,
echt spitze diese seite hier. hab sie leider jetzt erst entdeckt !
muß demnächst zum zahnriemenwechsel. letztes mal hat mich der spaß 1200 dm gekostet un das auto ging überhaupt nicht mehr. war 12 mal bei den vag-bastlern und die haben nichts gefunden. war dann in einer kleinen freien werkstatt und der typ hat es ohne probleme gebacken bekommen. leider gibt es den typen nicht mehr , und mein vertrauen zu den vag-bastelern ist dahin !!!!!
wer hat erfahrungen mit dem wechsel in eigenregie und kann mir eine anleitungen schicken, posten, .... bin eigentlich sehr versiert. nur hab ich mich mit der problematik bisher nicht befassen müssen. der link zum zahnriemenwechsel beim golf iii tdi hat mir ganz gut gefallen, aber ist es halt kein passat !
ist es überhaupt möglich das teil selbst zu wechseln ?
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micha_passat Gast
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19-08-2002, 22:41 Titel: Infos zum Passat Schrauben.... |
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Hallo Jörg.
Ich bin auch eher der Fachmann fürs Luftgekühlte, aber in diesem Buch findest Du eine ganze Menge Informationen rund um (fast ) alle Probleme beim Passat.
Dazu gehören auch die routinemässigen Wartungsarbeiten, oder der Ausbau von Komponenten (FH, Motor, etc.)
H.R. Etzold -'VW Passat 4/88 bis 9/96'
So wird's gemacht - Band 61
Verlag Delius-Klasing
http://www.delius-klasing.de/cgi-bin/shop.pl?action=detail&artid=625&id=1029789489801
ISBN 3-7688-0625-1
EUR 19.50
Das ist zwar viel Geld, aber ich habe die Anschaffung nicht bereut.
Oft auch Hinweise auf Spezialwerkzeuge, oder wie man sich helfen kann, wenn man sie nicht hat
Gruß
Micha
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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21-08-2002, 12:46 Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z |
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Hallo,
mit der Anleitung hier auf der Seite kannst Du auch beim Passat den Zahnriemen wechseln, ist kein Unterschied weiter. Habe mir nach dem Buch was oben genannt ist die Lehre und den Dorn zur Fixierung von Nockenwelle und Einspritzpumpe gebaut und los gings. Das schwierigste sind halt die beengten Platzverhältnisse aber wenn man sich Zeit nimmt gehts schon. Auf jeden Fall kann man sich echt diese unverschämten Werkstattpreise sparen, selbst freie verlangen ja Unsummen, weil jeder denkt der Zahnriemen ist wer weiß was. Bei Gelegenheit muß danach noch der Förderbegin mittels VAG 1551 oder VAG-COM überprüft und evtl. korrigiert werden, das ist aber nicht so teuer.
Also nur Mut!
Grüße Albrecht
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joergs Gast
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01-09-2002, 9:40 Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z |
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hallo schraubergemeinde,
habe gestern den riemenwechsel vorgenommen. dank der empfohlenen literatur und ein bißchen fingerspitzengefühl hat auch alles ganz gut geklappt. der motor läuft wieder wie die sa... . einziges was noch übrig bleibt , ist, die einspritzpumpe einzustellen ( der kamerad rußt jetzt ein bißchen mehr im oberen drehzahlbereich ). in einem anderen thread hier habe ich gelesen, daß eine statische einstellung der förderbeginns mittels meßuhr ( nach etzolds buch ) völlig ausreichend ist. ist dem so ? bitte mal um eure meinungen !
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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03-09-2002, 2:47 Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z |
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Hallo,
Glückwunsch ersmal, das es geklappt hat. Statische Einstellung geht natürlich auch. Dynamisch ist vielleicht auch ein bißchen übertrieben, also ich würde nicht bei laufendem Motor die Pumpe verdrehen
Allerdings geht es meiner Meinung nach trotzdem mit der dynamischen Einstellung einfacher und schneller wenn man an die Geräte rankommt.
Grüße Albrecht
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joergs Gast
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06-09-2002, 21:07 Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z |
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ich wieder mal,
ich hab jetzt den förderbeginn der einspritzpumpe lt etzhold mit meßuhr eingestellt ! war eigentlich nix weiter dabei ( außer daß man schlect beikommt ). hab die ganze einstellung auch mit vag-com nochmal geprüft und das paßt perfekt. das rußen ist wesentlich besser. ich denke mal, daß ich nochmal an der box drehen muß !
übrigens ich war gestern beim boschdienst und hab einen meßuhradapter gekauft. der meister war sehr zugänglich. er erzählte mir, daß er und seine leute beim 1z nur mit der meßuhr einstellen und daß das perfekt paßt! kann das nur bestätigen !
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Hannes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002 Beiträge: 64 Karma: +6 / -0 Wohnort: Graz
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08-09-2002, 0:02 Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z |
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Ich habe schon oft Zahnriemen gewechselt, und immer ohne danach die Pumpe einstellen zu müssen.
Ich markiere am alten Riemen vor der Demontage noch 2 Zähne auf der Einspritzpumpe, Nockenwellenzahnrad und Kurbelwellenzahnrad und übertrage die Markierungen auf den neuen Riemen und stecke ihn so rauf und schon paßt alles, braucht man keine Pumpe zu fixieren und in keinem Fall danach etwas einzustellen.
mfg
Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995 |
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joergs Gast
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08-09-2002, 13:23 Titel: Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z |
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@hannes
was machst du aber, wenn die pumpe schon vorher nicht gestimmt hat wie es in meinem fall offensichtlich war.
war bei den vag-bastlern mal zum wechsel. wie oben beschrieben, das auto ging nicht fürn 5-er. etliche besuche beim freundlichen und dann ne freie werkstatt. die hat dann offensichtlich das falsche riemenauflegen teilweise durch pumpeneinstellung kompensiert. nun liegt der zr richtig drauf und die pumpe stimmt un das auto geht so gut wie noch nie !
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-09-2002, 14:30 Titel: Man nehme ein simples Bastler-Meßgerät . . . |
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Hi
. . . und messe die Spritzverstellerspanung im Fahrbetrieb.
Damit kommt man mit minimalem Aufwand IMO jeder Fehleinstellung und Fehlfunktion auf die Spur, egal ob vorm ZR-Wechsel oder danach.
Siehe auch den Fachartikel zur Pumpeneinstellung
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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